"Übersetzungshilfe" gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kdoe_de
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2006
    • 215

Vielen Dank euch beiden - jetzt ergibt der Text einen Sinn!
    suche Belege Stützerbach ,
    Belege Thüringer Glasindustrie
    Belege ostdeutsche Autoindustrie

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4789

Lamu Ganzsache

Heute habe ich wieder einen Problemfall. Es handelt sich um eine am 21.10.1889 geschriebene Ganzsachenkarte aus Lamu, die nach Barmen ging.

Für eine Transkription wäre ich sehr dankbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lamu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 262582

Kommentar

• el-zet
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2007
        • 339

"Meine l. Schwestern + Brüder. Habe einen heftigen Fieberanfall überstanden. Bin auf der Genesung, aber sehr, sehr schwach...."
        Alles kann ich nicht lesen. Hat von einem Arzt vom Kriegsschiff Chinin bekommen. Vielleicht ginge es von einem größeren scan ein bisschen besser.

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4789

Vielen Dank schon mal. Einen besseren Scan kann ich gerne per eMail zusenden. Hier im Forum wird der Scan automatisch massiv reduziert.

Grüße
          Harald

Kommentar

• Welwitsch
            Registrierter Benutzer
            • 22.03.2011
            • 543

Habe auch noch nicht alles schlüssig lesen können, aber hier schon mal mein Fragment:

Lamu d. 21. Okt. 89! Meine l. Eltern + Brüder. Habe einen heftigen Fieberanfall überstanden. Bin auf der Genesung, aber sehr, sehr schwach, vonm 6. Oktbr an. Es ist … zu … + Bett gegen den Herrn, … noch nicht durchgeholfen. Br. Würtz war zur gleichen [Zeit] krank an Ruhr, auch wieder auf der Besserung. Ruhr war auch ich wohl. Ich kann Euch sagen, daß war noch … ein Krankenhaus ohne Diakonissin. Wir ließen einmal den engl. Arzt vom Kriegsschiff kommen, der hat uns alle 3 unterstützt. Ich habe 4 mal eine Portion Chinin geschluckt. Glücklicherweise hat meine Ruhr wenig gekostet. Ach, ich bin so müde u. will schließen mit den besten Grüßen an In Bük..[?] und Euch bes. an Frau… vom Tode erretteten Sohn und Bruder Wilh. Pieper
            Heute den 26. Okt., wo die Post abgeht, fühle ich mich stärker, habe seit einigen Tagen eine wahre Esslust bekommen. Jetzt haben wir auch einen wirkl. Koch bekommen, daß erste Mal, so lange wir hier sind, daß wir was ordentliches gekocht bekommen. Er weiß auch die Kaufquellen in der Stadt. Er brät uns Leber und Nieren, kauft Knochen und macht Suppe, kocht Pudding mit …. und Mandeln, bringt als Desert Apfelsinen, die wir hier angesehen haben. Abends macht er gewöhnlich Fisch + Reis + von einem roten Kürbis macht er Gemüse. – Br. Würtz hat noch oft heftige Leibschmerzen. … Euren Brief noch eben erhalten, herzl. Dank, bes. auch dem Adolf + Joh. Für die Gratulationen und auch herzl. Euch Ihr l. Eltern. Euer Wilh.

Gruß

W.

Kommentar

• Welwitsch
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2011
              • 543

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass der Schreiber der Karte, der Neukirchener Missionar Wilhelm Pieper sich auf die weiteren Missionare Albert Böcking und Richard Heyer sowie Wilhelm Weber bezieht. Letzterer wirkte zusammen mit seiner Frau Alwine und Missionar Ferdinand Würtz in Ngao unter den Pokomo und hatte bereits kurz nach seiner Ankunft 1888 seine junge Frau bei der Geburt des Sohnes Josua im Kindbett verloren. In der deutschen Kolonialzeitung vom 9.11.1889, also kurz nachdem die vorliegende Karte geschrieben wurde, berichtet Kurt Toeppen von den Missionsstationen am Tana und auf Lamu.

Zum Thema auch geeignet als Sekundärliteratur:
              MERTEN, Kai (2015): Trommeln am Tana – die indigene Religion der Pokomo in Kenia. Eine Rekonstruktion anhand von Aufzeichnungen Neukirchener Missionare. Münster (lit-Verlag).

