Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joey
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2006
    • 44

und er ist doch falsch

Ich kann @Bernd HL nur unterstützen,
    der Stempel ist so falsch, dass es quietscht!

Es ist ein Phantasieprodukt, dass es in dieser
    Form in Berlin nie gegeben hat, vergleichbar
    mit dem "SW bp" Stempel, den @erstlesen
    kürzlich gezeigt hat.

Man beachte ausser den Hinweisen von @Bernd HL
    noch den Strich zwischen "BERLIN" und "426"
    *ack*, das hatte @Bernd HL ja auch schon erwähnt

Grüsse aus Berlin,
    joey, der seit Jahren (fast) nix anderes als Berlin-Stempel sammelt

Kommentar

• Philitus
      in nomine patris et....
      • 24.01.2007
      • 44

mal von der anderen seite...

man muss es mal von der anderen seite betrachten...

wenn sich einer die mühe machen würde einen stempel zu fälschen, aus welchem grund sollte er sich dann noch mehr arbeit machen als sein müsste und es dadurch sogar noch vom originalen abweichen lassen?
      eine falsche schriftart, eine falsche zahl.... aber wieso käme ein fälscher auf die idee was hinzuzufügen bei nem stempel der absichtlich für fälschungen gemacht ist??
      das wäre sehr sehr unlogisch... da ist es sogar wesentlich logischer, dass so ein stempel (vielleicht nicht oft und vielleicht durch einen fehler der post) im einsatz war, und als man merkte dass sich was unterscheidet sofort wieder aus dem verkehr... (mal reine theorie ohne damit partei zu ergreifen für eine seite)

--> wieder an dem punkt angelangt, wenn man nicht 100%ig sicher ist (z.b. wenn ein prüfer mal ganz klar feststellte und veröffentlichte dass dies ein falschstempel ist) dann kann man sich beim kaufen dieses artikels zurückhalten, aber den verkäufer nicht in irgendeiner form schädigen....

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

@philitus:

Auch der "Watchdog" kuckt sich alles noch einmal kritisch an und will überzeugt werden. Sofern es der zeitliche Rahmen zulässt, werden die Verkäufer angesprochen und erhalten die Gelegenheit zur Korrektur. Nur weil etwas gemeldet wird, wird nicht automatisch gelöscht. Im Zweifelsfall gilt die Unschuldsvermutung.

Der angesprochen Anbieter hat in der Vergangenheit Berlinmarken mit Postagenturstempeln verkauft. Postagenturen wurden ab 1993 gegründet, Berlinmarken wurden 1992 ungültig...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• joey
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2006
          • 44

wir drehn uns im Kreis

@phillitus

> wenn sich einer die mühe machen würde einen stempel zu fälschen, aus
          > welchem grund sollte er sich dann noch mehr arbeit machen als sein müsste
          > und es dadurch sogar noch vom originalen abweichen lassen?

das hatten wir doch gerade erst vor ein paar Tagen,
          schau mal hier:

joey

Kommentar

• Ich BINS NUR
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2007
            • 80

