Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubitus
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2005
    • 225

rafa
    Irgendwie läuft das 'Geschäft' wohl nicht mehr so rund, ansonsetn würde er nicht seine Goldbestände absetzen:

Dragondo
    Alles soweit klar

Negromurs

Schiebt erst mal 0815 Ware durch, damit seine negativen Bewertungen...

...weiter nach unten durchrutschen. So etwas ist dem Handel mit Altpapier nicht gerade förderlich.

To be continued.

Kommentar

• abrixas
      Extra Bavariam nulla vita
      • 08.09.2004
      • 1839

Ich fühle mich verarscht!

Zitat von erstlesen
      Keine Panik,

ich kenne den Käufer und habe ihn informiert. Alles im grünen Bereich!
      @erstlesen
      Für uns alle darf ich ja nicht mehr sprechen!

Kommentar

• mur
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 914

@abrixas: Wo ist das Problem? Es sieht so aus, als ob der "unbekannte" Käufer die Warnung von @erstlesen bekommen und ernst genommen hat.
        Die Frage ist, ob der Verk. den Brief wirklich in seinem Besitz hat und ernsthaft verkaufen will, oder ob er noch dümmer als bisher erkennbar ist. Die gesicherte Antwort interessiert mich.
        Mit Sammlergruß mur

Kommentar

• Juergen Kraft
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2005
          • 1747

Alles klar, ... ich auch

Zitat von mur
          ... Die gesicherte Antwort interessiert mich.
          Mit Sammlergruß mur
          Hallo,

ob dumm, einfach dreist oder hochgradig verzweifelt, wird nur der Anbieter sagen können. Wenn ich einmal weiß, dass die Ermittlungen abgeschlossen sind, werde ich ihn fragen. Hier nochmals die gesicherte Antwort, falls ich es noch nicht geschrieben hatte:

1. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um einen Scan gebeten. Das ist viele Tage her. Ich habe nichts von ihm gehört. Bilder und Text sind 100% buchstabengetreu, bzw. bytegenau, aus der javanese_de Beschreibung kopiert.

2. Ich habe den echten Verkäufer (javanese_de) angeschrieben. Der gab mir schriftlich, dass der Anbieter bogdannal den Brief nicht besitzen kann.

3. Ich kann die Käufer von Privatauktionen feststellen. Lest das Posting von Hangover. Er bestätigt es.

4. Ich habe den so ermittelten Käufer informiert.

5. Dieser Käufer gab mir schriftlich, dass er eine Strafanzeige gegen bogdannal machen wird. Davon kann ich 100% ausgehen!

6. Der Verkäufer bogdannal weiß von alle dem, offensichtlich noch nichts. Deshalb bietet er den Brief schon wieder an. Er will die Ebayer ver***chen. Deshalb fühlt sich Abrixas auch zurecht v**ars**t. Ich fühle mich auch so!

7. Es wird wieder einen Käufer geben. Ich werde ihn wieder warnen und werde diese Informationen an die Staatsanwaltschaft weiterreichen.

8. Soll ich angesichts dieser Beweislage, einen Scan des Briefes auf der Bildzeitung von Morgen vom rechtmäßigen Besitzer verlangen? Der kann nichts dafür, dass bogdannal Bilder und Texte von javanese_de geklaut hat. Ich werde es versuchen!

Der Anbieter bogdannal hat den Brief am 19. 7. 2007 23:08:42 MEZ mit Laufzeit 3 Tage wieder eingestellt. Wer diesen brutalen und billigen Betrugsversuch unternimmt, dem müssen Probleme ernsthaft auf den Nägeln brennen. Es ist auch nicht der erste Versuch in der Art. Die Vorgänger verfuhren nach dem selben Schema. Nach außen soll damit der Beweis erbracht werden, dass man das Stück doch besitzt und was wichtiger ist, die Beute wird dringend gebraucht. In ähnlichen Fällen kamen dann später Schutzbehauptungen wie: mein Hund hat den Brief gefressen, meine Oma hat ihn in dem Müll geworfen usw.

Der Anbieter bogdannal hat den Brief hier nicht nur wiederholt angeboten, sondern auch den "unterlegenen" Bietern Sofortkaufangebote unterbreitet. Würde nun einer kaufen, gäbe es ein Opfer mehr und der Brief stünde immer noch zusätzlich zum Kauf.

Alle Links zu dem Artikel waren bereits veröffentlicht.