Gruß
              von Welwitsch

Kommentar

• Harald Krieg
                Ostafrikasammler
                • 27.06.2003
                • 4789

@Welwitsch

Vielen Dank! Das ist ja schon mal eine großartige Leistung. Ich noch von anderer Seite einige Ergänzungen vorgeschlagen bekommen, die ich nachfolgend mit eingebaut habe. Für weitere Ergänzungen und Korrekturen bin ich noch dankbar!

Grüße
                Harald

Lamu d. 21. Okt. 89! Meine l. Eltern + Brüder. Habe einen heftigen Fieberanfall überstanden. Bin auf der Genesung, aber sehr, sehr schwach, vom 6. Oktbr an. Es ist … zu … Preiß + Lob zeigen dem Herrn , … mal durchgeholfen. Br. Würtz war zur gleichen [Zeit] krank an Ruhr, auch wieder auf der Besserung. Ruhr war auch ich wohl. Ich kann Euch sagen, daß war noch mal ein Krankenhaus ohne Diakonissin. Wir ließen einmal den engl. Arzt vom Kriegsschiff kommen, der hat uns alle 3 unterstützt. Ich habe 4 mal eine Portion Chinin geschluckt. Glücklicherweise hat meine Ruhr wenig gekostet. Ach, ich bin so müde u. will schließen mit den besten Grüßen an lb. Brüder und Euch bes. an ... Euer vom Tode erretteter Sohn und Bruder Wilh. Pieper
                Heute den 26. Okt., wo die Post abgeht, fühle ich mich stärker, habe seit einigen Tagen eine wahre Esslust bekommen. Jetzt haben wir auch einen wirkl. Koch bekommen, daß erste Mal, so lange wir hier sind, daß wir was ordentliches gekocht bekommen. Er weiß auch die Kaufquellen in der Stadt. Er brät uns Leber und Nieren, kauft Knochen und macht Suppe, kocht Pudding mit Rosinen und Mandeln, bringt als Desert Apfelsinen, die wir hier angesehen haben. Abends macht er gewöhnlich Fisch + Reis + von einem roten Kürbis macht er Gemüse. – Br. Würtz hat noch oft heftige Leibschmerzen. … Euren Brief noch eben erhalten, herzl. Dank, bes. auch dem Adolf + Joh. Für die Gratulationen und auch herzl. Euch Ihr l. Eltern. Euer Wilh.

Kommentar

• Harald Krieg
                  Ostafrikasammler
                  • 27.06.2003
                  • 4789

Da ich gerade meine Sammlung früher Stück aus Ostafrika aufziehe kommen doch immer wieder Fragen auf.

Hier nochmals eine Karte aus dem Araberaufstand, die ich nur in Bruchstücken entziffern kann. Ich kann aber zumindest einige interessante Teile entziffern, die es wert sind, den ganzen Text zu "übersetzen".

Name: 001.jpg
Größe: 101,4 KB
ID: 262714

Was ich selbst entziffern zu können glaube:

Lieber Otto!

... daß ich jetzt an Bord S.M. Kr.(euzer) "Sperber" bin als Ober-Matrose. Wir gingen am 4. Sept. d. J. von Kiel weg und ...

... diesen Winter auf der Ost-Afrikanischen Station bleiben.

Hatten schon mehrer Landungsmanöver, aber Buschiri ließ sich nicht sehen, konnten nur die von seinen Truppen Truppen verlassenen Dörfer niederbrennen.

Unter herzlichen Grüßen an ... Dein Freund Karl Schmidt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet den Rest zu ergänzen. Einen besseren Scan sende ich gerne zu, ist auf Grund der Beschränkungen hier leider nicht hochzuladen.

Harald

Kommentar

• Freimark
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.08.2010
                    • 135

Lieber Otto!

dir hiermit die Nachricht, daß ich jetzt an Bord S.M. Kr.(euzer) "Sperber" bin als Ober-Matrose. Wir gingen am 4. Sept. d. J. von Kiel weg und waren am 26 Oct. hier.

Werden wohl auch diesen Winter auf der Ost-Afrikanischen Station bleiben.

