Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Böttger
    www.arge-belux.de
    • 07.08.2003
    • 8417

@lacplesis:

Das Prozdere ist hier nachzulesen: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3480

Beste Sammlergrüsse!

Lars
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Juergen Kraft
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2005
      • 1747

Neue Preisspalte: JA!

Zitat von uli
      @erstlesen ... Ja! Die Findung des "Michelwertes" ist historisch bedingt und meiner Meinung nach überholt...
      Hallo Uli,

Du schilderst sehr schön, das es eben real die 2., 3. 4. Qualität gibt. Das Problem wäre also, wenn es eine oder auch mehrere Spalten gäbe, wer wüsste, wie die betreffende Marke einzuordnen wäre?

Hallo Forum,

es wird kritisiert, ich hätte über etwas geschrieben, was es nicht gäbe. Im Michel fände sich nichts über prozentuale Abzüge. Ich fange also einfach vorne an. Michel-Spezial Deutschland 2006, Baden, Seite 23, unter Mi.-Nr. 1-4 steht: "Die Preise gelten für Stücke, die an höchstens zwei Seiten leicht berührt sind (Abb. 3 auf Seite 4); allseits breitrandige Marken verdienen mindestens 100% Aufschlag, allseitig angeschnittene mind. 50% Abschlag!"

So steht es im Michel, inkl. der Zeichen.

Eine allseits angeschnittene Nr. 1b steht also nicht 320,- sondern 160,- im Michel. Das Wort mind. sagt uns, je kleiner die Marke, umso niedriger der Preis.

So geht es in meinem Michel bei jedem Gebiet weiter.

Zu den Preisen sollte man bedenken: Das Problem sind nicht fehlende Preisspalten, sondern die Schwierigkeiten der Marktteilnehmer die Qualität zu beurteilen.

Gäbe es eine Spalte "Luxusqualität", gemeint sind fehlerfreie Marken in besonders sammelwürdiger Erhaltung und eine Spalte "Ebayqualität", 99,9% der Marken würde der Eigentümer für "Luxus" halten!

Das kann man nicht ändern und es ist einfach so. Es ist auch genau der Grund dafür, dass es bei Ebay nur in wenigen Fällen (eindeutig zu bestimmende Ware, Beispiel: "tiefst signiert SCHLEGEL BPP") Marktpreise geben kann.

Auch das Beispiel mit der Schwacke-Liste ist super! Die Anbieter bei briefmarken.ebay, glauben sie hätten Neuwagen und kennen den Kilometerstand nicht und wissen nicht, dass das Getriebe leckt!
      Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
      Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
      Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• *MGS*
        DDR und Preussen
        • 30.10.2003
        • 328

Also die Einschätzung das Spitzenstücke auch Spitzenpreise erzielen, stimmt leider eben häufig nicht.
        Gerade im Standardbereich Bu/Be/DDR interessiert es kaum jemanden ob der Stempel Eck- oder Voll ist. Das ist ja gerade das Problem.
        Auch die Geschichte mit AD ist eine Mär, da kann man gerade bei Ganzsachen (ich spreche hier nur für Preussen) beobachten, das vieles für 1 bis 2 Euro weggeht und das teilweise bei hohen zweistelligen KW (inkl. Stempel). Ich habe letzte Woche eine Marke (allseitig unbeschnittener Rand - nur mal so) mit NST 1460 für 4,10 Euro gekauft. Und das kommt öfter vor.

Kommentar

• Juergen Kraft
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2005
          • 1747

Keine Marktpreise bei Ebay oder: Wissen die Käufer, was sie tun?

Zitat von *MGS*
          ... mit NST 1460 für 4,10 Euro gekauft. Und das kommt öfter vor.
          Hallo,

der Stempel Stromberg stünde 80,- DM im Feuser und der Kauf für 4,10 wäre doch ein Beleg dafür, das keine Marktpreise erzielt werden, könnte ich einfach so sagen. Mache ich aber nicht.

Ich sehe bei Ebay nach und finde die konkrete Marke. Ich habe das Bild ein wenig verfeinert in Bezug auf Schärfe und Kontrast und nun kann jeder sehen worum es geht.

Die erste Marke ist das gute Stück für 4,10. Die anderen beiden Marken sind fast so, wie vom Feuserkatalog bewertet.

