Sammungsaufbau/-gestaltung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curtis
    Administrator
    • 05.06.2003
    • 821

Oh sorry. Ein Thread ist ein Beitrag. Also einfach einen neuen Beitrag erstellen.

Gruß
    Curtis

Kommentar

• curtis
      Administrator
      • 05.06.2003
      • 821

Fast ;-). War aber mein Fehler. Du musst nicht einen neuen Beitrag, sondern ein neues Thema erstellen. Sorry & Danke für Deine Bemühungen.

Schönes Wochenende & Gruß
      Curtis

Kommentar

• letter-man
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2005
        • 126

@22028 Frage zum Drucker

Hallo 2028,

ich überlege mir auch, meine Blätter selber auszudrucken. Du schreibst, daß Du einen DIN A3 Drucker benutzt.

Um welches Gerät handelt es sich dabei?

Bei meiner "Drucker-Recherche" habe ich leider feststellen müssen, daß es kaum A3 Drucker gibt, die mehr als 160 g/m² schaffen und falls doch, dann sind die Preise astronomisch!

Freue mich schon auf Deine Antwort!
        letter-man

Kommentar

• Alfred Bulenz
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 954

Mein Drucker ist ein Canon BJC-4650 (unter 100 Euro), kann DIN A 3 drucken und schaftt spielend 160g...
          ...wir bringens rüber

Kommentar

• Rainer Fuchs
            Weltenbürger
            • 02.06.2004
            • 3776

Ich benutze den EPSON 1290 der mit den (Lindner) Blanko Blättern keine Probleme hat.

Papiergewicht..., nun ja, nun reche mal ein Hochglanz Glossy Photopapier auf das qm Gewicht hoch.

Wichtig ist das die Papeirzuführung so ist dass das Papier beim Druckvorgang nicht gewellt wird, also möglichst flach durch den Drucker gezogen wird.
            Mitglied bei:
            BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Wolf Heß
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2003
              • 269

Um Kosten zu sparen kaufe ich 160 gr. Kartons weiß 29,7 x 25 cm. Kann man sich in jeder Druckerei zuschneiden lassen. Auch von mir wird ein Canon A3-Drucker verwandt. Funktioniert prima!

Kommentar

• letter-man
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2005
                • 126

@ crantsch & @22028

Servus,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bei beiden Druckern handelt es sich um Tintenpi... äh strahler. Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Art ist leider eher negativ. Spätestens nach dem zweiten Patronenwechsel erscheint das Schriftbild schon ziemlich unscharf / verkleckst.

Wie kommt Ihr damit klar?

Ich habe halt Sorge, daß bereits nach kurzer Zeit die Blätter, die ja auch nicht sooooo billig sind, nicht mehr mit dem Ergebnis bedruckt werden, das ich mir wünsche. Und die Optik spielt ja doch eine ziemlich große Rolle, sonst würde man sich die Mühe mit dem Selbergestalten ja nicht machen.

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit einem Laserdrucker? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• letter-man
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2005
                  • 126

@ wolf heß

Zitat von Wolf Heß
                  Um Kosten zu sparen kaufe ich 160 gr. Kartons weiß 29,7 x 25 cm. Kann man sich in jeder Druckerei zuschneiden lassen. Auch von mir wird ein Canon A3-Drucker verwandt. Funktioniert prima!
                  Hallo,

jetzt haben sich meine Antwort auf die ersten beiden Meldungen und Deine Meldung gerade überschnitten. Was genau für ein Drucker ist es denn (Laser / Tinte)?

In welches Album kommen dann Deine Blätter, sprich: wie machst Du das mit der Lochung?

Kommentar

• PW0001
                    Tschechoslowakei
                    • 16.11.2003
                    • 767

Zitat von letter-man
                    Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit einem Laserdrucker? Bin für jeden Hinweis dankbar.
                    Da ich für mein neues Sammelgebiet die Postfrischsammlung auch selber gestalten will, kommt für mich nur mein Farblaserdrucker, den ich bereits besitze, in Frage. Damit möchte ich dezent etwas Farbe mit ins Spiel bringen. Aber auch s/w Laserdrucker sind natürlich hervorragend geeignet. Laserdrucker bringen m.E. einen gestochen scharfen Druck und es besteht keine Gefahr, dass Tinte verwischt wird. Tintenstrahldrucker drucken i.d.R. auch unschärfer als Laserdrucker. Mit anderen Worten: Ich habe von vornherein keinen Gedanken daran verschwendet evtl. mit Tinte zu drucken.
                    Gruß Peter

Kommentar

• Wolf Heß
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2003
                      • 269

Ich nehme die weichmacherfreien Klarsichthüllen von Safe. Auch ich habe einen Tintenstrahldrucker, habe aber damit noch nicht die oben verzeichneten Probleme beobachten müssen.

Kommentar

• Rainer Fuchs
                        Weltenbürger
                        • 02.06.2004
                        • 3776

Laserdrucker snd sicherlich vom Schrftbild geringfügig besser, vom Papierhandling, speziell bei dem dem 160 - 180 Gramm Karton problematischer.

Dass das Schriftbild nach dem Patronenwechsel aber ziemlich unscharf / verkleckst erscheint kann ich nicht bestätigen.
                        Mitglied bei:
                        BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• PW0001
                          Tschechoslowakei
                          • 16.11.2003
                          • 767

@ 22028

Da gebe ich Dir recht. Es sollte ein Laserdrucker sein, der gerade Papierführung zulässt. Der das Papier also auch flach durchziehen und bedrucken kann.
                          Gruß Peter

Kommentar

• Rainer Fuchs
                            Weltenbürger
                            • 02.06.2004
                            • 3776

... und bei so einem Laserdrucker (wenn es den so einen gibt) kommst Du schnell in Preisklassen wo der Drucker den Wert der Sammlung übersteigt.
                            Ergo, bleiben wir alo auf dem Boden und sind mit einem Tintendrucker zufrieden.
                            Ehrlich gesagt, ich kann auf den Ausdrucken auf meinen Blättern nichts verschmiertes erkennen...
                            Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• Hesse
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2003
                              • 149

Blattgestaltung

mache ich mit Laserdruckern, denn die Tintenstrahler sind zwar in der Anschaffung billig, aber der Verbrauch . . . oftmals ist der Kauf der Farbpatronen sehr teuer, und wenn es keine Origialpatronen sind, dann stimmen die Farben nicht. Deshalb nehme ich Laserdrucker. Aufpassen: die Blätterfolien nehmen die Farbe des Druckers auf, wenn die Farbe noch nicht eingedruckt ist. Das bemerkt man erst nach längerer Zeit. Zu verhindern ist dies, wenn man die Folien nur zum Ausstellen nimmt und die Kartons mit Zwischenblättern ablegt. Am besten hochkant stellen und nicht zu viele in eine Pappkiste.

Gruß Hesse

Kommentar

• Rainer Fuchs
                                Weltenbürger
                                • 02.06.2004
                                • 3776

Toner von Laserdruckern (oder Photokopierern) bleibt auf Kunstofffolien gerne kleben!!!!
                                Das mit der Tinte auf den Blattschutzhüllen habe ich noch nicht festgestellt.
                                Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

Lädt...