Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reichswolf
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2006
    • 776

falsch, tut er nicht. das wäre der katalogwert einer einwandfreien marke...
    ...mit ordentlichem Stempel!!

Kommentar

• Spargummi
      Lokalausgabensammler
      • 05.07.2005
      • 166

trotzdem peinlich

@all,

mir wäre es aber trotzdem peinlich eine Fälschung zu melden und zu stoppen, die keine ist.

Gruss

Ralf

Kommentar

• brfmhby
        Armenien, Batum
        • 16.09.2005
        • 1516

@spargummi

ich gebe dir recht, hier gibt es eine gewisse sorgfaltspflich. ich sehe die aber grundsätzlich und auch in diesem falle nicht als verletzt an.

da letztendlich nur der bpp prüfer über endgültig echt oder falsch entscheidet (wobei er sich auch irren kann usw.) kann man nie 100% ausschliessen, dass ein stark verdächtiges objekt dann auch mal doch "echter" ist als gedacht. das ist normal und nicht vermeidbar. offensichtliche, grobe fehler sollten aber vermieden werden.

gruß
        b.
        "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Phellwich
          Registrierter Benutzer
          • 16.04.2006
          • 184

garnienicht peinlich!!!

Ich finde es nicht wirklich peinlich, wenn bei einem begründeten Verdacht auf eine Fälschung, man die Auktion erst einmal stoppt! Der Stempel sieht nun mal etwas "gequetscht" aus.

Ob der Verkäufer aus der Prüfung wirklich einen Schaden hat, ist ein "was-wäre-wenn" Spielchen. Wir wissen nicht was die Marke damals erbracht hätte, und ob der rein hypothetische Mehrerlös durch die nun erfolgte Prüfung die Prüfkosten wieder wettmacht. Im Bayerischen sagt man dafür etwas derb: "Und hätts Pferd ned gsch..."

Grundsätzlich sollte uns dies aber allen als Hinweis gereichen, dass eine (michel-)teure Marke nicht deshalb falsch ist, nur weil sie nicht geprüft ist. Ich habe selbst schon vom gleichen Verkäufer eine ungeprüfte Eins gekauft, die - oh garnichtwunder - echt war. Auf jeden Fall sollten wir bei Verdächtigungen nur wegen fehlenden Prüfungen halt ein bischen vorsichtiger sein. Es gibt nun mal Händler (oder Spekulanten im besten kainsianischen Sinne), die größere Posten ersteigern und als Einzellos vertickern. Vielleicht gibt es ja nur wegen diesen Leuten auch noch ECHTE teure Marken bei Ebay. Ich kann den Verkäufer übrigens nur empfehlen!

Die Tatsache, dass jemand hinter eine reparierte (und als solche beschriebene) Marke den Michelwert setzt, sehe ich nicht als Betrug an. Andernfalls müßte man jedes Angebot mit einem Michelpreis wegen "potenzieller Betrugsgefahr" löschen. Ein "Neuling" wird wohl kaum wissen, dass die Michelpreise eher "denkbare" Verkaufspreise des Briefmarkeneinzelhandels und nicht reale durchschnittlich erzielte Verkaufpreise (unabhängig vom Verkaufsweg) sind. Andererseits werden aber auch Gebrauchtfahrzeuge (und Vorführfahrzeuge) in der Werbung mit ihrem Neupreis beschrieben, ohne dass die üblichen Händlerrabatte bei einem Neuwagenkauf angegeben werden. Ähnliches findet man bei Fotokameras, Handys mit Vertragsbindung, Waschmaschinen und Gummienten!

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• brfmhby
            Armenien, Batum
            • 16.09.2005
            • 1516

Zitat von Phellwich
            Die Tatsache, dass jemand hinter eine reparierte (und als solche beschriebene) Marke den Michelwert setzt, sehe ich nicht als Betrug an. Andernfalls müßte man jedes Angebot mit einem Michelpreis wegen "potenzieller Betrugsgefahr" löschen. Ein "Neuling" wird wohl kaum wissen, dass die Michelpreise eher "denkbare" Verkaufspreise des Briefmarkeneinzelhandels und nicht reale durchschnittlich erzielte Verkaufpreise (unabhängig vom Verkaufsweg) sind. Andererseits werden aber auch Gebrauchtfahrzeuge (und Vorführfahrzeuge) in der Werbung mit ihrem Neupreis beschrieben, ohne dass die üblichen Händlerrabatte bei einem Neuwagenkauf angegeben werden. Ähnliches findet man bei Fotokameras, Handys mit Vertragsbindung, Waschmaschinen und Gummienten!