Bei deinem Stück haben die Markensammler sicher zu bemängeln, dass der Stempel doch sauber sein sollte. Die Stempelsammler werden vorbringen, dass der Stempel schwer zu lesen ist. Sicher zwei Gründe, weshalb die Marke nicht mehr gebracht hat. Möglicherweise ist der Stempel 1460 überwiegend schlecht abgeschlagen. Das könnte dann ein Grund sein, weshalb Feuser diesen mit 80,- DM bewertet, wenn er lesbar abgeschlagen ist. Möglicherweise haben die Gegenbieter geglaubt, es handelt sich bei dem Stempel um "1450" Stralsund, der nur 5,- im Feuser steht. Möglicherweise ist es auch der Stempel 1450? Darum soll es gar nicht gehen. Hier ist aber das typische Verhalten der Ebayer als Bietergruppe zu beobachten. Nehmen wir an, Spezialisten entdeckten den Artikel, es wäre der Stempel 1460 und der wäre immer so unsauber abgeschlagen. Weshalb böte niemand 10,- Euro? Nehmen wir einmal an, Spezialisten denken, es wäre Stempel 1450, in typisch verdreckter Ausführung, die "1" sieht aus wie eine 7, die "4" wie ein Blitz, die "5" wie ein Klecks und die "0" wie ein großes D. Dann bieten Spezialisten nicht mit, obwohl sie die Marke sahen. Eine unsauber gestempelte 4a, 17,- Michel, bringt bei Ebay um 2,- Euro. So gesehen, wären 4,10 sogar teuer. Beim konkreten Artikel fehlt die Widerrufsbelehrung. Die Überschrift gibt es, aber die Textbox ist leer. Du könntest also ewig widerrufen, wenn du das wolltest. Ich würde die Marke prüfen lassen und falls es nicht "1460" wäre, auf Erfüllung bestehen. Es ist dein gutes Recht Schnäppchen zu machen!

Ich befürchte ernsthaft, dein Beitrag ist eine 100% Bestätigung meiner Vermutung (die hier angezweifelt wird, oder die zumindest keiner wahrhaben will), dass Verkäufer und Käufer nicht immer wissen, was sie tun.

Der selbe Verkäufer hat auch Marken in dem Zustand, die der Michelkatalog meint. Die folgende läuft noch 2 Tage und steht schon bei über 50% vom Michel. Marken, in der Qualität die Michel meint, sind scheinbar doch nicht für 10% zu haben.

Noch ein Exkurs zum Michel. Dieser bewertet die 4a mit Federzug lediglich mit 8,- Euro. Ich fände eine 4a mit dekorativem Federzug immer begehrenswerter, als eine 4a mit Stempel zu 17,- Euro. Also: auch ich finde nicht alle Michelpreise korrekt. Zurück zum Angebot des seltenen Stempels.

Der Verkäufer schrieb, Feuser 40,- Euro. Mir ist kein Katalog von Peter Feuser bekannt, in dem Preussen Nummernstempel mit Euro bewertet wären. Peter Feuser bietet den Katalog auf meiner Seite sehr preiswert an und er wird einen Katalog in Euro auflegen, wenn die DM Auflage verkauft sein wird.

Zurück zu den Marktpreisen und meiner kritisierten Behauptung, die Marktteilnehmer wüssten nicht, was sie tun. Einen Beleg von sicher 10000 Belegen heute:

Titel: **MECKLENBURG-SCHWERIN**1856**ANSEHEN**3 Schillinge**

Beschreibung: Sie bieten auf die Marke "Mecklenburg-Schwerin" 3 Schilling aus dem Jahr 1856 - Wappen- Marke siehe Scan,in guter Erhaltung. Das Bild spricht für sich. 100 % echt - 1984 geprüft.

Was spricht das Bild? Kauft mich schmutzigen, kleinen Ganzsachenausschnitt, wenn Ihr mich küßt verwandele ich mich in eine 1984, 100% geprüfte Briefmarke im Wert von 500,- Euro?

Kategorie: Briefmarken > Deutschland > Deutschland vor 1945 > Deutsches Reich > 1933-1945

Was sagt uns die Kategorie? War Adolf der Vorbesitzer? Hat der Schäferhund die Marke 1933-1945 geprüft? (Das war ein satirischer Beitrag, ein bischen Spaß muß sein!)

Ganz neutral formuliert kann man festhalten, der Verkäufer weiß nicht, wovon er spricht.