Fälschungen bei Ebay und Co

Heute möchte ich mich an dieser Stelle einmal äußern.
            Mein Username bei Ebay ist hallobremen und was hier in diesem Forum abläuft speziell die Angriffe auf meine Person für schäbig.
            Folgendes zur Klarstellung, ich bin Sammler seit mehr als 40 Jahren, gehöre zwar keinen Verein an doch das tut nichts zur Sache. Mehr per Zufall durch meinen Sohn kam ich zu Ebay ich habe mich bislang nie mit dem Internet beschäftig. Da ich seit 6 Jahren Rentner bin habe ich nun eine Menge Zeit vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit.
            Das einstellen bei Ebay der Kontakt mit netten Menschen macht mir Spass doch dieser Spass wird mir von Bernd HL ganz gemein zerstört. Seine Thesen und Behauptungen führten dazu das meine Mitgleidschaft bei Ebay beendet wurde. Ich musste wochenlang um meine Recht kämpfen. Das Expertenteam von BDPH hat mir schriftlich erklärt das Ihnen eine Fehler unterlaufen war.
            Ich Danke an dieser Stelle besonders den Vize Vorsitzenden Herrn Lindner das alles wieder ins recht Lot gebracht hat.
            Kaum wieder freigeschaltet geht das Unterstellen von Bernd HL wieder los.
            Ich übernehme Teilsammlungen von Sammlern, daraus entnehem ich das was ich für meine eigene Sammlung gebrauche der Rest geht in Aktionen nach Ebay.
            Leider bin ich kein Hellseher und weiß nun nicht was darf ich einstellen, ist es echt oder nicht. Bernd Hl weiß das sicherlich besser wie mir scheint ein recht fähige Person. Registiert in diesdem Forum seit 12.11.2006 und schon mit 92 Beiträge.
            Mein Beitrag soll heute eigentlich der 1 und letzte sein.
            Ich verstecke mich bei Ebay hinter keinem Usernamen wer auf meine Mich Seite klickt erhält alle Daten, Name, Anschrift u.s.w.
            Ich räume grundsätzlich immer ein Rückgaberecht ein und bei allen bisherigen Verkäufen wurde es nur dreimal in Anspruch genommen.
            Ich bitte den Herrn Bernd Hl heute und hier zum ersten und letzten Male mit reinen Vermutungen vorsichtig zu sein. Mir scheint Er hat noch nie was von Verleumungen und Geschäftsschädigung gehört.
            Mein Rauswurf habe ich im zu verdanken, meine damaligen 31 laufenden Auktionen wurden gelöscht, Sammler die was ersteigert hatten wurden von Ebay Informiert, das Vertrauen der Käufer war dahin. Was soll das bitte schön
            Warum nicht den reellen Weg gehen, kann man nicht den Anbieter kontaktieren und ihn eventuell einen Tipp oder Hinweis geben.
            Das ist der Weg so müßte es gehen.
            Mit freundlichen Gruß an alle Sammler
            Franz Lübbers

Kommentar

• Lars Böttger
              www.arge-belux.de
              • 07.08.2003
              • 8417

Nachgummierung

Nachgummierungen sind am Scan immer schwierig zu erkennen, aber ich meine, dass bei dieser Posthornmarke einiges nicht stimmt: http://cgi.ebay.de/Posthorn-25-Pfg-M...QQcmdZViewItem - die Zahnspitzen sehen etwas zugesetzt aus, dazu noch die Flecken in der Ziffer, da war die Marke wohl mal durchfeuchtet, ausserdem scheint noch rechts etwas Restgummierung zu kleben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
              Angehängte Dateien
              www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2005
                • 1747

Zitat von deckelmouk
                Nachgummierungen sind am Scan immer schwierig zu erkennen, aber ich meine, dass bei dieser Posthornmarke einiges nicht stimmt: http://cgi.ebay.de/Posthorn-25-Pfg-M...QQcmdZViewItem - die Zahnspitzen sehen etwas zugesetzt aus, dazu noch die Flecken in der Ziffer, da war die Marke wohl mal durchfeuchtet, ausserdem scheint noch rechts etwas Restgummierung zu kleben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                Hallo Lars,

zwischen den Zahnspitzenfasern hängt kein deutlich sichtbarer Gummi. Der Eckzahn oben rechts ist jedoch von hinten angeklebt. Das kann dann nicht mehr postfrisch sein. Statt Falz klebt falscher Eckzahn dran!

Eventuell eine so genannte Portemonnaie-Marke? Rechts ist bildseitig Gummi oder Nasenpopel. "Postfrisch" passt jedenfalls nicht mehr ganz. "Postschmuddelig" wäre der bessere Ausdruck.
                Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Juergen Kraft
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2005
                  • 1747

... absolut Panne ...

Zitat von Ich BINS NUR
                  Mein Username bei Ebay ist hallobremen und was hier in diesem Forum abläuft speziell die Angriffe auf meine Person für schäbig ...
                  Hallo,

@Bernd HL schreibt hier unter anderem: "Langsam fall ich hier total vom Glauben ab: Der hallobremen ist schon wieder freigeschaltet und was macht der? Gleich als erstes wieder falsche stempel rein. Dieses Mal nicht Essen ZZ auf Berlinmarken sondern gleich einen total falschen Berlin-Stempel."

Wenn ich mich richtig besinne, sind die ESSEN "zz" Stempel alle echt gewesen. Einige Berlinmarken waren zu der Zeit der Entwertung wohl nicht mehr gültig. Das hätte jeder Interessent im Michel nachlesen können. Personal von Postagenturen hat in der Regel keinen Michel. Ich fühle mich in der Hinsicht auch von der deutschen Post hintergangen. Ich habe mir bogenweise Marken gekauft, weil ich dem Versprechen glaubte, diese Marken würden nicht ungültig. Zurück zur Sache.

