wer kennt sich mit marken der französischen kolonien aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil-maddin
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2005
    • 783

Warum sollte der YT weltanschaulich absolut korrekt sein, wenn im Frankreich-Katalog Franz. West-Afrika, Indochina usw. gelistet werden ?

Kommentar

• petzlaff
      Lieber Exoten als Bund
      • 15.02.2008
      • 2068

Zitat von phil-maddin
      Warum sollte der YT weltanschaulich absolut korrekt sein, wenn im Frankreich-Katalog Franz. West-Afrika, Indochina usw. gelistet werden ?
      ich wiederhole mich: weil die genannten Gebiete immer zum Mutterland gehört haben. Man nannte/nennt das "überseeische Departements".
      LG
      Stefan

Kommentar

• brfmhby
        Armenien, Batum
        • 16.09.2005
        • 1516

namen sind schall und rauch...kolonien sind kolonien, egal wie man es nennt.

ich möchte sie aber trotzdem bei den jeweiligen "mutterländern" im katalog finden. rein geschichtlich (und postgeschichtlich) gibt es eine verbindung. ob das nun nett für den einzelnen betroffen war oder nicht, spielt da keine rolle.
        "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• phil-maddin
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2005
          • 783

@petzlaff

Eine kurze Zusammenfassung was ich verstanden habe.

Es liegen Chauvinismus und Revisionismus vor, wenn in Deutschland deutsche Kolonien in einem Deutschland Katalog gelistet werden.

Es ist weltanschaulich absolut korrekt, wenn in Frankreich französische Kolonien und deren Nachfolgestaaten in einem Frankreich Katalog gelistet werden.

Wie bringe ich das nun unter einen Hut

Mit der Listung von Kolonien im Katalog des Mutterlandes halte ich so wie brfmhby

Kommentar

• Wanderer
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2007
            • 2274

Mixtur von Politik, Geschichte und Geografie

ist gefährliches Glatteis ...
            Aus der Wikipedia ein Zitat:
            In der Geschichtswissenschaft wird oft ohne bestimmte politische Konnotation von Revision gesprochen, wo es um Überprüfung oder Änderung eines bis dahin herrschenden Geschichtsbildes geht. Diese kritische Grundhaltung und Offenheit für neue Quellen gehört zu den Aufgaben jedes Historikers.

Dieses Anliegen nehmen jedoch seit 1945 auch rechtsgerichtete „Revisionisten“ in Anspruch, die unter diesem Etikett eine pseudowissenschaftliche, methodisch auf Ignorieren von erwiesenen und Erfinden angeblicher Tatsachen beruhende Geschichtsklitterung und Geschichtsfälschung mit dem Ziel einer Erneuerung des Nationalismus betreiben.

Soweit zur Revision eines kolonialen Weltbildes
            Mit Sammlergruß & Glückauf
            Jochen A. Wanderer

Kommentar

• phil-maddin
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2005
              • 783

noch mal zu den überseeischen Departements + deren Geschichte:

Alle überseeische Departements waren zunächst franz. Kolonien.
              Später (bekannt ist mir frühestens ab den 40'er Jahren) wurden nur ganz wenige Kolonien zu überseeische Departements umgewandelt.

Beispielsweise waren franz. West-Afrika & Indochina zu keinem Zeitpunkt überseeische Departements.

Kommentar

• Wanderer
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2007
                • 2274

Die USA

sind auch aus den Gebieten von Teils englischen und französischen Kolonien entstanden und unabhängig geworden - da kommt kein Mensch auf die Idee die bei Ihren ehemaligen Mutterländern wieder Katalogtechnisch einzugliedern.

Was Petzlaff wohl m.e. mit seinen Ausführungen meint, ist die Entschlackung des deutschen Gesamtkataloges und Integration dieser Gebiete in die entsprechenden Länderkataloge.

