Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Lenke
    Administrator
    • 28.01.2006
    • 6922

Gegen die Theorie sprechen die Erfahrung und Forschung einiger Dutzend Polenprüfer. Man weis sehr genau was mit dieser Ausgabe passiert ist und vor allen Dingen, wie ich - neben der Nichtexistenz - Fälschungen erkenne. Der Anbieter weis, welchen Müll er anbietet, sonst würde er zum Prüfen schicken und sich einen Daimler kaufen. Es wäre die mit Abstand seltenste Marke von Polen.

@Philitus: mit rein theoretisch kannst Du jede Fälschung echtreden, aber Du wirst Dein blaues Wunder beim Prüfen erleben.

Die ganze Beschreibung ist ein einziger Eiertanz um Dumme zu Locken. Ich habe den Anbieter angeschrieben, er wollte nur telefonisch Kontakt aufnehmen.

Es kann mal jemand anders nachfragen, ob er mit Treuhandverwarung des Geldes bis zur Prüfung und Übernahme der Prüfkosten einverstanden wäre. Ich kann ihm dann auf die Schnelle gern einige Falschprüfungen liefern. Kostet bei FALSCH ja kaum was.

Mike
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Deutschlandsammler
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2006
      • 170

Habt ihr schon was unternommen?

Kommentar

• Alfred Bulenz
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 954

rein theoretisch ist es sicher möglich, dass eine marke mal kopfstehend in winziger auflage erschien (weil was übersehen wurde....), daher müsste es ja denke ich nicht gleich falsch sein...
        Hallo? Dann könnte der blaue Papierschnipsel in meinem Papierkorb auch eine blaue Mauritius sein? Bloss weil vielleicht unerkannt das papier nur mit blau bedruckt wurde? In allen Ehren: Das meinst du aber nicht im Ernst???
        ...wir bringens rüber

Kommentar

• Michael Lenke
          Administrator
          • 28.01.2006
          • 6922

Zitat von Deutschlandsammler
          Habt ihr schon was unternommen?
          Ich habe ihm angeboten, seine Fragen per Mail zu klären, weil ich mit Teflon im Moment nicht möchte. Watchdog ist informiert.

Österreich ist derzeit sehr aktiv, komisch....

Mike

Kommentar

• Philitus
            in nomine patris et....
            • 24.01.2007
            • 44

@crantsch: lies den 2. satz auch bitte, dort steht ja deutlich was ich denke... der erste satz ist allgemein...

Kommentar

• Bernd HL
              Rollenmarkensüchtiger
              • 12.11.2006
              • 620

@ Phila

Schöne Bescherung!

Verrätst Du mal, was die Marken gekostet haben? Und stammen die auch von diesem Anbieter? Kürzlich habe ich sogar Heus III die 40 Pf als waagerechtes Paar gesehen, auch mit zz, da ist nur leider ein sofort-Käufer dem watchdog zuvorgekommen. Ich fürchte, das wird noch Auswüchse ohne Ende haben...
              ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2005
                • 1747

Polenmarke FALSCH

Zitat von Aleks
                Ich habe ihm angeboten, seine Fragen per Mail zu klären, weil ich mit Teflon im Moment nicht möchte. Watchdog ist informiert. Österreich ist derzeit sehr aktiv, komisch.... Mike
                Hallo @aleks,

kannst du kein Original posten?

Mir scheint nicht hilfreich die Fälschung daran erkennen zu wollen, dass der Anbieter aus Österreich kommt, er sich einen Daimler kaufen könnte, die Marke falsch sein muss, weil sie zu einem Euro angeboten wird und was sonst noch lustiges zu lesen war. Auch scheint mir nicht logisch die Marke bei watchdog zu melden, weil sie bisher nicht bekannt war.

Mir schien logisch, darauf hinzuweisen, dass die mir bekannten Originale (ich bin aber kein Spezialist für das Gebiet) auf Urmarke 99a gedruckt sind. Eine Marke die orange ist, ohne viele Rotanteile. Im Michel steht nur "99". Wenn Michel es nicht weiß, woher soll ich es wissen. Fest steht, die echte Marke ist nicht so rot. Also nagelt mich nicht mit der Nummer fest. Es wurden nur 200 Bogen der DR 99 überdruckt, da wird es wohl kaum große Farbdifferenzen bei den Originalen geben.

Die Marke mit dem lustigen, kopfstehenden Aufdruck, ist auf einer 99b gedruckt. Die hätte ich als Fälscher auch genommen, denn die steht keine 10% der 99a.

Der grüne Aufdruck weicht in der Zeichnung ab. Die "1" ist vorne und oben zu spitz. Im Original ist das alles deutlich runder.

Also, die Marke ist ohne Zweifel eine Fälschung.
                Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 22.02.2007, 20:51.
                Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Phila
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2005
                  • 265

Bernd HL,

in diesem Fall kann ich das relativ locker sehen. Ich habe vor ca. zwei Jahren zwei gut erhaltene Michel Exklusiv Vordruckalben/Schuber (Berlin 1948-1990) von einem Bekannten gekauft. Der kauft selber Auflösungen auf und hat die Zimmer voll. Ich habe nur einen "fairen" Betrag (auch im Nachhinein betrachtet) für die Alben bezahlt. Die ca. 600 Marken die dabei waren, blieben ausdrücklich unberechnet. :-)

Christian

Kommentar

• Phila
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2005
                    • 265

Nicht das es jetzt falsch rüber kommt. Natürlich ist das ärgerlich, aber halt kein Beinbruch.