Man muss doch überlegen, was dem Anbieter eigentlich vorzuwerfen wäre. Hätte er die kleinen Werte zu Schlegel schicken sollen? Doch sicher nicht. Hätte er Postverordnungen studieren sollen, um festzustellen, ob ein kleiner Wert so bedarfsmäßig und zeitgerecht gestempelt wurde.

Niemand hat auf den Beitrag des Betroffenen reagiert. Schade!

Der neue Vorwurf hat bei mir das Interesse am modernen Material wieder geweckt. Ich habe die Marken gekauft. Ich will sie mir zumindest einmal aus der Nähe ansehen, bevor ich ein Urteil darüber abgebe.
                  Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 11.02.2007, 21:59.

Kommentar

• Dietemann
                    Alles von Eschwege
                    • 10.08.2005
                    • 436

Niemand hat auf den Beitrag des Betroffenen reagiert. Schade!
                    Meine Reaktion war: Das ist schlimm - auf der einen Seite. Ich wünsche Keinem solche Erfahrungen.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir, dass Herr Lübbers sich an den Diskussionen im Forum beteiligt, denn genau die Informationen die er hat benötigen wir hier.

Ein Anfänger kann nicht alles wissen und sich in dem Umfeld von ebay zurecht zu finden ist nicht ganz einfach. Aber mit Informationen (positiven und negativen) lässt sich das sehr viel leichter bewerkstelligen. (was bitte nicht als Vorwurf oder Rechtfertigung aufgefasst werden darf - es ist einfach nur mein Interesse möglichst viele Meinungen zu erfahren, nur so kann man etwas dazu lernen).

Keine Reaktion heißt auch Betroffenheit und überlegen, wie man soetwas in Zukunft vermeiden kann.
                    Die schlechteste Lösung wäre, wenn sich keiner mehr traut, ihm komisch vorkommende Briefmarken zu zeigen und seine Meinung dazu zu äußern. Das muss für mein Verständnis erlaubt sein, (auch wenn es sich hinterher als falsch herausstellt, aber wie gesagt, sonst kann keiner etwas lernen).

Als bessere fällt mir nur ein, das sich möglichst viele Fachleute (bzw. Personen die etwas wissen) am Forum beteiligen.

Auf das Ergebnis der Untersuchung bin ich gespannt.

Das mit dem angesetzten Zahn z.B. finde ich auch interessant, bis jetzt kann ich allerdings noch gar nichts erkennen.
                    Zuletzt geändert von Dietemann; 11.02.2007, 19:56.

Kommentar

• Juergen Kraft
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2005
                      • 1747

Angesetzter Zahn

Zitat von Dietemann
                      ... Das mit dem angesetzten Zahn z.B. finde ich auch interessant, bis jetzt kann ich allerdings noch gar nichts erkennen.
                      Hier ein Bild. Der Falsche Zahn ist heller und oben mit der Schere gestutzt. Er ist nicht ganz so breit (nach links) wie er sein müsste, dafür etwas höher, als er sein dürfte. Dadurch geht oben ganz rechts, eine "Treppenstufe" nach unten.

Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 11.02.2007, 22:20.

Kommentar

• Michael Lenke
                        Administrator
                        • 28.01.2006
                        • 6922

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf Grund der vorliegenden Scans mich nicht trauen würde, zu behaupten, dass der Zahn angesetzt, gestutzt oder sonst irgendwie manipuliert ist.

Wer outet sich als der Besserkenner? Ich kaufe meine erste Posthorn bei Ebay und dann sehen wir weiter.

Mike
                        Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                        Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                        Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Zitat von Aleks
                          ... Ich kaufe meine erste Posthorn bei Ebay und dann sehen wir weiter. Mike
                          Hallo @Aleks,

das nenne ich echten Einsatz! Wahrscheinlich wird das schmuddelige Ding nicht allzu teuer.

Wir haben ja schon einige Meinungen.
                          • Deckelmouk meint, die Marke wäre nachgummiert und verschmutzt.
                          • Du meinst, der Zahn oben rechts wäre Original. Hast du eine Meinung zum Gummi?
                          • Ich meine, die Marke ist nicht nachgummiert und der Zahn oben rechts ist von hinten angeklebt. Davor ist noch ein halber echter Zahn, dem die linke Hälfte fehlt. Das die Marke verschmutz ist, wird sicher nicht bezweifelt.

