Es geht los - Schwarze Schafe bei ebay im Visier

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubitus
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2005
    • 225

    #46
    Die Welöt ist schlecht !

    Da es Nachdrucke von teuren Marken - der Sachsen 3er und andere Marken ohne Ende gibt, wird es auch immer wieder Leute geben, die diese versuchen als echt unters Sammlervolk zu bringen. Man könnte auch versuchen, den Rhein zu stoppen! Irgendwo / irgendwie werden die es immer wieder schaffen, ihre Falsifikate ohne Obligo und Rückgabemöglichkeit arglosen Leuten für viel Geld anzudrehen. Ich bin gegen jegliche Reglementierung, denn der 'normale Menschenverstand' reicht eigentlich aus. Wenn Sie eine Marke anbieten, Michel 20.000 Euro ohne Attest und man bekommt sie für 1% des Wertes, dann stimmt das was nicht ! Werden Regeln / Gesetze gemacht, benötigt man auch welche, die das überwachen. Davon haben wir schon mehr als genug bei uns in Deutschland. Alleine die Steuerrechtsgebung verstehen selbst die Leute vom FA nicht mehr. By the way - negromurs hat just seine Bewertungen ins 'private' gezogen um es anderen unmöglich zu machen, seine Bewerter anzufunken bzw. zu warnen. Hoffen wir, dass diese ID die ihm viel Geld eingebracht hat, demnächst ein für alle Mal von EBAY in die ewigen Jagdgründe geschickt wird, damit nicht noch mehr Porzellan zerdeppert wird, als es ohnehin schon passiert ist.

    Kommentar

    • filamaxo
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2005
      • 300

      #47
      ebay-Forum

      Da war eben heute Chaterei im eBay-Forum, wo sich jemand Gedanken machte, weil ein Vineta-Neudruck, den er im Begleittext mit entsprechendem Hinweis als Neudruck einstellte, der aber trotzdem beboten wurde, als ob er echt wäre. Offenbar hat ein Holländer "gewonnen".
      Eventuell ein Holländer, der das Wort Neudruck nicht bemerkte oder falsch interpretierte. Vielleicht versteht der Holländer unter Neudruck einfach "wie neu".
      Dieselben, die sich entsetzen über Betrüger und Bescheisser, fanden, dass es den Anbieter ehre, wenn er sich Gedanken mache, aber er habe ja geschrieben, dass es sich um einen Neudruck handelt, also solle er doch auch kassieren, wenn einer so viel bezahlen wolle.
      Der Anbieter, der sich Gedanken macht, schreibt dann auch noch als Dreingabe: Nimmt mich wunder, ob der Käufer vom Umtauschrecht Gebrauch macht ...

      Wenns nicht himmeltraurig wäre, wäre es mindestens zum kotzen. Sauber soll sie sein, die Philatelie? Unter solchen Voraussetzungen wird sie es nie.

      filamaxo

      Kommentar

      • iceland10

        #48

        Hallo @filamaxo,

        du solltest ganz schnell noch einmal im ebay cafe nachlesen solange du noch Gelegenheit dazu hast, da die postings meist nach einem Tag verschwinden. Vieleicht verstehst du nach dem zweiten lesen die Beiträge.

        Du schreibst hier einen Unsinn, anders kann man es nicht beschreiben, der seinesgleichen sucht. Wärest du Holländer/Niederländer, dann würde ich das unverständniss ja noch auf die sprachliche Schiene schieben, aber als Schweizer solltest du damit keine Probleme haben.

        Gruss
        iceland10

        Kommentar

        • Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

          #49
          @filamaxo und @iceland:

          Bevor es ausartet... Persönlich sehe ich es so, wie @22028 es geschrieben hat, das Wort "Neudruck" gehört für mich in die Angebotszeile. Ausserdem werde ich dem Verkäufer raten, den Käufer noch einmal ausdrücklich auf den Neudruck hinzuweisen.

          Im Prinzip hat der Verkäufer sich aber an die eBay-Regeln gehalten. Da war sich das Café zu Recht einig. Das Stück stammt m.W. von der letzten Dr. Derichs Auktion, der Verkäufer hat sich dort eingedeckt. Die Provenienz ist also entsprechend prominent und kann den Preis erklären.

