Rätsel: Welche Fehler machten die Fälscher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Universum
    Aerophilatelie
    • 24.03.2005
    • 862

Zitat von abrixas
    Weitere 150 Hits und keiner kommt dahinter! Ihr könnt doch mit einem DEUTSCHLAND BRIEFMARKEN KATALOG UMGEHEN, oder?
    Hat nicht jeder,weil er ihn nicht zu seinem Sammelgebiet braucht.Bevor es kindisch wird,bitte einfach Lösung mitteilen!

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4789

@abrixas

Was interessiert mich Bayern? Blos weil das Dein Spezialgebiet ist müssen alle anderen ja nicht alle blöd sein, blos weil es uns nicht betrifft bzw. interessiert, oder?

Und einen Deutschland Standard Katalog habe und brauche ich auch keinen.

Kommentar

• abrixas
        Extra Bavariam nulla vita
        • 08.09.2004
        • 1839

Zitat von saeckingen
        @abrixas
        Was interessiert mich Bayern? Blos weil das Dein Spezialgebiet ist müssen alle anderen ja nicht alle blöd sein, blos weil es uns nicht betrifft bzw. interessiert, oder?
        Und einen Deutschland Standard Katalog habe und brauche ich auch keinen.
        Genauso könnte ich antworten: "Was interessiert mich Ostafrika?" Tue ich aber nicht. Im Umfrageforum weisen immerhin 200 Treffer auf ein (Teil-)sammelgebiet Deutschland hin. Und ich habe nie behauptet, dass alle anderen blöd sind. Wenn Du Dir den Schlappen anziehen willst, bitte, dann tu es.
        Zitat von Universum
        Hat nicht jeder,weil er ihn nicht zu seinem Sammelgebiet braucht.Bevor es kindisch wird, bitte einfach Lösung mitteilen!
        Für mich ist das Thema erledigt. Mich wundert blos, dass das Thema "Fälschungen" (insgesamt) fast 30000 Hits hat. Da muss das Thema doch interessieren. Andersdenkende können ja Ostafrika sammeln. Mich würden Erkenntnisse oder interessante Belege aus diesem Gebiet schon interessieren.

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4789

@abrixas

Mich interessiert am Rande auch alles, aber dann brauchst Du keinen Test daraus machen, mehrfach verwundert nachfragen und alle Nichtantworter als Ahnungslos hinstellen bzw. als nicht in der Lage mit dem Katalog umzugehen.

Zitat von Dir:
          <i>Ihr könnt doch mit einem DEUTSCHLAND BRIEFMARKEN KATALOG UMGEHEN, oder? </i> Dazu noch das Peinlichkeits-Smiley.

Gib doch einfach die Antwort und gut ist.

Kommentar

• Universum
            Aerophilatelie
            • 24.03.2005
            • 862

[

...Für mich ist das Thema erledigt. ....[/QUOTE]

jetzt wirkt's wirklich kindisch-beleidigte Leberwurst??

Kommentar

• wi.kr
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2004
              • 501

Schade! Ich fand es ganz spannend, weil Fälschungsmethoden nicht an einzelnen Ausgaben hängen. Dasselbe kann ein Fälscher mit Mauritius, Nepal und Elsaß-Lothringen machen. Entscheidend ist doch, dass man selbst darauf kommen kann, was z.B. an einem Stempel nicht koscher ist. Dafür finde ich das "Rätselforum" sehr geeignet, auch wenn ich selbst (z.B. weil ich hier gerade keinen Katalog zur Hand habe) im vorliegenden Fall noch nicht dahinter gekommen bin. Vorschlag zur Güte: Man legt eine Zeitdauer fest, innerhalb deren die Lösung nicht verraten wird; danach dann wird sie offengelegt.

Kommentar

• Universum
                Aerophilatelie
                • 24.03.2005
                • 862

Zitat von wi.kr
                Schade! Ich fand es ganz spannend, weil Fälschungsmethoden nicht an einzelnen Ausgaben hängen. Dasselbe kann ein Fälscher mit Mauritius, Nepal und Elsaß-Lothringen machen. Entscheidend ist doch, dass man selbst darauf kommen kann, was z.B. an einem Stempel nicht koscher ist. Dafür finde ich das "Rätselforum" sehr geeignet, auch wenn ich selbst (z.B. weil ich hier gerade keinen Katalog zur Hand habe) im vorliegenden Fall noch nicht dahinter gekommen bin. Vorschlag zur Güte: Man legt eine Zeitdauer fest, innerhalb deren die Lösung nicht verraten wird; danach dann wird sie offengelegt.
                Kann dem Vorredner zur zustimmen,besonders zum letzten Satz!!!

