"Übersetzungshilfe" gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Hier wieder mal ein Ruf nach Hilfe, ich dachte eigentlich nur im 19 Jahrhundert waren die Handschriften schlecht aber scheinbar selbst in den 1960er....

Kann jemand den Text der Karte sowie die Adresse "entziffern".

Mein Dank ist sicher!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-947.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,6 KB
ID: 264478
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• fricke
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2006
      • 1538

Liebe Gerda!
      bitte entschuldige, daß ich mich nicht für Deinen lb. Brief bedankt habe. Ich hatte 8 Wochen den Enkel zu betreuen. Da gab es nicht viel Ruhe vor der Reise. Ich hole es aber nach. Nach 2 Tagen Aufenthalt in Florenz verfolgen wir hier die Spuren der alten Römer.
      Es ist hochinteressant aber auch anstrengend, denn die Tage sind voll ausgefüllt. Heute Petersdom, morgen Sorrent und ??.
      Dir und Deinem Mann herzliche Grüße
      Deine Ruth

Kommentar

• Claus Wentz

Adresse:

Germania - DDR
        Frau
        Gerda Henze
        Tonnaer Str. 48
        x 582 Bad Langensalza

Kommentar

• Rainer Fuchs
          Weltenbürger
          • 02.06.2004
          • 3776

Besten Tag euch beiden..., toll wie schnell und kompetend hier einem geholfen wrd!
          Mitglied bei:
          BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• el-zet
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2007
            • 339

Sorrent und Capri.

Kommentar

• Harald Krieg
              Ostafrikasammler
              • 27.06.2003
              • 4789

Wer kann mir bei diesem Schreiben helfen? Das interessanteste wäre die Ortsangabe - um was für eine Insel (Island) handelt es sich hierbei?

Name: 001.jpg
Größe: 95,6 KB
ID: 264575

Kommentar

• buzones
                Homo philatelicus hisp.
                • 11.06.2003
                • 567

Lieber Harald,

ich lese da "Quar. Island". dabei müsste es sich m.E. um die Insel Changuu (auch bekannt als Kibandiko, Prison oder Quarantine Island) handeln, s.a. Changuu.

Der Rest des Textes ist leicht lesbar. Falls du da trotzdem nicht weiterkommst, kann ich gerne transkribieren.
                Saludos filatelicos
                Ralf

Kommentar

• Wanderer
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2007
                  • 2274

Moin, die erste Ortsangabe "Section" ist Quar. mit einem verschnörkelten Q als ersten Buchstaben und hinten einen Punkt, das könnte eine Quarantäne Insel im Golf oder Archipel von Sansibar vor Daressalam sein.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Daressalam und Map: https://www.google.com/maps/place/Ta...28!4d34.888822
                  Mit Sammlergruß & Glückauf
                  Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Harald Krieg
                    Ostafrikasammler
                    • 27.06.2003
                    • 4789

Zitat von buzones
                    Lieber Harald,

ich lese da "Quar. Island". dabei müsste es sich m.E. um die Insel Changuu (auch bekannt als Kibandiko, Prison oder Quarantine Island) handeln, s.a. Changuu.

Der Rest des Textes ist leicht lesbar. Falls du da trotzdem nicht weiterkommst, kann ich gerne transkribieren.
                    Hallo Ralf,

vielen Dank! Du hast meinen "Verdacht" bestätigt! Den Rest kann ich tatsächlich problemlos lesen.

Grüße
                    Harald

PS: Changuu (oder Prision Island) habe ich 1990 besucht, aber als Quarantine Island kannte ich es nicht.