          Beste Sammlergrüsse!

          Lars

          P.S. Ich würde nur ungern Beiträge löschen...
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

          Kommentar

          • iceland10

            #50
            Hallo Lars,

            ich weis nicht wie du darauf kommst dass hier etwas ausarten könnte, ich habe lediglich mein Unverständnis gegenüber dem Verständnis von @filamaxo zu verstehen gegeben.

            Allerdings verstehe ich wiederum nicht dein P.S. und bin etwas

            Entweder ein Beitrag ist zu heftig-beleidigend oder sonstwas und muss gelöscht werden, oder er muss nicht gelöscht werden!

            Gruss
            iceland10

            Kommentar

            • filamaxo
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2005
              • 300

              #51
              Scho rächt ...

              ... ob Holländer oder Schweizer oder Deutscher spielt doch gar keine Rolle. Das Angebot ist, wenn nicht unsauber, so mindestens verwirrend aufgezogen. Einerseits steht da zwischen geschoben zwar kurz mal was von Neudruck. Danach folgen mehr als einmal Hinweise auf garantierte Echtheit, und zwar in einer mehr als überzeugenden Art.
              Wo ist da der Unterschied zu den auch hier vielfach angeprangerten Angeboten von gekennzeichneten Fälschungen? Wo?
              Kein Problem hätte ich, wenn es klar und deutlich als "echter Neudruck" angeboten würde, und nicht kurz als Neudruck und darauf später Echtheitsgarantien. Und wenn es auch im Titel heissen würde, klar und deutlich: NEUDRUCK Vineta-Provisorium.

              Dazu werden die seinerzeit dafür bezahlten 500 Mark speziell hervor gehoben. Was war das damals in der beginnenden Inflation. Ein kleiner, will sagen ein unwissender Sammler wird doch da überfordert, indem er dazu veranlasst wird: Ja was, damals schon 500 Mark, Sackzement wieviel Tausend dann heute ...?

              Was mich aber am meisten stört, ist die Scheinheiligkeit, mit der auf die Frage geantwortet wird. Und zu denken gibt mir die Bemerkung: Nimmt mich wunder, ob er vom Rückgaberecht Gebrauch macht ...
              Wenn man so denkt, weiss man, dass man etwas Unrechtes tut. Und wenn man sauber sein will, ist es das Mindeste, wenn man den Käufer VOR dem Kassieren auf die speziellen Umstände aufmerksam macht, und nicht einfach kassiert und denkt: Ja wenn er's nicht merkt oder so zufrieden ist, dann: Vielen Dank!
              Ich bin überzeugt, dass der Holländer nicht einen Ueberpreis bezahlt, weil das mal in einer prominenten Sammlung steckte, sondern weil er meint, er kaufe ein echtes Vineta-Provisorium. Und im Grunde genommen wissen es alle hier, dass es so ist, aber man redet einfach um den heissen Brei herum.

              Ist doch einfach nicht sauber!

              Wohl gemerkt, ich habe auch schon für eine Sperati-Fälschung mehr bezahlt, als ich für die entsprechende, echte Marke bezahlen musste, und zwar im vollen Wissen. Da wurde aber der Preis nicht vom Original der Marke her bestimmt, sondern von den Marktpreisen der Speratifälschungen.
              Ich bezweifle, ob das in diesem Vineta-Fall auch so ist und denke, dass der Holländer sich irrt, und das nur teilweise selbst verschuldet.
              Und wenn er sich irrt, ist es Unrecht, wenn man ihn irren lässt.

              filamaxo sauer
              Zuletzt geändert von filamaxo; 21.07.2005, 21:49.

              Kommentar

              • buzones
                Homo philatelicus hisp.
                • 11.06.2003
                • 567

                #52


                Filamaxo: Bist gar ein arger Wütherich, gelle??

                Um den Forumsmitgliedern, die die Auktionsbeschreibung nicht kennen, die Möglichkeit zu bieten, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, hier erstmal der entsprechende Link.