Ich bin soweit noch gesund und munter, was ich von dir gleichfalls hoffe. Ich sende dir aus weiter Ferne die herzlichsten Glückwünsche zum Jahreswechsel. Bist du noch mit Frl. Guth bekant? Kannst sie herzlich von mir grüssen desgl deinen Cousin Destillateur.

Hatten schon mehrere Landungsmanöver, aber Buschiri ließ sich nicht sehen, konnten nur die von seinen Truppen Truppen verlassenen Dörfer niederbrennen. Es ist hier sehr heiss obgleich jetzt Regenzeit.

Unter herzlichen Grüßen verbleibe Dein Freund Karl Schmidt.

Quer: Unsere Reise dauert ? Jahre. Nächstes Frühjahr gehts nach Indien, China u. Australien.

Kommentar

• Harald Krieg
                      Ostafrikasammler
                      • 27.06.2003
                      • 4789

@Freimark

Vielen Dank für die schnelle und vollumfängliche Hilfe!

Mit Indien und China wurde es aber erst einmal nichts. Wer sich für das Schiff und die Reise der S.M.S. Sperber interessiert, wird hier fündig. Schön dort die gleichen Daten wie auf der Karte zu lesen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere entsprechende Fragen haben, eine schiebe ich gleich noch nach.

Harald

Kommentar

• Harald Krieg
                        Ostafrikasammler
                        • 27.06.2003
                        • 4789

Hier der angekündigte Nachschlag.

Ein sehr vergleichbares Stück, ebenfalls aus dem Araberaufstand. Hier habe ich schon recht viel vom Text. Aber es sind noch Lücken und eventuell bedarf es auch noch der einen oder anderen Korrektur. Leider ist bei dieser Karte nicht erkennbar, von welchem Schiff sie stammt. Das wird auch nicht mehr leicht herauszubekommen sein.

Name: 002.jpg
Größe: 106,3 KB
ID: 262715

beantw. 27/IX. 88

Rehde v. Bagamayo, d. 22.8.88

Lieber Herr Schöne!

Sie werden gewiß geglaubt haben,
                        ich hätte mein Versprechen längst ver-
                        gessen, aber ich bin nur durch viele Arbeit
                        u. s. w. bisher abgehalten, wieder zu schrei-
                        ben. Ich habe bisher so einiges durchge-
                        macht was schön u. nicht schön war. Zu letzterem
                        gehört die Fahrt durchs rothe Meer, wo wir durch-
                        weg eine Hitze von 30-35° R[eaumur] im Schatten an
                        Deck hatten. In unsern Kammern (?) war es
                        noch schlimmer. Dabei wehte auch nicht das leises-
                        te Lüftchen. Dann hatten (?) wir auf der Fahrt
                        durch den Indischen Ocean 10 Tage lang hin-
                        tereinander stürmisches Wetter und
                        das war auch nicht gerade besonders schön.
                        Hier in Zanzibar lebt man nun ja etwas
                        gemütlicher. Wir liegen meist still und
                        man kann öfter ein wenig spazieren gehen. Die
                        Stadt selbst ist zwar nichts werth, denn die breitesten
                        Strassen messen höchstens 3 m. Aber die Umge-
                        gegend ist sehr schön. Augenblicklich kreuzen
                        wir an der Küste, um die Ruhe aufrecht zu
                        erhalten. Wir haben bereits mehrere Male
                        (...?) bewaffnete Abtheilung ans Land gesetzt. Blos
                        hat es aber noch nicht geholfen. Im Übrigen gehts mir
                        gut und ich wünsche Ihnen ein Ende aufs

Der quer geschriebene Text:

Schreiben Sie bald.
                        (...?) er ist in Berlin (???)
                        noch etwas feucht (???)
                        Besten Gruß
                        v. Ihrem alten Kameraden
                        Bahnwein?

Kommentar

• Harald Krieg
                          Ostafrikasammler
                          • 27.06.2003
                          • 4789

Hier übrigens mal das fertige Albumblatt mit der Postkarte von gestern, damit man sieht, wofür ich die Transkription brauche.

Name: Sperber.jpg
Größe: 97,2 KB
ID: 262723

Kommentar

• Freimark
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.08.2010
                            • 135

Hallo Harald,

ein schönes Blatt hast du da fabriziert; gefällt mir richtig gut.