Nochmals zu der Aussage, das Michelpreise falsch sein sollen. Nachfolgendes Paar ist nicht in herausragender Erhaltung. Es ist ein ganz normales Paar, normal gerandet, normal gestempelt. Es ist ein billiger Stempel: Feuser 0! und die billigste Farbe, vom BPP Prüfer hinten aufgestempelt! Michel 26,-. Das Stück läuft noch 2 Tage und steht bei über 20,-! Alles Pusher?

Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 19.01.2007, 03:35.

Kommentar

• uli
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2006
            • 398

Michel-Notierung

Du schilderst sehr schön, das es eben real die 2., 3. 4. Qualität gibt. Das Problem wäre also, wenn es eine oder auch mehrere Spalten gäbe, wer wüsste, wie die betreffende Marke einzuordnen wäre?
            Zu den Preisen sollte man bedenken: Das Problem sind nicht fehlende Preisspalten, sondern die Schwierigkeiten der Marktteilnehmer die Qualität zu beurteilen.
            Dem stimme ich vollumfänglich zu. Das Problem gibt es schon heute und es würde durch eine Änderung bei der Festlegung des "Michelwertes" (oder mehrerer) weiter bestehen.

Aber das war (m.E.) auch die nicht die "Frage", die zu dieser Diskussion führte. Diese ging vielmehr in Richtung der nicht endenden (aber dennoch spannenden) Diskussion um die Differenz zwischen Marktpreise und Michel-Notierung. Und da halte ich die Angabe auf Basis der Mehrheit der Verkäufe und dadurch wahrscheinlich der am meisten vorkommenden Qualitätstufe "Durchschnitt" für besser. Zwei Vorteile:
            • die Gefahr einen überhöhten Preis für schlechte Marken zu zahlen wird durch die geringeren Differenzen zur Michel-Notierung geringer;
            • um gute Preise zu erzielen müssen Verkäufer sehr gute Beschreibungen machen.

Und das ist doch eigentlich das, was (auch) Du Dir wünscht, oder?

Gruß
            uli

Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
            Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!

Kommentar

• uli
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2006
              • 398

ebay = Michel mal 10%

Zitat von erstlesen
              Marken, in der Qualität die Michel meint, sind scheinbar doch nicht für 10% zu haben.
              Sorry, aber die Allgemeingültigkeit dieser Aussage möchte ich doch sehr stark bezweifeln. Gegenbeispiele gibt es genug. Wenn eine Marke wirklich 1a ist, dann sind die aktuelle Nachfrage nach der Marke und dem Sammelgebiet die wichtigsten Faktoren, die den Preis bestimmen. Schaut man sich Sammelgebiete an, die momentan außer Mode sind, dann gibt es auch qualitativ hochwertige, geprüfte Stücke für 10% und weniger von der Michelnotierung.

Deshalb finde ich besser: "Marken, in der Qualität die Michel meint, sind scheinbar doch nicht immer für 10% zu haben."

Gruß
              Uli

Suche Berlin, Bund, und Ideen für neue Sammelgebiete
              Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

Es gibt immer Marken, die man tauschen kann!

Kommentar

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2005
                • 1747

Ausnahmen gibt es immer

Zitat von uli
                Sorry, aber die Allgemeingültigkeit dieser Aussage möchte ich doch sehr stark bezweifeln ...
                Hallo @uli,

zwei Anmerkungen dazu.

1.) Das ich nicht 100% gemeint haben kann, gebietet die Logik. 1a.)Ausnahmen gibt es immer. Die belegen nichts. 1b.) Das Wort "scheinbar" im Satz stellt klar, es scheint nur so. Es gibt also Ausnahmen. Ich habe das auch schon bemerkt. Was ich mit der gezielten Wortwahl ausdrücken wollte, die von mir beobachteten Angebote waren so, da fiel der Schein des Lichts aus meinem Bildschirm und es schien mir so, als ob Marken in der Qualität, die der Michelkatalog bewertet, nicht für 10% zu haben wären. Die Angebote, die doch dafür verkauft wurden, blieben für mich im Dunkeln, ich sah sie nicht. Alles klar?