Kommentar

• wuerttemberger
                  Württemberg
                  • 10.02.2005
                  • 606

Einfache Lösung

Wenn man dieses Rätsel mit einem einfachen Deutschlandkatalog lösen kann, dann dürfte es auch für einen Anfänger nicht zu schwierig sein.
                  Ein kleiner Tipp: Ich lese im Stempeldatum den Monat FEBRUAR....

@abrixas: In der Ruhe liegt die Kraft!

Kommentar

• Oliver Graf
                    Pilstrinker
                    • 10.06.2003
                    • 651

Natürlich: Man sollte auch alles lesen und sich auf der Auktionsseite das Wasserzeichen ansehen. Ich Hirni bin die ganze Zeit von MiNr. 25 ausgegangen, obwohl ja 34 fett drüber steht. Gut, dann ist die Sache klar.

Kommentar

• Stan
                      SAMMELGEBIET POLEN
                      • 15.06.2003
                      • 705

@abrixas also ich kann mit einem Deutschland Katalog nicht umgehen, benutze nur den Fischer Katalog, und da habe ich diese Marke nicht gefunden!
                      Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

Stan

Kommentar

• wuerttemberger
                        Württemberg
                        • 10.02.2005
                        • 606

Zitat von Stan
                        @abrixas also ich kann mit einem Deutschland Katalog nicht umgehen, benutze nur den Fischer Katalog, und da habe ich diese Marke nicht gefunden!
                        Es ist vielleicht sinnvoll, dass nur diejenigen mitmachen, die auch einen Deutschland Katalog besitzen. Dies dürfte wohl die überwiegende Mehrheit der Forumsteilnehmer sein. Dass diese von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen und nichts dazu sagen/schreiben wollen, muß man eben akzeptieren.

Kommentar

• Fehldruck
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2004
                          • 3826

Ich besitze nicht eine einzige Altdeutschland Marke ...dafür aber den neuesten Deutschland Spezial Teil 1 aus der Bücherei.

abrixas, mir fällt es echt schwer die Aufgaben zu lösen. d.h. ich bin immer froh über die Auflösung.
                          Du hast echt ein weniglich Interesse an dieser Materie ausgelöst.

Ich warte auf die nächste Aufgabe.

....und gebe dem anderen Altdeutschen Recht:

In der Ruhe liegt die Kraft!

Fehldruck

Kommentar

• abrixas
                            Extra Bavariam nulla vita
                            • 08.09.2004
                            • 1839

Juli bis Dezember!

Zitat von wuerttemberger
                            Wenn man dieses Rätsel mit einem einfachen Deutschlandkatalog lösen kann, dann dürfte es auch für einen Anfänger nicht zu schwierig sein.
                            Ein kleiner Tipp: Ich lese im Stempeldatum den Monat FEBRUAR....
                            Ich nehme meinen neuesten MICHEL (2002/2003). Dort steht unter Altdeutschland (Bayern) Kat.Nr. 34; 7 Kr.: Ausgabedatum 5. Juli 1875. Gültig bis 31.12.1875. Frage an den Kalender-Kundigen: "Kann diese Marke echt im Februar gestempelt worden sein?
                            Und jetzt bitte nicht wieder die "olle Kamelle" mit Stempelirrtum!
                            Ein Prüfer würde so eine Marke nie als echt prüfen.

In diesem Sinne viel Spaß und Augen auf beim Briefmarkenkauf!

Kommentar

• Universum
                              Aerophilatelie
                              • 24.03.2005
                              • 862

Vielleicht habe ich es mit den Augen,aber ich kann mit bestem Willen auf der Marke lediglich die Endung "-burg" und eine Zahl "4" erkennen,aber keine Monatsangabe "Februar"!!

Kommentar

• wuerttemberger
                                Württemberg
                                • 10.02.2005
                                • 606

Zitat von Universum
                                Vielleicht habe ich es mit den Augen,aber ich kann mit bestem Willen auf der Marke lediglich die Endung "-burg" und eine Zahl "4" erkennen,aber keine Monatsangabe "Februar"!!
                                In einem Einkreisstempel wird dir Monatsangabe in Buchstaben wegen Platzmangels niemals ausgeschrieben. Es werden also Abkürzungen benutzt. Ich muß zugeben, dass selbst die Abkürzung nicht vollständig erscheint, aber ein "EB" ist doch eindeutig zu erkennen, oder nicht????

Kommentar

Lädt...