Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phellwich
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2006
    • 184

@Schleicher ...

... oh, diese Art von "Schleichwerbung" finde ich okay! Hab den Link kurz angetippt, und fand die Seite sehr schön. Und vor allem nicht "reißerisch"!

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• mur
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 914

@Christian E. Geigle: Daß auf eBay sich jede Menge unseriöses Volk tummelt, ist hier allen Usern klar. Es ist nicht nötig, dieses immer wieder zu betonen. Genauso ist es jedem klar, daß Du als Händler, der (noch) nicht auf eBay handelt, eine kritische Position gegenüber eBay einnimmst. Ändern kannst Du an der Existenz von eBay aber nichts und auch sonst hat hier jeder seine Meinung über Ebay. Mit pauschaler Kritik über eBay erreichst Du höchstens, daß die ebay-Fans wieder anfangen über ihre negativen Erfahrungen auf Realauktionen und im Briefmarkenhandel berichten. Du glaubst sicher nicht, was wir da alles schon erlebt haben.
      Über die Option ausschneiden hättest Du die ungewünschte Schleichwerbung verhindern können.
      Ich freue mich, daß Du als kompetenter Fachmann Dich in die Fälschungsbekämpfung auf eBay einbringst.
      Mit Sammlergruß, als jemand, der auf eBay schon sehr viel schönes Material erworben hat und kein Mitleid mehr mit eBay-Käufern hat mur

Kommentar

• DMD
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2003
        • 108

zu griesercom:
        er hatte auch etliche Berlinaufdrucke im Angebot.
        Definitiv davon falsch : 90 % davom wieder die Hälfte dümmlich falsch

@c.e.geigle
        danke für die Auktionsnummern. Leider funktioniert die obere Reihe nicht (mehr).
        Ganz so schwarz sehe ich das aber nicht. So ab Jahrgang 1970 kann man eigentlich gefahrlos kaufen (es sei denn, es wird wieder teuer (Berlin Frauen gestempelt ))

Kommentar

• iceland10

selten bin ich mit @mur einer Meinung Abgesehen von der "Schleichwerbung" die ich als solche nicht empfinde. Jeder kann seine HP im Profil hinterlegen, wie ich auch, das ist nun einmal so und ist auch gut so :-)

Das "unseriöse Volk" gibt es auch im Real Auktionsmarkt, also bitte die Kirche im Dorf lassen, es gibt hier wie Da gute und schlechte!

Für mich als Stempelforscher ist ebay eine geniale Sache, ebenso was Portostufen 1875-1902 betrifft.

Gruß
          iceland10

Kommentar

• Christian E. Geigle
            BPP-Mitglied
            • 23.02.2005
            • 221

@ all: "Werbung" ist raus.

@ DMD: gehe einfach mal in den ebay-Shop von griesercom, da kannste Dir die Elaborate ansehen. Die meisten laufen in 19 Stunden aus und werden dann womöglich Schnäppchenfüchse erfreuen .

Ich sehe auch nicht so schwarz, meine Kritik bezog sich auf die Angebote der verfälschungsgefährdeten Stück. Und die sind in der Mehrzahl falsch.

@ mur: Es ist schon putzig, wie hier punktgenaue Statements als verbale Rundumschläge angeprangert werden. Ich habe mich ausschließlich zu griesercom geäußert, der mir in meinem Prüfgebiet aufgefallen ist. Daraus zu schließen, ich hielte ebay insgesamt für ablehnenswert, ist eine falsche Schlußfolgerung .

Ich beobachte ebay in meiner Eigenschaft als Prüfer, weil ich gerne noch dazulerne, wie man arglose Leute auf´s Kreuz legt . Das hat nichts mit meiner Tätigkeit als Händler zu tun. Ich strebe auch nicht nach einer ebay-Mitgliedschaft, um in diesem Haifischbecken mitzuschwimmen.

Ich bestreite natürlich nicht, daß man bei ebay mit dem nötigen Sachverstand und der angebrachten Vorsicht schönes Material zu passablen Preisen kaufen kann. Aber just am kursiv gedruckten fehlt es häufig, wie auch hier so manche Diskussion zeigt.

Mitleid kann ich inzwischen auch nicht mehr viel mitbringen, aber das ist in der realen Auktions- und Handelswelt auch nicht anders - insofern ähneln sich die Erfahrungsberichte der Reingelegten aus beiden "Welten".