                Also ich persönlich habe bei Ebay selten eine ausführlichere Dokumentation zu einem Angebot gesehen als diese hier. Chapeau! Wenn da jemand bietet, und nicht weiß was er tut, hat sich der Anbieter jedenfalls m.E. nichts vozuwerfen. Wenn philfrank sich dennoch Gedanken macht, ob der Bieter weiß, dass es sich um einen Neudruck handelt, dann finde ich das sehr anständig. Er würde das gewiss nicht tun, wenn er auf Deubel-komm-raus nur Kohle machen wollte. Schau Dir mal seine blütenreine Bewertungsweste an - und das bei z.Zt. 4351 abgeschlossenen Transaktionen.

                Im übrigen hat philfrank den Höchstbieter angeschrieben (und das auch gepostet!). Leider kam nur eine automatische Antwortmail als "Urlaubsbsvertretung"...

                Also bleib' mal auf dem Teppich, mein Bester! Ansonsten gilt noch immer:

                Honi soit qui mal y pense
                Saludos filatelicos
                Ralf

                Kommentar

                • filamaxo
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2005
                  • 300

                  #53
                  okay, okay, okay ...

                  Hast ja Recht buzones, aber ärgern tu ich mich trotzdem. Ich werde nach diesem Posting auch noch den Hund verprügeln, und zwar gehörig.

                  Gleichwohl, der Beschrieb ist zwar sehr ausführlich, das Wort Neudruck ist aber m.E. - was ja auch von andern bestätigt wird - gesamthaft untergewichtet, ganz im Gegensatz zu den Echtheitsgarantien.
                  Weisst Du, was ich machen würde? Ich würde dem Holländer schreiben: Hallo Holländer, Du hast Dich vermutlich geirrt, denn der von Dir gebotene Preis ist viel zu hoch. Schick mir Euro sowieso (gleich Marktpreis) und Du bekommst den Neudruck umgehend philatelistisch frankiert zugestellt.
                  Ich habe nichts gegen den Anbieter, mich stört die - böse ausgedrückt, aber ich bin halt nun mal ein sehr böser Bube - die schulterklopfende Gruppendynamik in Sachen Scheinheiligkeit, quasi, ja wenn er bezahlt ...

                  So, und jetzt ist der Hund namens Otti dran. Er ist etwas kleiner als eine Katze und sehr gefährlich. Den werde ich jetzt am Schwanz packen und ein paar Mal an die Wand klopfen.

                  Gruss

                  filamaxo

                  Kommentar

                  • jorore
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2004
                    • 107

                    #54
                    Filamaxo:

                    Im Ebay-Forum waren sehr differenzierte Antworten, nicht nur "schulterklopfende Gruppendynamik"! Lies noch mal nach. Auch alles, was der Anbieter geschrieben hat!

                    Den Anbieter mit berühmt-berüchtigten schwarzen Schafen bei Ebay gleichzustellen, ist unangebracht und ungerecht! Schließlich hat er selbst sich ans Ebay-Cafè gewendet, weil ihm die hohen Gebote suspekt erschienen. Das allein zeigt doch schon, dass er niemanden über´s Ohr hauen möchte!

                    Die Beschreibung ist insgesamt korrekt. Die "Marke" wird eindeutig als Neudruck angeboten. Jedoch ist die Beschreibung auch etwas unglücklich und eventuell verwirrend, das räume ich ein. Insbesondere der Beginn des 2. Abschnitts kann mißverstanden werden. Ich halte das aber für ein Versehen. Etwas Böses hat sich der Verkäufer da m.E. nicht gedacht. Natürlich wäre es besser gewesen, das Wort Neudruck in den Titel aufzunehmen. Ich unterstelle aber deswegen nicht gleich Betrugsabsicht, weil er es nicht getan hat.

                    Hast Du dem Verkäufer vor dem Posting Deinen Standpunkt geschildert? Und ihm Zeit gegeben, darauf zu antworten? Oder ihn wenigstens unterrichtet, daß Du ihn hier anprangerst? Dann hätte er wenigstens Gelegenheit, sich hier zu verteidigen. Wäre nur fair! Ich gehe davon aus, die Anschuldigungen entpuppten sich dann als gegenstandslos.

                    MfG
                    jorore
                    Zuletzt geändert von jorore; 21.07.2005, 23:51.