Kommentar

• Lumpus2000
                      DDR von A-Z
                      • 28.06.2006
                      • 374

kleiner Nachtrag

Betr: Falscher Kopfstehender Aufdruck Polen (von Aleks "gefunden")
                      ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220084234864
                      für die "Nachwelt" unten das Bild aus der Auktion

Der Anbieter schreibt: "DAS EINZIG BEKANNTE STÜCK - NICHT KATALOGISIERT !!!!!!! "
                      Dann hat er aber nicht dieses Forum besucht, siehe: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3490
                      ... dort ist mindestens das 2,te Exemplar

Hier hat Aleks auch schöne Vergleichsbilder von dem 5,er Aufdruck eingestellt.

Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Lumpus2000; 22.02.2007, 23:51.
                      DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
                      und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Kommentar

• Juergen Kraft
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2005
                        • 1747

Zitat von Lumpus2000
                        Betr: Falscher Kopfstehender Aufdruck Polen (von Aleks "gefunden")
                        ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220084234864
                        für die "Nachwelt" unten das Bild aus der Auktion

Der Anbieter schreibt: "DAS EINZIG BEKANNTE STÜCK - NICHT KATALOGISIERT !!!!!!! "
                        Dann hat er aber nicht dieses Forum besucht, siehe: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3490
                        ... dort ist mindestend das 2,te Exemplar

Hier hat Aleks auch schöne Vergleichsbilder von dem 5,er Aufdruck eingestellt.

Doch, hat er! stamps360 ist wohl der Anbieter selbst ... und ... alle bisher bekannten Exemplare stammen von ihm selbst
                        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• stamps360
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2006
                          • 13

Ich bin nicht die anbieter.Schauen sie nach die 1.
                          Ich komme aus die niederlande.Und habbe die marken nog.
                          Ich verkauf keine falshe briefmarken,und wann ich nicht sicher bin.dann setzt ich das darzu.
                          Zuletzt geändert von stamps360; 24.02.2007, 21:29.

Kommentar

• Michael Lenke
                            Administrator
                            • 28.01.2006
                            • 6922

@stamps360: Keine Angst, da habe ich sofort nachgeschaut. Man braucht auch eine gute Dokumentation von Fälschungen, die man mal gesehen hat.

Es sind zwei verschiedene Marken. Aber trotz allem, beide grottenfalsch.
                            Es ist ganz einfach, für Müllanbieter vielleicht nicht einsichtig und für Schnäppchenjäger störend.

Besondere drucktechnische Merkmale des Aufdruckes unterscheiden echte und falsche Aufdrucke - die Feinheiten sieht der Prüfer oder der Freak mit hoher Auflösung/Vergrößerung. Jede Marke eines Aufdruckbogens dieser Ausgabe kann mit bestimmten anderen Merkmalen genau einer Position im Bogen zugeordnet werden. Funktioniert das nicht, ist es keine echte Marke.

Die Marken sind zeitnah gefälscht worden, aber auch ausführlich erforscht worden. Es gibt zwar Meinungsunterschiede in anderen Bereichen, aber bei den kopfstehenden 10ern ist man sich einig.

Mike
                            PS: Wer sich mit dieser Ausgabe beschäftigt, wird oft den Namen Heinze finden. Es war eine zentrale Figur in der Produktion falschen Materials. Es gibt sogar Belege die eine echte und eine falsche Marke (5/10) drauf haben. [Werbung an]Starke Artikel dazu gibt es im Mitteilungsblatt der WWW.ARGE-POLEN.DE[Werbung aus]
                            Zuletzt geändert von Michael Lenke; 24.02.2007, 21:59.

Kommentar

• Michael Lenke
                              Administrator
                              • 28.01.2006
                              • 6922

@lumpus2000
                              ich zähle mich in dieser Ausgabe zwar nicht zu den Freaks, aber die Gniezno gestempelte 5Pf in Deinem Post http://www.bdph.de/forum/showpost.ph...21&postcount=8 kommt mir zu dunkel vor. Vergleiche sie mal mit den anderen 5-ern. Frag mich nicht nach der genauen Farbe, solange ich keinen neuen Konerup habe, behaupte ich das Gegenteil.

Ist die Marke geprüft?

Mike

Kommentar

• Michael Lenke
                                Administrator
                                • 28.01.2006
                                • 6922

@erstlesen
                                Was würdest Du sagen, wenn jemand - Berlin, roter Aufdruck kopfstehend, Weltrarität, nicht im Katalog gelistet - anbieten würde? Au weia könnte ja sein, weil bisher nicht bekannt?

Du kannst Dir sicher sein, dass einige Ausgaben in Polen besser erforscht sind, als es machen Verkäufern lieb ist. Ich sage bewusst Verkäufer, weil die Fälscher schon lange im Nirwana sind. Moderne Fälschungen - außer in Kinderpostqualität - habe ich noch keine gesehen. Man wusste eben schon vor 85 Jahren, was Sammler brauchen.

Mike

Kommentar

Lädt...