Das ewige Mitschleppen dieser Gebiete in einem deutschen Katalog läßt den Verdacht von Revisionismus aufkommen. So kann man das sehen, muß aber nicht - weil vielleicht der Verlag historisch gewachsene philatelistische Sammelgebiete nicht trennen will....
                Nur seid Euch bitte bei der Diskussion im Klaren, daß in diesem Wirrwarr von Philatelie-Sammlung, Politik des Kaiserreiches, nach zwei verlorenen Weltkriegen, Kolonialdenken und Verhalten der Siegermächte in Relation zu Deutschland politisch Andersdenkenden das Thema ruckzuck escaliert und ein Scheunentor zum Streiten aufgemacht wird....

War bestimmt nicht ein Anliegen des Threadstarters, der wird sich nur wundern, wie über eine simple Anfrage hier der rechthaberische Streit ausbricht.
                Jochen A. Wanderer

Kommentar

• phil-maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2005
                  • 783

Zitat von Wanderer
                  Was Petzlaff wohl m.e. mit seinen Ausführungen meint, ist die Entschlackung des deutschen Gesamtkataloges und Integration dieser Gebiete in die entsprechenden Länderkataloge.
                  Damit mir der Michel wieder 3 Bände Weltkataloge verkaufen kann ?
                  Das kann es nun wirklich nicht sein.

Ich kann mich nur saeckingen anschließen:

Zitat von saeckingen
                  In den "Mutterländern" ist das Interesse an den eigenen Kolonien und Nebengebieten natürlich deutlich größer als im Ausland. Das hat nichts mit Chauvinismus oder Revisionismus zu tun!

Kommentar

• Wanderer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2007
                    • 2274

Phil-Maddin

Du insistierst ,

Dein Geldbeutel ist Dein persönliches Problem und nicht unbedingt das der anderen Leute mit anderer Weltanschauung.
                    Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Harald Krieg
                      Ostafrikasammler
                      • 27.06.2003
                      • 4789

Zitat von Wanderer
                      sind auch aus den Gebieten von Teils englischen und französischen Kolonien entstanden und unabhängig geworden - da kommt kein Mensch auf die Idee die bei Ihren ehemaligen Mutterländern wieder Katalogtechnisch einzugliedern.
                      Wenn es zu britischer Zeit in den späteren USA briefmarken gegeben hätte, wären die selbstverständlich bei Stanley Gibbons im British Commonwealth aufgeführt.
                      Die deutschen Kolonien waren deutsche Gebiete und das wird historisch gesehen immer so bleiben. Geschichte ist Geschichte und von der Faktenlage unveränderlich. Es wäre Revisionismus, wenn Michel heute noch z.B. Tansania oder Namibia im Deutschlandkatalog aufführen würde.

Kommentar

• phil-maddin
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2005
                        • 783

Es gibt sogar Frankreich Kataloge von YT da werden die von Frankreich unabhängigen Nachfolgestaaten - hervorgegangen aus franz. Kolonien - gelistet.
                        Das nenne ich mal Revisionismus.

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das heutzutage papiertechnisch noch in einem Katalog passen würde.

Kommentar

• Bill
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.07.2003
                          • 1135

Und bei der Versandstelle von La Poste in Paris kann man sogar alle aktuellen DOM/TOM-Marken (départements d'outre-mer / territoires d'outre-mer) kaufen.

Wo waren eigentlich die Marken der Deutschen Bundespost Berlin erhältlich? - Bei der Versandstelle in Berlin-Charlottenburg, bei der Versandstelle in Frankfurt am Main und im Bundeshauspostamt in Bonn.

Pecunia non olet!

Gruß: Bill

Kommentar

• phil-maddin
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2005
                            • 783

Bitte nicht die DDR-Märkerchen bei der Versandstelle der DP AG vergessen

Kommentar

• Holzland-Sammler
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2007
                              • 875

Zurück zu den Fragen

@all

Wie wäre es, wenn wir uns auf die Beiträge #1 bis #10 konzentrieren würden und den Rest bis zu der DDR-Markenausgabe (gedanklich) löschen!
                              Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• doktorstamp
                                Tobago wer sammelt sowas
                                • 24.12.2005
                                • 283

Wie Lars tippe ich auf Fournier.

Das Füllhorn ist am leichtesten zu erkennen, da die Gravurarbeiten sich hier gewaltig von den Urmarken unterscheiden. Auch an den Obst oben.

mfG

Nigel
                                Sammeln wie es einem Spaß macht

Kommentar

Lädt...