Viele Grüße
            Peter
            erster teil: volle übereinstimmung
            zweiter teil:

vom betrug hat an dieser stelle niemand geredet, es ist unseriös. wo ist das problem zu schreiben "michel wert für einwandfreie marken ist 6000 euro. diese marke ist stark repariert usw."?

die anderen argumente überzeugen mich auch nicht, wenn woanders händler unseriös agieren, ist das hier auch angebracht? ich denke nicht. ich kenne viele händler die eine andere auffassung über ihr gewerbe haben.

gruß
            b.
            "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Phellwich
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2006
              • 184

@brfmhby

Hmm ... bei näherem Hinsehen überzeugt mich das Argument trotzdem! Wenn ich sage "Michelwert", sollte jeder "mündige" Käufer wissen, dass dies eine Vergleichszahl unter gewissen Voraussetzungen ist. So wie bei "DAT-Restwert", "unverbindl. Verkaufsempfehlung des Herstellers", "Gerätepreis ohne Vertragsbindung" oder "o.O." ...

Aber nun ja, ich bin vielleicht zu sehr "kainsianer" (schrübbt man das so?). Wie dem auch sei, ich finde Marken ohne Zacken eh schöner! <schnipp>

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Niklas
                Islandsammler
                • 31.08.2005
                • 90

Was mich persönlich irritiert und was ich persönlich nicht gutheißen kann ist die Tatsache, daß irgendwie versucht wird, dem Verkäufer jetzt auch noch die Schuld für die seinerzeitige Löschung in die Schuhe zu schieben. Menschlich aufrecht wäre eine Reaktion wie z.B. "OK, habe mich geirrt" oder "Demnächst überlege ich zweimal". Blicken wir doch einfach mal zurück. Es wurde gesagt, die Marke ist repariert, das Prüfzeichen falsch, der Stempel natürlich auch. Es wurde (wie oft) Zeter und Mordio gebrüllt und die Auktion wurde gelöscht. Wieder einmal Gutmensch gewesen und einen bösen Betrüger bei ebay überführt. (Sorry, falls das zu sarkastisch ist)

Aber was ist passiert? Der Verkäufer hat die Marke nochmals prüfen lassen und sie ist ... echt, zwar repariert, aber echt. Der Stempel ist nicht mehr falsch und selbst das Prüfzeichen nicht unbedingt (lt. Attest nur nach Meinung des Prüfers, jedoch ohne ausdrücklich zu schreiben: Prüfzeichen falsch!!!!).

Der Verkäufer hat schon Recht, wenn er einfach mal nachfragt, wer denn eigentlich die zusätzlichen Kosten trägt. Ich denke, er will die paar Cent nicht haben, sondern einfach mal darauf aufmerksam machen, daß auch Prüfer (gleichgültig ob anerkannte oder selbsternannte) irren können und damit hat er nicht mal Unrecht.

Akzeptieren wir doch einfach die Tatsache, das man bei dieser Auktion mit einer Echtheitseinschätzung im Forum einfach mal danebengegriffen hat. Das kann passieren und ist nicht tragisch.
                Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• filamaxo
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2005
                  • 300

Nur keine Uebertreibungen!

Zitat brmhby:

vom betrug hat an dieser stelle niemand geredet, es ist unseriös. wo ist das problem zu schreiben "michel wert für einwandfreie marken ist 6000 euro. diese marke ist stark repariert usw."?

Ich sehe da nichts Unseriöses.
                  Wo ist das Problem, dass er das auch noch hätte machen müssen?
                  Sind wir so dumm, dass man uns alles doppelt vorkauen muss?
                  Der Michelwert ist ein Richtwert für eine einwandfreie Marke. Das wissen wir alle. Bei Luxusexemplaren oder umgekehrt bei defekten Marken macht der Markt automatisch seinen Preis.
                  Oder hat es solche hier im Forum, die das nicht wissen? Dann aber

Die Defekte der Marke sind beschrieben, und zwar umfassend. Also, wo ist das Problem?

Nehmen wir einen andern Fall. Im Angebot ist ein Luxusexemplar, daneben steht ein Michelwert Euro 10'000.
                  Reklamiert da jemand, weil da nicht steht "Luxuswert Euro 15'000"?
                  Nee, keine Sau reklamiert ein Wort.

Ich meine, der Anbieter hat seine Pflicht getan, also wäre es Zeit sich ein anderes Opfer zu suchen, das man prügeln kann.

