Sind bestimmte Altdeutschland-Sammlungen wirklich wertlos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skatbernd
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2011
    • 535

Um das Thema aubzurunden & meinerseits auch zu beenden,
    nenne ich die Trivial-Bezeichnungen der für eine Lanzeitlagerung geeignetsten/ gebräulichsten
    Marerialien:
    -Pergamin
    -Seidenpapier

...
    Dies wird auch so gehandhabt.
    Man schaue sich nur alte (Vorkriegserzeugnisse) Alben bekannter Verlage an.
    Ebenso sind heutige hoch/ höherwertige (Einsteck)Alben durchweg mit Pergamin oä. bestückt.
    Nachteil : diese Materialien selbst sind nicht undedingt physikalisch stabil- sie altern (Vergilben);
    sowie nicht resitent gegenüber org. Erregern- wie etwa Pilzbefall (Stockflecken)

Auch das dazugehörige Trägermaterial ist durchaus diskussionswürdig,
    da es ja möglichst optimale sammlergerechte Benutzereigenschaften besitzen muß,
    sei an nächster Stelle eine Erörterung angezeigt.
    Zuletzt geändert von Skatbernd; 04.05.2014, 06:40.

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4789

Was soll dieser Quatsch jetzt schon wieder? Meine Moderatorenkollegen und ich haben es doch schon mehrfach gesagt - wer Probleme mit einem anderen Forum hat, soll diese bitte dort austragen.

Die Diskussion zur Bleisulfidproblemmatik wurde in der Vergangenheit hier ausführlich geführt.

Natürlich ist eine Sammlung altdeutscher Marken, die in betroffenen Alben aufbewart wurde nicht wertlos, da nur ein kleinerer Teil der Marken mit bleihaltiger Farbe davon beeinträchtigt wird. Die restlichen Marken werden nicht geschädigt und verlieren solit auch nicht an Wert.

Sollte es zu weiteren Provokationen oder Streitereien gegen bzw. mit andere Foren hier kommen, werden die Beteiligten entsprechend verwarnt und/oder gesperrt.

Damit sollte hier alles nötige gesagt sein und der Thread wird geschlossen.

Kommentar

Lädt...