2.) Poste hier Marken, die du für OK hältst und die nicht mehr als 10% vom Michelwert gekostet haben. Dann schau mer mal (Zitat von Franz Josef Beckenbauer)

Noch ein kleiner Nachtrag zum Stempel Stromberg. Ich bin noch auf der Suche und werde das Bild noch bringen. Nur zur Auflockerung "1459" = Stromberg im Rheinland, Koblenz, Kreuznach. Die Marke ist fast so, wie Feuser und Michel den Preis meinen. Feuser 50,- DM, Michel wohl 20,- Euro. Die Marke dürfte um 30,- Euro kosten. Etwas breitere Ränder, die "9" noch besser lesbar und links oben noch die Ringe und das Stück würde 45,- Euro kosten.

Ihr müsst jetzt fragen, wer das sagen würde. Die Antwort wäre, ein seriöser Verkäufer würde das Stück dann so anbieten. Fände sich dafür ein Käufer (würde es), dann wäre ein Marktpreis zustande gekommen.

Bevor es Ebay gab, kamen fast alle Marktpreise so zustande. Ausnahme, der beliebte Tauschtag, auf dem sich ähnliches wie bei Ebay, nur "Live", abspielt. Die Preise die sich dort finden, sind wie bei Ebay, überwiegend zufällig.

Falls Jemand einen älteren Michel-Spezial hat und einen von 2006 (Band 1), dann kann man am Beispiel der Kolonien und Auslandspostämter sehen, dass Michel auch etwas tut. Das gesamte Preisgefüge hat sich dort stark verschoben, bzw. wurde stark angepaßt. Das es immer einzelne Preise gibt, die falsch bewertet sind, läßt sich bei den vielen Notierungen nicht vermeiden.

Ich bin nicht der Sprecher des Schwaneberger-Verlages. Es gäbe viel sachliche Kritik im Detail. Es gibt auch ganze Gebiete, die könnte man 20%-30% im Preis zurücknehmen. Mit Rücksicht auf die Eigentümer, überwiegend Sammler, tut sich Michel damit sehr schwer. Pauschal zu sagen, die Michelpreise hätte nichts mit dem Markt zu tun stimmt nicht.

Nach den Beiträgen hier, gibt es die Notwendigkeit für einen Katalog der Marken auch bewertet, für die früher einmal die Empfehlung: "Mülleimer"! galt. Die Ebaywerbung sagt heute sinngemäß, man kann aus jedem Abfall Geld machen. Die Medien zeigten Beispiele, da fuhren Tester den Sperrmüll ab, sammelten ein und verkauften bei Ebay. Bei manchen kam ein ordentlicher Stundenlohn heraus. OK, das akzeptiere ich doch voll. Wer gibt das Werk heraus?

"1459" Stromberg im Rheinland:
                Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 19.01.2007, 13:48.

Kommentar

• Michael Lenke
                  Administrator
                  • 28.01.2006
                  • 6922

Dreist, dreister, am ......

Hier ein schönes Beispiel, wie bekannte Fälschungsverkäufer den Markt mit Ware versorgen und dreiste Anbieter(innen) die "Erbschaft" ihres Mannes verkaufen.

Am 20.12.06 von cartman1268 als falsch verkauft, natürlich ohne Kennzeichnung.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cartman1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 26,8 KB
ID: 237751
                  Gettopost Litzmannstadt / Judenpost,21 Stücke**,o,Br.St
                  Es handelt bei diesen angebotenen Stücken um Nachkriegsdrucke! (ND, bzw. Falschstücke). Herkunft unklar. Trotzdem hochinteressante Stücke.

Am 28.12.06 bekommt gertrude2810 eine Bewertung von cartman1268.

Am 18.1.07 taucht bei gertrude2810 eine Litzmannstadtmarke auf. Wie üblich mit dem Spruch "Ich bin Privatperson und verkaufe die Briefmarken meines verst. Mannes."
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Litzmann1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 24,5 KB
ID: 237752
                  DR20Pf Litzmannstadt Judenpost gibt es in Michel nicht?

Komisch, komisch, wie sich doch die Stücke gleichen.

Dreist, dreister, am ......

Mike
                  Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                  Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                  Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Juergen Kraft
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2005
                    • 1747

Strafbare Handlung zu vermuten

Hallo @Aleks,

bei der Beweislage könnte auch ein Staatanwalt tätig werden.

Bei Betrug ist auch der Versuch strafbar. Wer macht eine Strafanzeige? Kostet nichts und geht auch per Internet.

