Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Was heißt eigentlich „exzellent“?! Es fehlt ja schon mir als Laien gleich auf (ohne aufwendiger Vergleiche), dass dies anders aussieht als diese (selbst durch Handstemplung etwas verschieden ausgefallenen) Ausführung(en)!
in diesem Fall übersetzte ich "excellent" (ich denke der Schreibfehler des Anbieters ist beabsichtigt) als "Verarschung von Sehbehinderten". Als wörtliche Übersetzung kann ich als alter Latriner noch anbieten: "aus dem Keller" - aber aus der hintersten Ecke - wahrscheinlich befindet sich dort die Fälscherwerkstatt. Interessant ist für mich der übertünchte Urstempel - könnte das Madgeburg sein ??? Von Form und Länge käme das gut hin.
Der größte WItz an der Sache ist, dass der Anbieter dieses Objekt als "Reproduktion" anpreist - das wäre ja nochmal was ;-)
Das leise Säuseln des Lüfters im DELL-Rechner klingt infernalisch.
Das Pendel der antiken Wanduhr durchschneidet wuchtig die ruhende Luft.
Träge springt der Minutenzeiger auf 52 Minuten...........klack !!!
Der Stundenzeiger signalisiert: „Es ist 23 Uhr 52“.
Unabänderlich schleudert mir mein 21-Zoll-EIZO flimmernd die Artikelnummer des Zensurbriefes entgegen, den ich haben muß,- versteht ihr,..........ich muß!!!!!
Meine Hand bewegt zitternd die Maus und der Cursor wabert dem “Aktualisieren“- Button entgegen.
Klick,............linke Maustaste............das Bild verschwindet.
Ich habe das Gefühl – für Stunden.
Da !!!........Der Eizo flimmert, die Grafikkarte des DELL gibt ächzend ihr letztes.
Das Bild kommt wieder, - für 0,6s, - geht wieder – und ist schließlich wieder stabil.
Plop..........plop..............plop,
drei Schweißtropfen fallen auf meine Tastatur. Ich versuche den Tag zu verfluchen, an dem Ebay erfunden wurde. Ich lese die 4 farbigen Buchstaben „Ebay“ vorwärts und rückwärts während mein Kaffee kälter und kälter wird.
Ich lese die verbleibende Zeit bis zum Angebotsende ab,................1 min 16 sec.
Ich habe 2 € geboten. Der aktuelle Preis liegt bei 1,99 €..............und 1 Gebot, also meins...
......oder ?
Ich schaue lieber noch mal nach.
Ok.- da steht mein Ebay-Name m.w.myname.
2,- €.......das reicht nicht. Ich weiß, daß es nicht reicht.
Ich weiß genau, daß vor irgendwelchen schmierigen Bildschirmen die Sniper nach diesem Brief hecheln, in einem Mundwinkel eine Zigarette, aus dem anderen Mundwinkel läuft ihnen der Sabber.
Ja, ich weiß es, ich weiß es !!!
Aber heute bin ich dran. Ja ich, ihr Ratten !!!
Meine feuchten Hände werden kalt.
Ich habe mir, während das Wanduhrpendel weiterhin ächzend die schwammige Zimmerluft durchschneidet, genau ausgerechnet, wann ich mein letztes Gebot eingeben muß.
Jetzt nur nichts verpatzen.
Mein Mauszeiger nähert sich noch einmal zitternd dem “Aktualisieren“- Button.
Klick,...........das Bild geht weg..........und.........???........komm schon, komm schon, komm schon..........???..........heiligs Blechle!!!
36 sec verbleibende Zeit !!!!!!!!!!
Auf den “Bieten“- Button...............linke Maustaste. Der Eizo schleudert mir die neue Maske entgegen.
Die Internetverbindung lechzst nach meinem Maximalgebot.
Ich will,.......nein,........ich muß 111,20 € eingeben.
Scheißeeeeeeeeeeeeeeeee, meine Tastatur steht plötzlich auf “Upper characters“.
Ich versuche zu korrigieren, ok. ok. ok ok...............111,20€.
Der Mauszeiger läuft wie von Geisterhand auf den “Weiter“- Button zu.
Klick !!!
Verflucht ! Gebot auch noch bestätigen
Der EIZO flimmert in allen Farben, - meine ich wenigstens.
Ok., bestätigt,- das Bild geht weg .........???
Mein Gott !!! Die Welt geht unter.........wo bleibt das Bild ????????????
Meine Hände sind zu Eis erstarrt.
Der Lüfter im PC hat noch mal eine Schüppe Kohlen draufgelegt und der Kaffee ist plötzlich wieder dampfend heiß.
Der EIZO flackert kurz, dann ist das Bild wieder da.
Ich sehe mit fast verweinten Augen den verwaschenen Bildschirm und messerscharf die grinsenden Fratzen der Sniper.
Meine Hände werden wieder ruhig und ich sehe immer klarer:
Käufer m.w.myname, Kaufpreis 1,99 €, Versandkosten 2,50€
und.........??....!....???.......ich sehe..............1 Gebot
Ha, ha, ha meine Herren Sniper !!! Ihr Windelträger, ihr gehörlosen Warzenschweine!!!