                    Kommentar

                    • Lars Böttger
                      www.arge-belux.de
                      • 07.08.2003
                      • 8417

                      #55
                      Zitat von iceland10
                      Hallo Lars,

                      ich weis nicht wie du darauf kommst dass hier etwas ausarten könnte, ich habe lediglich mein Unverständnis gegenüber dem Verständnis von @filamaxo zu verstehen gegeben.

                      Allerdings verstehe ich wiederum nicht dein P.S. und bin etwas

                      Entweder ein Beitrag ist zu heftig-beleidigend oder sonstwas und muss gelöscht werden, oder er muss nicht gelöscht werden!

                      Gruss
                      iceland10
                      Hi Iceland,

                      damit wollte ich nur zart andeuten, dass Eure Postings im sachlichen und fairen Rahmen bleiben sollen.

                      Beste Grüsse aus Luxemburg!

                      Lars
                      www.bdph.de und www.arge-belux.de

                      Kommentar

                      • Harald Krieg
                        Ostafrikasammler
                        • 27.06.2003
                        • 4789

                        #56
                        Ein Punkt fehlt meines Erachtens in der ganzen Diskussion:

                        Es gibt nicht nur der Holländer, dem man hier gleich mal mangelndes Sprachvermögen in Deutsch als Grund seines Gebotes unterstellt, es gibt auch noch den Zweitbieter aus Deutschland, dem die Marke ebenfalls sehr viel wert ist! Ist der auch gleich unwissend?

                        Ich habe auch schon Artikel bei eBay gekauft, wo sich der Verkäufer und vermutlich viele anderen über den augenscheinlich unglaublich überhöhten Verkaufspreis gewundert hat. Ich habe mich nur über mein Schnäppchen gefreut.

                        Kommentar

                        • philfrank
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2005
                          • 30

                          #57
                          Der Täter meldet sich!

                          Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Tag. Gestern wurde über eines meiner Angebote diskutiert. Es hätte mich gefreut, wenn ich zu dieser Diskussion eingeladen worden wäre.

                          Um etwas Luft aus der Sache zu lassen: Ich stehe mit dem derzeitigen Höchstbieter in eMail-Kontakt. Er bat mich, die Sache bis zu seiner Urlaubsrückkehr zu verschieben.

                          Es kränkt mich, mit unseriösen Anbietern von Fälschungen auf eine Stufe gestellt zu werden. Die angeprangerten Echtheitsgarantien sind zugegeben bei diesem Los unglücklich, gehören nämlich vielmehr zu meiner Standartbeschreibung wie z.B. die Widerrufsbelehrung.

                          An die Adresse von filamaxo: Welcher Marktpreis ist für das Stück angemessen? Es gibt derzeit mindestens 2 Kaufinteressenten, die Euro 1.810,- Euro dafür bezahlen möchten. Soll ich es dem Höchstbieter für 10 Euro oder 100 Euro oder 1000 Euro anbieten? Jede Antwort ist falsch. Der Marktpreis ist der Preis, den ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.

                          Du fragst, was dieses Angebot von anderen Fälschungsangeboten unterscheidet?
                          1. Dieser Neudruck ist nicht zum Schaden der Sammler hergestellt worden.
                          2. Der seinerzeitige Prüfer schreibt über die Herkunft und Herstellung des Neudrucks
                          3. Die Bezeichnung Neudruck steht nicht nur deutlich in der ersten Zeile der Beschreibung, sondern auch in der Stellungnahme des Prüfers.
                          4. Ich versuche nicht, andere Sammler mit diesem Angebot in betrügerischer Absicht über den Tisch zu ziehen
                          5. Der Höchstbieter bekommt zuerst die Ware geliefert und kann dann immer noch
                          entscheiden, ob er sie bezahlen möchte oder von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht.
                          6. Der Käufer braucht nicht auf die gesetzliche Gewährleistung verzichten, wie bei dubiosen Angeboten, die angeblich von Privat stammen.