Zu dem gestrigen Text habe ich noch ein paar Anmerkungen:
                            1. Warum wechselst du zwischen fett und mager ab? Das macht das Bild unruhig, finde ich.
                            2. das "bekant" nach Guth ist im Original nicht mit Doppel-n, sondern mit n und Strich darüber geschrieben, das konnte ich nicht nachmachen.
                            3. "heiss" im vorletzten Absatz wird im Original mit "Eszett" geschrieben, "grüssen" nach dem Frl. Guth übrigens auch, nicht Doppel-s, aber ich habe eine belgische Tastatur, die das nicht kennt.

An dem neuen Text tüftele ich noch. Hörst später noch davon. Math

Kommentar

• Harald Krieg
                              Ostafrikasammler
                              • 27.06.2003
                              • 4789

Hallo Math,

Ich wechsle zwischen fett und mager um den für den Araberaufstand relevanten Inhalt vom trivialen Text abzugrenzen.

Ich habe beim "bekannt" das zweite n ergänzt, da der Strich darüber die Verdopplung bedeutet. Man kann es nicht anders schreiben und einen Rechtschreibfehler wollte ich dort dem Schreiber nicht andichten. Das "ß" statt "ss" habe ich übersehen, aber deswegen ändere ich jetzt das Blatt nicht mehr.

Grüße
                              Harald

Kommentar

• Freimark
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.08.2010
                                • 135

Hallo hier mein vorläufiges Ergebnis

Zitat von Harald Krieg
                                Hier der angekündigte Nachschlag.

Ein sehr vergleichbares Stück, ebenfalls aus dem Araberaufstand. Hier habe ich schon recht viel vom Text. Aber es sind noch Lücken und eventuell bedarf es auch noch der einen oder anderen Korrektur. Leider ist bei dieser Karte nicht erkennbar, von welchem Schiff sie stammt. Das wird auch nicht mehr leicht herauszubekommen sein.

[ATTACH]36259[/ATTACH]

[COLOR="#000080"][I]beantw. 27/IX. 88

Rehde v. Bagamaoyo, d. 22.8.88

Lieber Herr Schöne!

Sie werden gewiß geglaubt haben,
                                ich hätte mein Versprechen längst ver-
                                gessen, aber ich bin nur durch viele Arbeit
                                u. s. w. bisher abgehalten, wieder worden zu schrei-
                                ben. Ich habe bisher so einiges durchge-
                                macht was schön u. nicht schön war. Zu letzterem
                                gehört die Fahrt durchs rothe Meer, wo wir durch-
                                weg eine Hitze von 30-35° R[eaumur] im Schatten an
                                Deck hatten. In unsern Kammern (ok) war es
                                noch schlimmer. Dabei wehte auch nicht das leises-
                                te Lüftchen. Dann hatten (ok) wir auf der Fahrt
                                durch den Indischen Ocean 10 Tage lang hin-
                                tereinander stürmisches Wetter und
                                das war auch nicht gerade besonders schön.
                                Hier in Zanzibar lebt man nun ja etwas
                                gemütlicher. Wir liegen meist still und
                                man kann öfter ein wenig spazieren gehen. Die
                                Stadt selbst ist zwar nichts werth, denn die breitesten
                                Strassßen messen höchstens 3 m. Aber die Umge-
                                gend ist sehr schön. Augenblicklich kreuzen
                                wir an der Küste, um die Ruhe aufrecht zu
                                erhalten. Wir haben bereits mehrere Male
                                (...?) bewaffnete Abtheilung ans Land gesetzt. BlosBlut hat es aber noch nicht geholfengekostet. Im Übrigen gehts mir
                                gut und ich wünsche komme Ihnen ein am Ende aufs Spe?

Der quer geschriebene Text:

Schreiben Sie bald.
                                (...?) er ist
                                mal (? wahrscheinlich "wie") es in Berlin (ok)
                                noch etwas feucht (???)aussieht.
                                Besten Gruß
                                v. Ihrem alten Kameraden
                                BahnweinLehmann
                                So, jetzt sehe ich nichts mehr. Ich kuck morgen nochmal drauf. Gute Nacht. Math
                                Zuletzt geändert von Freimark; 09.09.2016, 22:15.

Kommentar

Lädt...