Die Marke kann entfalzt sein, mir schweren Fingerabdrücken oder ähnlich, aber nachgummiert ist sie nicht. Lese dazu auch in meinem Ratgeber "Attest muss anerkannt werden" in dem ein Beispiel für Nachgummierung abgebildet ist.

Es ist eine schmuddelige Marke, die jemand längere Zeit mit sich herum getragen hat. Hosentasche, Portemonnaie oder so etwas. Ein halber Eckzahn gefiel nicht, deshalb wurde er ergänzt.

Falls du Käufer wirst, sicher eine gute Geldanlage. Man kann wahrscheinlich etwas Schmutz wegradieren, die umgeklappten Zahnspitzenteile mit der Pinzette sauber ausrichten und der Popel ist vielleicht auf dem Folienstreifen. Falls die Rückseite sauber wäre (das wissen wir aber nicht), vermutlich kein Risiko.

Nebenbei: ich halte das Angebot für Ebayüblich und es gibt keinen Grund die Löschung zu fordern. Was auch keiner getan hat.
                          Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 12.02.2007, 02:59.

Kommentar

• Claus Wentz

ESSEN "zz" - Stempel

Hier erhebt sich aber auch die Frage, ob die Agentur, die diesen Stempel verwandte, noch existierte. Oder war sie schon geschlossen, und der Stempel ging "seltsame Wege".

Kommentar

• Ich BINS NUR
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2007
                              • 80

Essen zz

Zu Claus wentz und Dietemann aus Eschwege

Hier erhebt sich aber auch die Frage, ob die Agentur, die diesen Stempel verwandte, noch existierte. Oder war sie schon geschlossen, und der Stempel ging "seltsame Wege".

Hallo alle zusammen !
                              Die Frage ob der Stempel noch existier ergibt sich eigentlich, da doch sicherlich durch das Thema Stempel Essen zz etliche aus diesem forum sich alles was hallobremen bei Ebay einstellt etwas genauer betrachten. Und schaut hin Leute es sind zur Zeit 3 aktulle Sportmarkensätze 2007 eingestellt.

Nun aber zum Stempel selbst, dieser ist in einer Postagentur und auf meine Rückfrage am vergangenen Wochende besteht diese Agentur seit über 13 Jahren so die Aussage der jetzigen Betreiberin.
                              Der Stempel ist nach wie vor in Betrieb.
                              Die Nachforschungen des Expertenteam des BDPH waren davon ausgegangen das es die Postagentur Papier § Stift es am o8.10.2003 eröffnet worden war und es somit meine Marken mit einem Stempelabdruck vor diesem Datum geben könnte, ihrer Meinung nach müsßten die Marken rückdatiert entwerfet worden sein.
                              Dies bedeutet es wären Fälschungen und daher wurde meine Mitgliedschaft bei Ebay beendet.
                              Da ich mir nicht anderweitig zu helfen wußte habe ich Herr Franz-Karl Lindner Marken zugesandt und auf folgendes hingewiesen.
                              Im Ort Essen Einwohnerzahl cirka 4ooo wurde das Postamt am 07.10.2003 in besagter Postagentur umgewandelt, diese Postagentur hat den Stempelabdruck Essen Oldenburg.
                              In der Ortschaft Bevern cirka 7 kilometer von Essen Oldenburg entfernt geschätze Einwohnerzahl cirka 1200 gibt die Postagentur mit dem stempelabdruck Essen zz
                              Folgendes ist noch zubetrachten, eine Poststelle (Nebenstelle) gab es im Ort Bevern schon vor 1960
                              Ich würde mich freuen wenn mir jemand Hinweise oder Tipps geben könnte wann der bis heute eingesetzte Stempel Essen zz erstmalig in Kraft trat.

Mit freundlichen Grüssen an alle Sammler
                              Franz Lübbers

Kommentar

• erron
                                Inflation und Grönland
                                • 25.12.2005
                                • 311

@ich bins nur

jetzt ist eigentlich Bernd HL und joey in der Beweisnot.

Ich werde das Gefühl nicht los, das sich die beiden zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

In der Nachrichtenbranche wäre dies eine schlechte Recherche mit weitreichenden Folgen für den Journalist.

Kommentar

Lädt...