Was ist noch unklar?
          Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 21.03.2007, 00:24.
          Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
          Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
          Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Universum
            Aerophilatelie
            • 24.03.2005
            • 862

Zitat von erstlesen
            Hallo,

3. Ich kann die Käufer von Privatauktionen feststellen. Lest das Posting von Hangover. Er bestätigt es.

4. Ich habe den so ermittelten Käufer informiert.

[/B]

Hangover hat sein Post gelöscht,da Begründung unzutreffend war:

"in diesem Fall unzutreffende Begründung gelöscht"

Also-wie kannst du bei Privatauktionen den Käufer feststellen???

Kommentar

• mur
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 914

@Universum: Universums dürfen alles essen, aber nicht alles wissen.
              @erstlesen: Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, daß es auf dieser Erde mehr gibt, als ich ... usw. Ist es unmöglich, daß ein solider älterer und wirtschaftlich unabhängiger Herr für 1000Euro einen AD Bayernbrief kauft, der ihm dann aber doch nicht so wichtig ist. Er beauftragt, um seine eigene Anonymität zu wahren, seinen Gärtner oder einen angeheirateten Enkel dann diesen wieder über eBay zu verkaufen. Die Texte und Bilder dazu stellt er selbst aus der Einkaufsauktion zur Verfügung, nach erfolgtem Verkauf wird er selbst den Bayernbrief dem Käufer zuschicken, usw.....
              Zugegeben, ein solches Szenario ist nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es so oder so ähnlich ist, hättet Ihr Euch vollkommen überflüssig verarscht gefühlt.
              ...weswegen ich allen Fälschungs- und Betrugsverfolgern hier im Forum zu viel mehr Gelassenheit rate.
              Mit Sammlergruß mur

Kommentar

• Hangover
                Danzig und T+T
                • 05.09.2003
                • 644

Zitat von Universum
                Hangover hat sein Post gelöscht,da Begründung unzutreffend war:

"in diesem Fall unzutreffende Begründung gelöscht"

Also-wie kannst du bei Privatauktionen den Käufer feststellen???
                Was ich gelöscht habe, waren Dinge, die persönlicher Natur und damit off-topic sind. Fakt ist, zur Stunde ist es noch möglich, bei Ebay die Höchstbieter von Privatauktionen NACH Auktionsende einzusehen. Da es sich um einen Programmierfehler und keine Absicht handelt, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis wir wieder vor (privat) stehen.

Anleitung folgt per PN.

Kommentar

• joey
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2006
                  • 44

Zitat von Fehldruck

Es bestätigt sich nochmals, daß der Mariendorf -426 falsch ist. Mehr kann man zum Stempel nicht sagen.
                  Vielleicht doch:
                  Mich beschäftigt noch die Frage, was wohl als Vorlage für das Ding
                  auf den Sportmarken gedient hat, denn ich glaube nicht, dass es
                  frei erfunden ist.

Meine derzeitige Vermutung: einer dieser Stempel-ähnlichen Aufdrucke,
                  die man gelegentlich auf Postwurf- oder anderen Werbesendungen findet, wenn der Versender diese wie echt gelaufene Briefe aussehen lassen will.

Die Krönung wäre, wenn jemand sowas vorzeigen könnte.

Grüsse aus Berlin,
                  joey

Kommentar

• gramoceras
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2005
                    • 40

Zitat von mur
                    ...weswegen ich allen Fälschungs- und Betrugsverfolgern hier im Forum zu viel mehr Gelassenheit rate.
                    Mit Sammlergruß mur
                    Eine gewisse Gelassenheit kann vielleicht beim Geschrei vom Nachwuchs nicht schaden, jedoch sicher nicht in diesem Thema, geschweige denn in diesem Fall. Ich kann erstlesen für seine Aktivität nur beglückwünschen.

Kommentar

• Juergen Kraft
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2005
                      • 1747

Bayernbrief

Hallo,

noch eine Ergänzung. Von einigen Bietern bei dem Verkauf des Bayernbriefes, der mit 6.666,66 Euro endete, weiß ich, dass der "Verkäufer" das Angebot an den Zweitbieter ausgelöst hat. Man kann annehmen, das jeder Bieter ab einigen hundert Euro dieses Angebot gemacht bekam.

Nur für Skeptiker, dort wurde also Bietern der Brief für einen Bruchteil des Preises angeboten, der tatsächlich beim wahren Verkauf erzielt wurde. Der richtige Verkäufer hat mir auch heute noch einmal geantwortet und sich an den tatsächlichen Eigentümer des Briefes gewandt. Meine bitte war ja, noch einmal einen neuen und guten Scan des seltenen Briefes zu bekommen. Dieser soll dann noch die Akte der Strafanzeige füllen.