Aufklären und Warnen sind die einzigen probaten Mittel gegen den Betrug im Kleinen wie im Großen.

Vielleicht habe ich als Berufsphilatelist auch einfach schon ein paar mehr Schweinereien gesehen und erlebt, um gewisse Dinge distanzierter und emotionsloser beim Namen nennen zu können als jemand, der sich in seiner Freizeit nur mit der für ihn schönen Seiten seines Hobbies beschäftigt - was auch vollkommen richtig ist.

Christian E. Geigle, dem schon das Verstecken hinter einem Nick suspekt ist

Kommentar

• Hangover
              Danzig und T+T
              • 05.09.2003
              • 644

Zitat von Christian E. Geigle
              Ich sehe auch nicht so schwarz, meine Kritik bezog sich auf die Angebote der verfälschungsgefährdeten Stück. Und die sind in der Mehrzahl falsch.
              Und das ist überall so - quer durch alle Gebiete und alle Segmente des Handels. Hier gehen die Meinungen ja doch nicht sooo weit auseinander Das Aufklären und Warnen ist wohl auch Konsens. Wenns auch meistens fürn Allerwertesten ist, weil die Dummen nicht aussterben.

Einen Kommentar kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

Christian E. Geigle, dem schon das Verstecken hinter einem Nick suspekt ist
              Wenn mans auf die Spitze treibt, ist auch das "nur ein Nick" - mit dem Unterschied, dass ich Ihnen glaube, dass Sie sind, wer Sie zu sein vorgeben. Gewissheit habe ich aber trotzdem nicht - woher auch?

Ich könnte mich hier Klaus Müller nennen und würde trotzdem noch unter Pseudonym rumlaufen, nachprüfen könnte das k(aum )einer. Das liegt eben an der Forumssoftware und an der Art wie das Internet gewachsen ist. Mit allen Vor- und Nachteilen...

Eine provokante Frage: Macht es meine Beiträge inhaltlich besser oder schlechter, wenn ich mit einem "echten" Namen hier auftrete?

-Hangover
              (wohl immer noch der einzige im deutschsprachigen Internet, der sich mit Danzig, Marienwerder, Oberschlesien und Thurn & Taxis beschäftigt - und damit bestimmt identifizierbar)

Kommentar

• iceland10

@christian,

Aufklären und Warnen sind die einzigen probaten Mittel gegen den Betrug im Kleinen wie im Großen.
                dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen

Vielleicht habe ich als Berufsphilatelist auch einfach schon ein paar mehr Schweinereien gesehen und erlebt, um gewisse Dinge distanzierter und emotionsloser beim Namen nennen zu können als jemand, der sich in seiner Freizeit nur mit der für ihn schönen Seiten seines Hobbies beschäftigt - was auch vollkommen richtig ist.
                ich denke mal, dazu muss man kein Berufsphilatelist sein, Philatelist reicht da schon! Davon gibt es genügend die sich viele viele Stunden ganzjährig in ihrer Freizeit nicht nur mit den schönen Seiten beschäftigen und einbringen. Solange man da nicht resigniert oder abstumpft ist die Welt doch noch in Ordnung :-)

Gruss
                iceland10

Kommentar

• Lars Böttger
                  www.arge-belux.de
                  • 07.08.2003
                  • 8417

Zitat von Christian E. Geigle
                  Es ist für mich immer wieder unfassbar, wie solch ein Schrott zu verkaufen ist. Aber diese Diskussion hatten wir am Wochenende schon einige Male, und ich werde trotzdem nicht von meiner negativen Meinung zu dem Treiben bei ebay abrücken. Diese kleine Stichprobe ist doch wieder der beste Beweis.
                  @christian e. geigle:

Wenn das keine allgemeine negative Aussage zu eBay ist, was dann? Der angesprochene Anbieter hat übrigens die Angebote beendet.

Mit besten Sammlergrüssen!

Lars (der manchmal das Gefühl hatte, dass sein Nick bekannter ist als er selbst...)

P.S. eBay ist ein Teil des Marktes. Das kann muss man akzeptieren. Wer sich dem verschliesst, der muss es sich echt leisten können.
                  www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Fehldruck
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2004
                    • 3826

Hallo Herr Geigle,

schön, daß Sie den Weg zum Forum gefunden haben.