Filamaxo

Man kann die Michelpreisangabe Euro 6'000 m.E. auch anders interpretieren, nämlich als Hinweis, dass man sich nicht schämen muss, wenn man die angebotene Marke trotz aller Defekte mindestens als günstigen Lückenfüller ins Album nimmt. Nicht alle können sich dieses Exemplar in einwandfreien Michelpreiszustand leisten.

Kommentar

• abrixas
                    Extra Bavariam nulla vita
                    • 08.09.2004
                    • 1839

Keine Verpflichtung und keine Prügel!

Zitat von filamaxo
                    .....
                    Ich meine, der Anbieter hat seine Pflicht getan, also w&#228;re es Zeit sich ein anderes Opfer zu suchen, das man pr&#252;geln kann.
                    Es wurde in diesem Forum konstatiert "Stempel falsch". Es war hinreichend Anlass die Auktion des VK zu l&#246;schen. Er hat wiederum den Gegenbeweis angetreten, der ihm etwas Geld gekostet hat. Das h&#228;tte er m.E. schon vorher machen k&#246;nnen, dann w&#228;re ihm das alles erspart geblieben. Das Forumsmitglied, das dieses Statement abgegeben hat, hat sich geirrt. Nicht sch&#246;n, aber es ist passiert. (Wer ohne S&#252;nde ist, werfe den ersten Stein.)

@filamaxo
                    Wir pr&#252;geln hier aber nicht (Meerumschlungene Ausnahmen will ich hier nicht erw&#228;hnen, die sollen weitermuren!), wir kritisieren in diesem Fall nicht die Person, sondern das Verkaufsobjekt!

Kommentar

• 1867
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.03.2004
                      • 2054

hab ich mir "Sedan" nu doch umsonst gekauft ???
                      ich bin froh sie zu haben
                      nu aber schnell wech ...
                      Zuletzt geändert von 1867; 27.09.2006, 03:20.
                      ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• filamaxo
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2005
                        • 300

komplettes schweiz sammlung

Da bietet einer an:

komplettes schweiz sammlung auf 12 seiten

Abgebildet sind 12 Vordruck-Albenseiten, zum Teil best&#252;ckt, aber zum Teil v&#246;llig leer. Meines Erachtens arglistige T&#228;uschung. Vor allem wenn da versucht wird einen PAX-Satz 1945 vorzut&#228;uschen.
                        Mit "komplettes schweiz sammlung" versucht man ja eindeutig in dieser Richtung zu betr&#252;gen.

Hat man Aussicht auf L&#246;schung der Auktion, wenn man solches meldet?
                        Der Anbieter hat allerdings ein sagenhaft gutes Bewertungsprofil von 50% positiv ...

Zwar ..., die Gier muss einem da wohl schon das halbe Hirn weg gefressen haben, wenn jemand bei diesem tollen Angebot f&#252;r mickrige Euro 1'300 "jetzt bieten" klickt.
                        Zuletzt geändert von filamaxo; 30.09.2006, 18:43.

Kommentar

• mur
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2005
                          • 914

@filamaxo: Der Thread heißt Fälschungen usw.... Wenn schon die Leute sich amüsieren sollen: Http://search.ebay.de/_W0QQsassZalfakadQQhtZ-1
                          Das Löschen lohnt wohl den Aufwand nicht. Mit Sammlergruß mur

Kommentar

• filamaxo
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.01.2005
                            • 300

@mur
                            Ich verstehe Deine Antwort absolut nicht.
                            Du schreibst selber "Fälschungen usw. ..."
                            Was hat das mit Amüsement zu tun, wenn jemand eine "komplett schweiz sammlung" in Form von Vordruckblättern an den Mann bringen will?
                            Das ist nicht Amüsement, sondern ganz einfach versuchter Betrug.

Filamaxo

Kommentar

• Hangover
                              Danzig und T+T
                              • 05.09.2003
                              • 644

Trotzdem wirst Du wohl kaum nachweisen können, dass es sich bei den angebotenen Marken um Fälschungen handelt. Und darum geht es in diesem Thread. Nicht um "andere seltsame Angebote".

Kommentar

• Universum
                                Aerophilatelie
                                • 24.03.2005
                                • 862

Zitat von mur
                                @filamaxo: Der Thread heißt Fälschungen usw.... Wenn schon die Leute sich amüsieren sollen: Http://search.ebay.de/_W0QQsassZalfakadQQhtZ-1
                                Das Löschen lohnt wohl den Aufwand nicht. Mit Sammlergruß mur

Anscheinend hapert's auch noch an der deutschen Sprache!

Kommentar

Lädt...