Über alle Vorgänge habe ich auch per BCC den "watchdog" unterrichtet. Das Ebay nicht willens ist, dass Angebot zu beenden, hat Methode. Ebay geht einfach davon aus, dass Brief und Attest durchaus mehrfach existieren könnten. Das fast jede Briefmarke, als Einzelstück identifizierbar ist, wird von Außenstehenden nicht verstanden. Das Attest von Peter Sem mit der Nummer 12625/39 gibt es natürlich nur einmal. Warten wir ab, was der Brief diesmal bringen wird. Die Vorgebote sind schon zurückhaltender. Wer Bayern sammelt, wird das Stück nun schon oft genug, verwundert wiedergesehen haben.

Kommentar

• Juergen Kraft
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2005
                        • 1747

Ostern steht vor der Tür!

Hallo,

Ostern steht vor der Tür. Da färbt man nicht nur die Eier, sondern auch die Briefmarken. Dieses lustige Osterangebot steht bei 168,- Euro und wird sicher noch steigen. Das Stück steht immerhin mit 1.500.000,- im Katalog!

Wie man es selbst herstellt, ist leicht zu sehen. Man nehme einen grünen Wachsmalstift, vielleicht war es auch ein Buntstift, und bereibe die Marke damit. Das ergibt auch die seltene grüne Stempelfarbe. Jedoch nur auf der Marke, denn der Brief muss ja blau bleiben. Die grüne Farbe auf der Oberfläche überdeckt natürlich auch gut sichtbar die schwarze Druckfarbe. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich schon Sechsjährige diese Fälschung produzieren können, verwundern die Gebote. Der Anblick von 1,5 Millionen muss zu schweren Schäden führen.

So primitiv würde ich meine Kunden natürlich nicht foppen. Ich habe eine schöne, breitrandige und unbeschädigte Nr. 4 genommen und ordentlich mit Dr. Oetker Ostereierfarbe eingefärbt. Die ist auch von hinten grün. Das hässliche Rosa der Originalmarke habe ich vorher mit Chlor entfärbt. Wenn man das vergißt, schimmert immer wieder der Originalfarbton durch. Das hält ja keiner Prüfung stand!

Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 21.03.2007, 21:05.

Kommentar

• mike111
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.10.2004
                          • 76

ich denke eher, das ist eine Replik des originalbriefes auf irgendeinem Sieger-Abo oder so. Das mit der Wachsmalerei halte ich für zu weit hergeholt, auch wenn Ostern vor der Tür steht :-)
                          Das andere Stück ist aber sehr gelungen....

Grüße
                          Mike

Kommentar

• Juergen Kraft
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2005
                            • 1747

Nicht aus dem Sieger-Abo

Zitat von mike111
                            ich denke eher, das ist eine Replik des originalbriefes auf irgendeinem Sieger-Abo oder so. Das mit der Wachsmalerei halte ich für zu weit hergeholt, auch wenn Ostern vor der Tür steht :-)
                            Das andere Stück ist aber sehr gelungen....

Grüße
                            Mike
                            Hallo @mike,

Danke für dein Lob, dass ich ein guter Fälscher bin. Du vertrittst im weiteren eine interessante These. Damit dein launiger Kommentar nicht falsch verstanden wird, hier noch einige Ergänzungen:

Die Firma Sieger hat nie irgendwelche Repliken verkauft. Der Brief und die Marke, auch alle Stempel, sind selbstverständlich echt. Die Marke ist grün übermalt. Das ist alles.

Wer sich weitergehend informieren will, kann die PDF-Datei lesen. Zweifelsfrei soll es drei Belege geben. Der nachfolgend abgebildete wurde 1985 bei Köhler Wiesbaden für eben fast 1.5 Mio. Euro verkauft.

Diesen hier kann man heute in der Schatzkammer des Museums für Kommunikation in Berlin ansehen.
                            Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 21.03.2007, 23:28.

Kommentar

• brfmhby
                              Armenien, Batum
                              • 16.09.2005
                              • 1516

Ich habe ernste Zweifel an der Echtheit dieser Marke.

1. Stempeldatum: 3.3.23: laut Michel war diese Ausgabe nur bis Januar 1923 gültig

2. die Urmarke ist vermutlich falsch:
                              - fehlende Schraffur zwischen Bajonett und Gewehr
                              - Begrenzungslinie zw. Kopf und Helm ist kein liegendes "S"

Da der Scan eine sehr geringe Auflösung hat, ist es nicht einfach diese Dinge nachzuvollziehen. Leider wollte man trotz 2 facher Bitte keinen besseren Scan senden. Auch meine Bedenken hinsichtlich der "Probleme" der Marke haben zu keiner Reaktion geführt.

Grüße
                              b.
                              "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Hangover
                                Danzig und T+T
                                • 05.09.2003
                                • 644

ist zwar offtopic, aber solche Stammkunden wie dem Los hätte wohl jeder gern

Kommentar

Lädt...