Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurek
    DDR Spezial, bis MiNr.745
    • 28.09.2005
    • 2834

Danke Bernd für interessante Infos, zumal ich keine Ahnung davon habe, aber trotzdem interessiert mich das.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, WARUM soll das jemand fälschen, wenn das (soweit ich das im Katalog sah), egal ob o oder ** es doch billige Werte sind?
    Dass das unterschiedliche Stempel sind, das haben auch schon meine Vorgänger gezeigt, aber muss es deswegen Falschstempel sein? Denn meine Frage dazu ist (und Entschuldigung, wenn vielleicht dumm erscheinen sollte): Was ist, wenn dieser einmal als Rollen- und einmal als Fauststempel (am gleichen Schalter = weil vielleicht darum ging es wegen den UB?) vorkam? Wäre das überhaupt möglich? Müssten sie in dem Fall 100% gleich sein, weil am gleichen Schalter mit gleichen UB?
    Oder eine andere hypothetische Möglichkeit: In eBay werden Stempel verkauft, auch neue! Diese werden einfach gestohlen! Und was ist, wenn der Stempel verschwunden ist, und ein neuer nachgemacht werden musste, der eben nicht 100% 1:1 war? - Es wäre trotzdem echt! In dem Fall könnte es vielleicht so sein, dass alle beide sind echt… (?)
    Der BP-Prüfer weiß es!

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis, und vielleicht kannst du oder jemand anderer mir darauf eine Antwort schreiben? (Vielen Dank im Voraus!)

Grüße – Jurek

P.S.
    Schade, dass das Bild vom Bund-MiNr.184 soo schlecht aufgelöst ist… Denn so schaut es von den Konturen aus, natürlich nicht so perfekt (auch wenn trotzdem eindeutig unterschiedlich)…

Kommentar

• Claus Wentz

Ersatzstempel bekommen nie den gleichen UB wie der Vorgänger. Maschinenstempel haben als Anfangs-UB immer ein "m".
      Und dann gibt es im Regelfall auch einen Reserve-Stempel. Beispiel: Bei meiner Postfiliale (letzter Öffnungstag 11.01.2007) hatte der Reserve-Stempel den UB "b", an den beiden Schaltern waren über Jahre "a" und "c" im Einsatz. Nach der Schließung wurden sie eingesammelt, und die Agentur stempelt nun mit dem Reserve-Stempel. Auf meine Frage, ob sie einen neuen Stempel (im Regelfall mit UB "zz" usw.) bekämen, wurde mir mit Nein geantwortet.

Kommentar

• Bernd HL
        Rollenmarkensüchtiger
        • 12.11.2006
        • 620

@ Jurek

Mein Vorschreiber hat es mit den UB´s schon auf den Punkt gebracht. Aber noch mal zur Klarstellung: Die Heuss-Marke 15 Pf Lumogen wird als Rollenmarke mit Nummer verkauft und steht im Michel-Rollenmarken-Katalog mit 280 Euro! Also keine Billig-Ware und hierin sieht man auch einen Grund, warum der Stempel gefälscht wird. Postfrisch steht die mit 40,--, also "geringfügiger" Unterschied. Und erschwerend hinzu kommt noch, dass die Lumogen Rollenmarken gestempelt kaum auf dem Markt erhältlich sind. (Ausnahme 10 und 20 Pf.) Meine beiden eigenen in derSammlung steckenden habe ich nur mit viel Glück und noch mehr finanziellem Aufwand erhhalten können, ich habe seinerzeit (1995) fast 100% Michel dafür hingelegt, um da ran zu kommen. Aber ich hatte noch 4 weitere Interesenten, mit denen ich mich "prügeln" musste und seitdem habe ich diesen Wert nicht wieder im Angebot gesehen.
        ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Ferrari
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2006
          • 461

Großanbieter von Fälschungen !

Viel Spaß beim Bieten !

Mfg
          Ferrari

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

Falschstempel auf Brustschildmarke

Dummerweise ist das Angebot auf eBay.com, da bleibt nur die "normale" Meldung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...ADME:B:EF:US:2 - bekannter Falschstempel, nach Ablauf der Gültigkeit der Kreuzermarken aufgebracht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
            Angehängte Dateien
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Lars Böttger
              www.arge-belux.de
              • 07.08.2003
              • 8417

Auch ein schlechter Scherz...

Also 2000 GBP sind schon ein dicker Haufen Kohle für ein paar entfalzte Berlinmarken, Standardware, viel "Kartonphilatelie" und Primitivfälschungen bzw. dubiosem, ungeprüftem Material: http://cgi.ebay.de/Mouthwatering-Est...QQcmdZViewItem - aber wer den Anbieter kennt und den Attestaussteller, den wundert eigentlich nicht mehr viel...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
              Angehängte Dateien

Kommentar

• gramoceras
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2005
                • 40

Zitat von deckelmouk
                Also 2000 GBP sind schon ein dicker Haufen Kohle für ein paar entfalzte Berlinmarken, Standardware, viel "Kartonphilatelie" und Primitivfälschungen bzw. dubiosem, ungeprüftem Material: http://cgi.ebay.de/Mouthwatering-Est...QQcmdZViewItem - aber wer den Anbieter kennt und den Attestaussteller, den wundert eigentlich nicht mehr viel...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                Immerhin beinhaltet das Attest eine Aufdruckprüfung und eine Aussage, darüber, dass die Marken nicht gestempelt sind

Besser noch finde ich das Attest zum Block 1:

http://auktionen.mm-versand.de/A-192-18.jpg

Können wir eigentlich auch Briefmarkensachverständiger werden?