Ich springe auf, wobei ich an den Tisch stoße. Der EIZO scheppert heftig und der
Kaffee ergießt sich auf den Teppich
Ich schreie..........meins, meins, meins..........ha, ha, ha.......ihr Tropfenpisser.
12 sec später kommt meine Frau rein.
Ich höre gerade noch das „Ding-dong“ der eingehenden Ebay-Mail und..........
„Iss was ?“
Ich flüstere heiser zurück: „Nein, nein Schatz, geh nur ruhig wieder ins Bett.
Ich gehe darauf zum Klo.
"Ich weiß genau, daß vor irgendwelchen schmierigen Bildschirmen die Sniper nach diesem Brief hecheln, in einem Mundwinkel eine Zigarette, aus dem anderen Mundwinkel läuft ihnen der Sabber."
beim Sniper schlafe ich tief und fest, während die beschriebenen Gemütszustände eher auf den Schreiber des Beitrages zutreffen...
Es braucht zwei solche Bieter, und wenn der Zweite sabbernde Bieter 111,00 Euro eingeben würde, damit er ja mit Sicherheit diesen Zensurbrief bekommt, der nur (angenommen) 30 Euro wert ist, dann am Ende werden doch die 111,20 + Porto fällig sein! = Herzlichen Glückwunsch!
Es gibt anscheinend PC-Programme für eBay & Co., die in letzter Sekunde das Angebot bis zu gewissen Limit erhöhen …
@Jurek
Wenn ein Sniper 10 sek. vor Schluss ein Gebot abgibt, dann ist kaum eine Verbindung so schnell, dass er nochmal erhöhen kann, wenn es nicht reicht. Einige Sniper warnen sogar, wenn man zu trafficreichen Zeiten bietet, dass man die Vorlaufzeit besser erhöhen sollte, weil das Gebot zu spät kommen könnte.
Das ist das Gute an Snipern. Ich biete das Limit, was es mir Wert ist, und komme nicht in die Verlegenheit nochmal nachzulegen, weil ich doch noch den Verstand verliere. Da gewinnt der Sniper oder Lastsecond-Bieter, dem es am meisten Wert war. Ein manueller Bieter, der sich rantastet, weil er sparen will, hat dann schon verloren.
Ansonsten sind Sniper bequeme Schnäppchenjäger. Neueinstellungen abarbeiten, interessante Sachen moderat besnippern und vergessen. Wenn es klappt, über die Schnäppchen freuen.
Aleks
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
Nun ja, das wird wohl auch so sein…, aber auch ich hatte mal noch im vergangenem Jahr gerade nicht mein Limit angegeben, damit das über das nicht „hochgeschaukelt“ wird, was mir dann doch mit Porto nicht wert wäre da höher zu gehen…, sondern ich habe (aus Erfahrung! ) so knapp geboten, dass es nur noch wenige Sekunden vor dem Schluss das Angebot einging. = Und da geht es wohl nicht unbedingt darum, wie quasi „überschnell“ solche Leitung ist (ich habe DSL), sondern wann ich davor mein Gebot senden kann, damit es zwischen 5 und (seltene Tatsache!) 2 Sek. das ankommt. (Auch mal verpasst…). = Und das ist mir durchaus gelungen (in den mehreren verschiedenen Versuchen). Wobei auch da musste ich feststellen, dass auch 5-10 Sek davor, war ich der Meistbietender und dann hat sich am Ende erwiesen, dass ich doch nicht das Los bekam, sondern ein anderer, der anscheinend mit der entsprechenden Software arbeitete und um 50 Cent mehr geboten hat… - oder wie auch immer – aber so knapp vor Ende, dass das schon doch möglich war!
Und das sind von mir so ausprobierte Sachen, so ähnlich wie diese lustige Geschichte von m.w.myname.
Es gab tatsächlich mal einige Stücke, wo auch ich mal quasi „danach gehechelt“ hatte… Aber natürlich nicht so krass, wie von @m.w.myname beschrieben. Ich habe aber nur auf diese Zeit abgewartet und experimentiert. Und doch nicht immer Glück dabei gehabt, aber damit Erfahrungen gemacht…
Heute bin ich da anders gepolt… Ich kaufe da jetzt kaum mehr was……
Beste Grüße und Wünsche aus dem sonnigen Süden!
Und ein schönes WE an alle! Jurek
Das nächste Gebot war 50 ct. oder auch 100 € darüber. eBay erhöht nur um den nächsten Steigerungsschritt. Das hat mit kurz vor Ende nichts zu tun.
Wenn man aber zu früh bietet, dann wissen andere, wie hoch man gehen würde. Ist viel Erfahrung und Pychcologie - oder wie das heißt...