Was natürlich noch denkbar wäre, Getrude hat ihren Mann umgebracht, nachdem der bei Cartman1268 für wertlosen Müll bares Geld bezahlt hat.
                    Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 19.01.2007, 14:59.

Kommentar

• Michael Lenke
                      Administrator
                      • 28.01.2006
                      • 6922

Die komplette Beschreibung:
                      Ich bin Privatperson und verkaufe die Briefmarken meines verst. Mannes.Ich beschreibe die Marken so gut ich kann.Falls ich was verkehrt beschrieben hätte würde ich selbstverständlich die Ware zurücknehmen.Weiß gar nicht ob es eine echte Marke ist entscheidet selber keine Garantie siehe Bild
                      Keine Ahnung, aber ganz schön viele x,y im Angebot.

Mike

Kommentar

• Mobby2003
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.03.2006
                        • 35

Hallo, in der Beschreibung steht doch FÄLSCHUNG aber erst seit 18.47 Uhr. Artikel und Beschreibung geändert. Man liest halt im Forum mit.

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Verherrlichung von Nazikram

Zitat von Mobby2003
                          Hallo, in der Beschreibung steht doch FÄLSCHUNG aber erst seit 18.47 Uhr. Artikel und Beschreibung geändert. Man liest halt im Forum mit.
                          Hallo @Mobby2003,

ich glaube nicht das Anbieter dieses Kalibers hier mitlesen. Das wäre eine Überschätzung der Bedeutung des Forums. Sicher hat ein Leser den Anbieter angeschrieben.

Ich glaube jedoch, dass diese Marken gegen geltendes Recht in Deutschland verstoßen. Originale Propagandamarken des III. Reiches sind unter Einhaltung der Gesetze legal zu verkaufen. Nachahmungen könnten ja nicht nur unter dem Gesichtspunkt hergestellt worden sein, damit Briefmarkensammler zu betrügen. Nazikram, hergestellt nach 1945, ist in Deutschland verboten.

Kommentar

• Michael Lenke
                            Administrator
                            • 28.01.2006
                            • 6922

ich wollte eigentlich warten, bis weitere Stücke aus den Schnäppchen bei Cartman1268 kommen. Geht leider jetzt nicht mehr. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal Kontakt zu Cartman1268 - er ist ein Engel, der alles als FALSCH kennzeichnet. http://www.bdph.de/forum/showpost.ph...&postcount=154

Cartman1268 hatte sogar den FALSCH-Stempel geschickt, den er wohl nicht so eifrig nutzt.

5. Frage: Sind die Marken/ Belege echt ?
                            Antwort: Bitte lesen Sie die Artikelbeschreibung, da steht genau beschrieben um was es sich handelt. Sind Falschstücke angeboten sind diese zur Betrugsprävention in der Regel als solche gekennzeichnet.
                            Alles ist so toll gekennzeichnet, aber nirgend ist etwas zu sehen.

Mike
                            Zuletzt geändert von Michael Lenke; 19.01.2007, 22:57.

Kommentar

• *MGS*
                              DDR und Preussen
                              • 30.10.2003
                              • 328

@ erstlesen

Mein Beispiel war nur eines von vielen, aber eben eines meiner letzten. Da ich Preussen nur als Nebengebiet sammle, habe ich mir selbst ein Limit gesetzt, wobei gewissen Qualitätmaßstäbe eingehalten werden sollten (keine dünnen Stellen und nicht mehr als eine Seite beschnitten). Aber es ist immer wieder erstaunlich wieviele der NST doch relativ preiswert weggehen. Vieles davon auch noch geprüft, so daß da oft einer draufzahlt. Andererseits geht auch vieles für Überhändlerpreise weg, was sich mir nur mit einigen Heimatsammlern
                              erklärt.

Kommentar

• Juergen Kraft
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2005
                                • 1747

Zitat von *MGS*
                                @ erstlesen, Mein Beispiel war nur eines von vielen, ... , ... immer wieder erstaunlich wieviele der NST doch relativ preiswert weggehen. Vieles davon auch noch geprüft, so daß da oft einer draufzahlt. Andererseits geht auch vieles für Überhändlerpreise weg, was sich mir nur mit einigen Heimatsammlern erklärt.
                                Hallo *mgs*,

stimmt alles genau. Eine wichtige Frage hätte ich noch. Glaubst du heute noch, einen Stempel "1460" gekauft zu haben?

Kommentar

Lädt...