Kommentar

• Welwitsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 543

Hallo zusammen,
                      Changuu war schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts Gefängnis- und Quarantäne-Insel für den Sklavenhandel des Sultans von Zanzibar/Oman. Ich war in den 80er Jahren mal dort, weil von dort das Baumaterial von einigen historischen Gebäuden Zanzibars stammt. In den 1960er bis 1980er Jahren befand sich dort auch eine Quarantäne-Station für Gelbfieberkranke und für Cholera, da Zanzibar völlig cholerafrei gehalten wurde.
                      Beim Absender handelt es sich wohl um Hans-Joachim Rauscher, einen Plantagenbesitzer, dessen Bruder für die Schutztruppe 1915 in Kisenji gefallen ist. Der erwähnte Kimmel könnte derjenige Schutztruppensoldat gewesen sein, der 1914 der portugiesischen Mordtat im Fort Naulila entkommen ist, bei dem der Bezirksamtmann von Outjo, Dr. Schultze-Jena, sowie weitere Schutztruppler ermordet wurden. Georg Kimmel lebte zwischen den Kriegen in Würzburg und Ansbach. Wohin ging denn der Brief?
                      Gruß
                      W.

Kommentar

• Rainer Fuchs
                        Weltenbürger
                        • 02.06.2004
                        • 3776

Hier wieder mal ein Ruf nach Hilfe. Ein Sammlerfreund aus USA bat mich um Hilfe bei der Dechiffrierung des gezeigten Bestellzettels. Das meiste konnte ich entziffern, einiges, markiert mit ??? aber nicht. Wenn da ein Schriftgelehrter mal darüber sehen könnte?

Bestellzettel.
                        Unterzeichneter bestellt bei: ??? Buchhandlung Alexander ???
                        1 Expl.. Willsch, Für Haus und Kindergarten. ?leg cart. (kartographiert???) 80 Kop(eken), Per Post 88 k.
                        1 Expl. Tägliches Manna. ?leg geb. (gebunden) 60 Kop(eken), Per Post 66 k.
                        1 Expl. Dr. med. Helling: Erste Hilfe, 40Kop(eken), Per Post 44 k.
                        (Das nichtgewünschte gefl. (geflissentlich???) zu durchstreichen)
                        Ort und Name: ??? Voigt
                        ???
                        ??? über Wenden
                        J. F. Steffenhagen und Sohn

Name: 2018-975-2.jpg
Größe: 102,9 KB
ID: 264616
                        Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• el-zet
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2007
                          • 339

Eleg. (was auch immer das heißen mag), und gefl. heißt gefälligst (das war damals noch höflich).

Kommentar

• Freimark
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.08.2010
                            • 135

Ich lese: Alexander Stieda (war eine Buchhandlung und ein Verlag in Riga, Ecke der Sünder- und Marstallstrasse, gegr. 1865. Quellen: https://de.wikisource.org/wiki/Seite...s_1_S.djvu/006; http://www.riga-digitalis.eu/tag/sta...hichte/page/4/; http://dom.lndb.lv/data/obj/file/164196.pdf)
                            Eleg. cart.: Elegant cartoniert
                            Der Vorname zu Voigt könnte vielleicht Hermann ??? sein.
                            Ganz links unten steht übrigens noch ein Druckvermerk in kyrillischer Schrift; ich lese: kolizieju (kenne die Bedeutung nicht)
                            Der Ortsname könnte Ansull sein, ich habe den Namen aber nur als Familiennamen gefunden. Wenden ist eine Stadt im Norden Lettlands, heute Cesis.

Gruss Freimark
                            Zuletzt geändert von Freimark; 13.06.2018, 09:29.

Kommentar

• Rainer Fuchs
                              Weltenbürger
                              • 02.06.2004
                              • 3776

Besten Dank Euch beiden, das passt dann schon.
                              Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Kommentar

• Teufelsknabe
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2017
                                • 3

Wer kann Unterschrift des Rittmeister u. Eskadronchef lesen ?

Wer kann Unterschrift des Rittmeister u. Eskadronchef lesen ?

Führungszeugnis

Posen, den 18. November 1901

von .................. ?

Rittmeister u. Eskadronchef

Gruß
                                Kalle

Kommentar

Lädt...