Es ist eigentlich ganz einfach. Gibt es etwas öfter - moderat bieten, warten und Preise beobachten. Gibt es etwas nie und ich will es - Kontolimit ergründen und reichlich aufschlagen. Entweder normale Bieter bleiben vernünftig und der Hammer gewinnt günstig, oder ein anderer will auch ganz sicher, dann hat der recht, der ganz sicher will und den Maximalhammer schwingt. Letzteres sollte man allerdings abschätzen können, weil man die anderen Maximalhammerschwinger kennen sollte.
Aleks
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du hier von der Form des Bietens per Sniper sprichst.
Beim Sniper bietet für mich eine entsprechenden Software, ob ich nun im Bett liege oder mich entspannt weit ab von einem Computer im Urlaub befinde-von Sabbern und Schwitzen vor einem Bildschirm kann da gar sicher nicht die Rede sein!
Mein Maximalgebot habe ich bereits beim "Snipe it now" festgelegt und kann es in den letzten 30 Sekunden auch nicht mehr ändern!
Am Ende ist das Ergebnis dasselbe, egal ob von anderen Bietern Snipersoftware eingesetzt wird oder nicht. Es ist die Höhe des Gebotes welche entscheidend für den Ausgang der Auktion ist. Blöd nur, wenn sich 2 Sekunden vor Auktionsende die Software überschlägt und es doch in einer Lotterie endet. Wer einen Sniper einsetzt, hat nur den Vorteil, dass er die Auktion nicht verpassen kann. Ob er das Los wirklich zugeschlagen bekommt, steht auf einem ganz anderem Blatt. Daher finde ich auch Auktionen der herkömmlichen Art wesentlich besser, da wird solange nicht zugeschlagen, bis dem vorletzten endgültig der Spass vergeht. Von daher hinterlässt ein Sniper immer auch einen faden Beigeschmack, den auch der Benutzer solcher Software zu schmecken bekommt.
Nochmal zur Realauktion:
Das bei einigen Losen naturgemäß der "wahrhafte" Preis vom Akku und dessen Ladekapazität des jeweils verwendeten Telefons abhängt und somit die endgültigen Gebotshöhe davon abhängt wie Nokia seine Telefone ausstattet ... eine ganz andere Welt ...
es ist zwar schon vor einem Jahr.., aber erlebt hatte ich schon dies, dass ich nur wenige Sekunden vor dem Schluss ein Angebot abgegeben habe, und dann bekam ich die Meldung als Höchstbietender. Aber am Ende hatte ich doch nicht das Los bekommen, als ich noch einmal das aufgerufen habe. Und genau das hat mich schon verwundert, dass es so kurz davor doch ich überboten wurde. (Nun ja, kommt eben darauf an, wie gleichzeitige Gebote lange unterwegs sind…).
Es mag sein, dass die von dir erwähnte Software dann in letzten 30 Sek. das Ergebnis nicht mehr ändern kann, aber ich denke da an mehrere Bieter wie mir, die im letzten Augenblick (also weit unter 30 Sek. = das ist fix aus meiner Praxis) Gebote (manuell) abgaben, und das geht! Mein Rekord war bei 2 Sek. vor dem Schluss, da auch dies wird da angezeigt! …
Nun ja, mögen mir bitte die Mods verzeihen, wenn das nicht gerade zum Thema passt.
@jurek
Ich lache auch immer mit eBay, wenn ich ein Schnäppchen per Lastsecondgebot bekomme - ob mit Sniper oder manuell.
Denk bei allen Aktionen im Netz daran, dass auch mal ein Internetknoten Husten hat, wenn ihn zu viele gleichzeitig quälen. Das Internet besteht auch nur aus vielen, vielen Blechdeppen, die alle miteinander reden müssen. Geht zwar meistens sauschnell, aber es gibt Stosszeiten und mehr oder minder intelligente kindliche Gemüter, die meinen, sie müssten beweisen, dass sie ein irgendwo abgezogenes Programm, mit dem man Sachen machen kann, die sie oft nicht verstehen, auf das Internet loslassen können.
Wie solche Intelligenzbestien es versuchen, sehen wir immer wieder an massenhaften Spamanmeldungen im Forum. Sie meinen wohl, alle sind nur daran interessiert, irgendwelche dummen Seiten in China aufzurufen. Für alle, die es nicht wissen: Es gibt Software, mit der man ohne eigene Arbeit das gesamte Internet automatisch mit Spamanmeldungen in allen möglichen Foren versorgen kann. Die merken sich die Anmeldungen und versuchen noch jahrelang über diese Accounts dann mehr oder weniger lustige Beiträge zu verbreiten. Es gibt zwar auch dumme Spammer in DE aber es gibt nun mal mehr Chinesen.
Wir sollten allerdings solche Diskussionen wirklich in den richtigen Abteilungen führen, damit auch andere später die Tipps und Informationen dort finden wo sie suchen. (Muss mal schauen, ob es irgendwo besser passt.)
Aleks
Selbst wenn es mit der Markentrennung nicht so klappt - vielleicht ist dies ja nun eine Rarität - oder ein neues Sammelgebiet. Anbieten kann man es ja:
Kommentar