Kommentar

• abrixas
                  Extra Bavariam nulla vita
                  • 08.09.2004
                  • 1839

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...?

Zitat von deckelmouk

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                  Das vorher erwähnte Angebot läuft über ebay.com.

Das ist doch ein Angebot via ebay.de. Können wir dem Knaben hier nicht in die Suppe spucken?
                  Ich habe Lust auf ein gerupftes Goldhähnchen.

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

@abrixas:

Das Angebot viel mir bei einer Suche über eBay-Deutschland auf, ist aber in eBay-UK gelistet (darum das .de im Link). Von daher - no chance...

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• iceland10

und wieder ein Paradebeispiel der verdeckten Bieterlisten

weg mit den verdeckten Listen im Bereich der Philatelie und das hört von ganz alleine auf

Die Anbieter sind ja hinlänglich bekannt und Winter ist eben mehr als eine Jahreszeit.

Gruß
                      iceland10

Kommentar

• Hangover
                        Danzig und T+T
                        • 05.09.2003
                        • 644

Zitat von deckelmouk
                        Dummerweise ist das Angebot auf eBay.com, da bleibt nur die "normale" Meldung
                        Auch an diesem Stück des gleichen Verkäufers kommen Zweifel. Das läuft aber über .de...

Kommentar

• Jurek
                          DDR Spezial, bis MiNr.745
                          • 28.09.2005
                          • 2834

Mein nachträglicher Dank an @Bernd HL und @claus wentz!

Kommentar

• TomWolf_de
                            Heimatsammlung Esslingen
                            • 25.10.2006
                            • 140

Nicht immer...

Zitat von claus wentz
                            ...Maschinenstempel haben als Anfangs-UB immer ein "m"...
                            Hmmm, ganz so pauschal, kann man das aber nicht sagen. Es gibt auch Maschinenstempel mit Unterscheidungsbuchstaben "am", "hf", "aj", "ak", "ba", "os", ... alles UB aus Briefzentrum-Maschinenstempel.
                            Bei den Maschinenstempeln der Briefregion kommen ebenso bunte Buchstabenkombinationen vor, natürlich auch etliche mit "m" an erster Stelle, aber auch gänzlich ohne "m".

Die UB in den Tagesstempeln kleinerer Postämter waren übrigens nicht immer unterschiedlich! Es konnte schonmal vorkommen, daß zwei Stempel den selben UB hatten - warum auch immer.
                            Esslingen-Oberesslingen war ein kleines Postamt mit einem Schalter und zwei Stempeln: Fauststempel mit UB "a" und einen Handrollstempel mit UB "a". Die Inschrift "Esslingen - Oberesslingen" war beim Handrollstempel geringfügig weiter gesetzt, als beim Fauststempel. Zwei unterschiedliche Stempelgeräte, zeitgleicher Einsatz, identischer UB. Dies war sicher nicht die Regel, es mag aber sicher noch weitere Beispiele geben.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Claus Wentz

Nicht immer...

@TomWolf_de

Wie Sie richtig schreiben sind es zwei VERSCHIEDENE Stempel, das ist zu beachten.

Kommentar

• TomWolf_de
                                Heimatsammlung Esslingen
                                • 25.10.2006
                                • 140

Zitat von claus wentz
                                Wie Sie richtig schreiben sind es zwei VERSCHIEDENE Stempel, das ist zu beachten.
                                Das ist zwar korrekt, ist aber nicht das entscheidende Kriterium für die Unterscheidungsbuchstaben an einem Postamt. Es spielt auch keine Rolle, ob ein Stempel im Schalterdienst, der Briefabgangs- oder der Briefeingangsbearbeitung verwendet wird.

Das obige Beispiel ist als Ausnahme zu betrachten, hier wurde bei der Bestellung eines neuen Stempels einfach ein Fehler gemacht, der zweite Stempel hätte den UB "b" haben müssen.

Es gibt etliche Beispiele, wo sich die UB unabhängig vom Stempeltyp erwartungsgemäß fortsetzen, (Beispiel) "a" ist ein Schalterstempel, "b" ein Handrollstempel, "c", "d" und "e" sind wieder Schalterstempel. Kein UB kommt zeitgleich zweimal an einem Postamt vor. Das ist der Normalfall, der sich bei allen Postämtern in Esslingen und Umgebung bei der Dokumentation der Stempel ergibt. Daran kann man sehr schön die Lücken in der Stempelhistorie eines bestimmten Postamtes erkennen.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...