Anders als bei Saalauktionen, gibt es bei ebay einen BDPh watchdog. Sollten Sie eine Fälschung bei ebay feststellen, den Anbieter informiert haben und ihm angemessene Zeit (mindestens 3 Tage- meiner Meinung nach) zur Antwort bzw. Änderung der Beschreibung bzw. Löschung gegeben haben......und er sich nicht zuckt, können Sie hier darüber schreiben und der watchdog meldet sich bei Ihnen bzw. unternimmt weitere Schritte- die oft zur Löschung des Angebots bzw. Anbieters führen. Versuchen Sie dies bitte!

Ich finde, daß wir mit dem BDPH watchdog bei ebay weiter sind, als der BDPh bei Saalauktionen. Gerade letzte Woche reagierte ein Saalauktionator mit Schulterzucken und Lächeln auf meinen Hinweis, daß alle Löbau Werte falsch sind. Ab Oktober verschwinden endlich!!! die Privatangebote bei ebay und somit ist es bei ebay trotz Nickname übersichtlicher als bei Saalauktionen....Kommissionäre, Ferngebote, Telefongebote, fingierte Saalbieter....

@mur hat Recht--- nun haben Sie bei mir die angesprochene Gegenreaktion provoziert. Ich kann leider nicht anders... die Tastatur klappert alleine...

Bitte sammeln Sie Erfahrungen mit dem BDPh watchdog!

Fehldruck
                    Zuletzt geändert von Fehldruck; 20.09.2006, 08:29.

Kommentar

• Michael Lenke
                      Administrator
                      • 28.01.2006
                      • 6922

Es gibt sie doch in allen Bereichen die schwarzen Schafe - oder die, die wegen der Masse nicht jeden Scheiß genau prüfen können.

Interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Profis bei eBay oder klassisch agressiver auf Hinweise reagieren. Sie sollten doch eigentlich das KnowHow haben und Hinweise beurteilen können. Oft hat man auch den Eindruck die großen Profis haben keine Reaktion nötig - sie stehen über den Dingen -, die kleinen Schafe versuchen zu sich rechtfertigen. Wer es bei den Profis wagt, als Nicht-BPP-Prüfer auf Trivialfälschungen hinzuweisen, muss sich manchmal schon deftiges anhören.

Mike
                      Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                      Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                      Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Christian E. Geigle
                        BPP-Mitglied
                        • 23.02.2005
                        • 221

Zitat von Fehldruck

Ab Oktober verschwinden endlich!!! die Privatangebote bei ebay und somit ist es bei ebay trotz Nickname übersichtlicher als bei Saalauktionen....Kommissionäre, Ferngebote, Telefongebote, fingierte Saalbieter....
                        Übersichtlich ist es bei ebay heute schon - was meiner These vom "Haifischbecken" ja nicht widerspricht. Auch ein übersichtlicher Betrug(sversuch) bleibt ein solcher. Und die Sanktionsmöglichkeiten sind doch nun wirklich bescheiden und haben seitens ebay allenfalls das Format von Feigenblättern.

Früher mußten all´ die kleinen Betrügerchen mit ihren vollgepfropften "Tauschalben" mühsam jedes Wochenende von "Tauschtag" zu "Tauschtag" ziehen und dort eine immer kleiner werdende Klientel Aug´ in Aug´ behumsen. Dieses unkomfortable Treiben hat ebay revolutioniert: Bequem vom heimischen Wohnzimmersessel aus werden all´ die wunderbaren Schnäppchen ins Internet eingestellt und rund um die Uhr weltweit verkauft, anonym, ohne echtes Risiko für den Anbieter und unter den Augen ebays und des Gesetzgebers, für den der Grau- und Schwarzmarkt im Internet noch länger eine nicht zu knackende Nuß bleiben wird.

Das ist leider die negative Seite der auf den ersten Blick genial erscheinenden Erfindung "ebay", bezogen auf die Philatelie. Wer das nicht wahrhaben will, kann sich auch weiterhin Zigarren mit 20-Euroscheinen anzünden.

Ich bin lange genug als Profi im Geschäft, um nicht auch den Saalauktionen kritisch gegenüber zu stehen und habe besonders in den ersten Jahren viel Lehrgeld bezahlt. Aber: Stetes Dazulernen hat die Zahl der Fehlgriffe reduziert - dazu muß man sich aber ständig informieren, ein wachsames Auge haben und den Austausch mit Dritten als Chance zur Weiterbildung sehen.