                          Angebotsbeschreibungen zu verfassen, ist eine Gratwanderung zwischen höchstmöglichem Erlös für das zu versteigernde Produkt einerseits und Korrektheit/Ehrlichkeit andererseits. Bisher ist mir das wohl ganz gut gelungen. Ich werde mich auch in Zukunft bemühen, den Verkäufern (ich versteigere sonst überwiegend Kommissionsware) beste Ergebnisse zu liefern und die Käufer mit Ware zu beglücken, die der Beschreibung entspricht.

                          Kommentar

                          • wi.kr
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2004
                            • 501

                            #58
                            Die Losbeschreibung war m.E. völlig in Ordnung. Untergegangen ist in der Diskussion ein wenig der dortige Hinweis darauf, dass der Überdruck mit dem Originalstempel erfolgt ist. Das eben unterscheidet eine Fälschung vom Neudruck mit Originaldruckstöcken usw. Man schaue mal bei Helgoland und T&T nach, wo die "amtlichen" Neudrucke im Michel verzeichnet sind und Preise haben. Das geht nun beim Vineta-Provisorium nicht, das nicht amtlich angeordnet war und mittlerweile seine Michel-Nummer 67 verloren hat. Deshalb erscheint die Beschreibung auch hinreichend umfassend und - sammlungeschichtlich gesehen - sehr gut dokumentiert. Nun wird man darüber streiten können, ob ein kleines Stempelchen "Neudruck" auf der Rückseite ein Wertminderung darstellen würde oder nicht, insbesondere bei einem gut dokumentierten Einzelstück. Richtig scheint mir auf jeden Fall zu sein, dass dieses Einzelstück ein wenig außerhalb der bislang hier geführten Debatte steht. Deshalb hoffe ich auch sehr, dass der arme Hund seiner völlig unverdienten Strafe (wofür eigentlich) entgangen ist und Herrchen noch genauso lieb hat wie vorher!

                            Kommentar

                            • mur
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2005
                              • 914

                              #59
                              Die Integrität der Stammbesucher im eBay-Cafe

                              @filamaxo hat in seinem Beitrag (natürlich vergeblich) versucht pauschal die Integrität aller Stammbesucher im eBay-Cafe in Frage zu stellen. Dieser Versuch der Ehrabschneidung ist meines Wissens sogar zum Scheitern verurteilt, wenn @filamaxo sich die Stammbesucher einzeln vornähme. Allein die Bewertungsprofile sprechen eine deutliche Sprache.
                              Als Käufer bei eBay wünsche ich mir das Geschäftsgebaren, daß ich im eBay-Cafe kennengelernt habe.
                              @filamaxo ist gut beraten, wenn er die Moralkeule schwingen möchte, hier im BdPh-Forum anzufangen, wo er ja zuhause ist. Hier nämlich hat der eBay- Verkäufer "remmow" sich kürzlich über seine Geschäftsphilosophie, Geschäftsmoral und seine Geschäftsbedingungen ausgelassen. Ich weiß garnicht, ob er Widerspruch aus den Reihen der Forumsbesucher geerntet hat.
                              Im eBay-Cafe jedenfalls würde er damit nicht durchkommen sein.
                              Zuletzt geändert von mur; 22.07.2005, 08:56.

                              Kommentar

                              • filamaxo
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.01.2005
                                • 300

                                #60
                                Sturer Bock

                                @wi.kr
                                Hundchen hat mir seine Liebe gekündigt. Er hat gesagt, ja er kann wirklich sprechen und das in mehreren Sprachen, ab und zu liest er mir auch aus der Zeitung vor, also er hat gesagt, ich solle mich hier entschuldigen für den Wirbel den ich veranstaltet habe, vor allem bei philfrank. Weiter meinte Otti der Hund, ich sei ein giftiger Unflat.
                                Entschuldigen tu ich mich nicht, denn ich bin ein sturer Bock. Neudruck gehört in die Titelzeile gross geschrieben, und ich habe auch noch nie einen Fehler gemacht, noch nie! Oder doch? Ja vielleicht mal da und dort dieses und jenes mal, aber sonst ...
                                Auf jeden Fall wünsche ich allen nicht mit Neudruck, sondern mit Nachdruck, ein enorm schönes Wochenende, tolle Funde in der Briefmarkenkiste und hervorragende Schnäppchenkäufe.

                                filamaxo

                                Kommentar

                                Lädt...