Hier im Forum soll ja keine Hetzjagd auf ebay veranstaltet werden, sondern nur vor Schaden durch unseriöse Anbieter auf dieser nebelschwadenverhangenen Plattform bewahrt werden.

Der Anbieter von gestern hat seine Angebote entfernt. Prima! Als hauptberuflicher Briefmarkenhändler (der auch noch im Brustton der Überzeugung und in Großschrift "Prüfgarantie" gibt!!) hätte er es zwar selber merken müssen, daß es sich um plumpe Stempelfälschungen handelt (wenn er es denn wollte...), aber glauben wir mal an´s Beste und seine Lernfähigkeit für die Zukunft. Mal sehen, wie der Shop in ein paar Wochen aussieht.

Christian E. Geigle, überzeugter ebay-Kritiker

Kommentar

• Fehldruck
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2004
                          • 3826

@Herr Geigle Ihr Zwinkern gibt ja Hoffnung

Vielleicht noch eine Bemerkung zur Vorgehensweise...wenn der Anbieter sich nicht zuckt und Sie den Vorgang hier benennen- bitte mit zumindest kurzer Erklärung, warum es eine Fälschung ist. Bilder von Vergleichsstücken sind dabei sehr erwünscht! Neben der Aufklärung für alle, ist es so für den watchdog schneller und leichter möglich mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen bzw. eine Löschung bei ebay zu beantragen.

Nach einigen Erfahrungen werden Sie "ebay Kritiker " in "Fälschungsanbieter Kritiker " ändern.

Bleiben Sie uns hier erhalten!

Fehldruck

Kommentar

• Harald Krieg
                            Ostafrikasammler
                            • 27.06.2003
                            • 4795

@Fehldruck

Ab Oktober verschwinden endlich!!! die Privatangebote bei ebay

Da hast Du leider etwas falsch verstanden. Die Nachricht von eBay lautet:

"Vorankündigung: Änderung beim eBay-Bewertungssystem!
                            Voraussichtlich Ende Oktober 2006 werden Sie bei eBay nur noch dann verkaufen können, wenn Sie Ihr Bewertungsprofil als "öffentlich" kennzeichnen. Nach wie vor können Sie mit einem "privaten" Bewertungsprofil kaufen.
                            Um auch in Zukunft mit Ihrem Mitgliedskonto bei eBay verkaufen zu können, sollten Sie jetzt den Status Ihres Bewertungsprofils ändern!"

Es betrifft also nicht die privten Bieterlisten, wie von Dir angenommen, sondern nur die Verkäufer mit privatem Bewertungsprofil! Ist zwar auch eine Verbesserung, aber lange nicht ausreichend.

Kommentar

• Fehldruck
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2004
                              • 3826

@saeckingen

KLICK- jetzt habe ich es verstanden. Naja das bringt dann wirklich nicht viel...

Fehldruck
                              Zuletzt geändert von Fehldruck; 20.09.2006, 11:26.

Kommentar

• Fehldruck
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.05.2004
                                • 3826

@Spargummi

nochmal zu Fredersdorf:

Es gab nur einen Messing-Petschaftsstempel. Dieser war bis zum Tod des Postmeister Franz Massino (für alle nicht Lokalen- deshalb auch FM im Petschaftsstempel) in seinem Eigentum. Verwendet wurde er nicht länger als 1946. Nach dem Tod Massinos war er im Besitz seines Sohnes Bernward Massino.
                                Auf der 6. Köhler Auktion Berlin! ging er dann für 540DM plus Aufgeld an die Kommissionärin Feldmann...angeblich fürs Postmuseum ????? Man müßte direkt mal dort anfragen.

Es wäre eben noch die Stempelfarbe....
                                Vielleicht erkennen wenige Sammler/Prüfer die Echtheit?

Zudem gab es einen Gummistempel als Duplikat. Dieser wurde 1945 verwendet und an die Post abgegeben.
                                Vielleicht hast Du ja den Gummistempel drauf?

So jetzt mußte ich tief blättern...

Hast Du vielleicht das Heft Lokalausgaben Ostzonen Bedarfsbelege von Stefan Ose. Ich glaube, daß da der Messing-Petschaftsstempel sogar mit Auktionsergebnis abgebildet ist.??

Hoffe, daß ich Dir neue Informationen geben konnte.
                                Nur was machst Du mit diesen Infos? und Deinem Satz?

Fehldruck
                                Zuletzt geändert von Fehldruck; 20.09.2006, 11:55.

Kommentar

Lädt...