Fälschungen bei eBay & Co.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen -
Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)Kommentar
-
... was mir eben noch aufgefallen ist: Ich habe eigentlich nach Auktionen mit "FAUX" gesucht ... in der Beschreibung steht aber nirgendwo das Wort FAUX ?!?
Nirgendwo ? ... Ein immer beliebterer Trick vieler Verkäufer: Wörter in der selben Farbe des Hintergrundes einfügen!
In diesem Fall passen die Wörter wenigstens zur Auktion ...DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, WasserzeichenKommentar
-
Berlin SW 11 war eines der großen Briefabgangsämter in Berlin, später in Berlin (West) dann sogar als Berlin 11 das zentrale Abstempelungspostamt. Es gibt viele Stempel von SW 11 echte und auch falsche.Viele Grüße aus Berlin, RalphKommentar
-
Betrug der einfachen Sorte
Hallo,
hier einmal ein Fall des primitiven, dummdreisten Betrugsversuches. Betrug ist ein hartes Wort, hier kommt es zu Recht!
Am 26. 11. 2006 wurde als Artikelnummer xxx eine echte Sachsen 1b mit Befund und Attest verkauft. Ich habe eben mit dem Käufer gesprochen. Er hat die Marke und auch nicht vor, diese zu verkaufen. Die beiden sind Opfer der unlauteren Machenschaften des jetzigen Anbieters.
P
Nun bietet doch Nochmitglied fuechte76 die Marke gleich vielfach zu unterschiedlichen Preisen bei Ebay an. Dabei einmal aktuell als "Auktion". Selbstverständlich 100% positive Bewertungen.
Hier für 866,- 120083885111
Am 30. 1. 2007 als Artikel 120080219678 für 1.100,- verkauft! Den Käufer kann man leider nicht warnen. Viel Spaß beim Bieten!
Ich lasse jetzt einige Angebote weg ... und hier als aktuelle "Auktion"
Bei den Angeboten der letzten 30 Tage findet sich ein Chinablock mit ähnlichem Schicksal.
Der Anbieter hat die Scans geklaut und besitzt die Marke nicht. Das geht doch viel einfacher, als umständlich Marken zu verfälschen.
7. 2. 2007, ich habe die Links nach Löschung des Mitglieds entfernt. J.K.Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 07.02.2007, 10:45.Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)Kommentar
-

Echter Knaller...
(bezogen auf den "zigfachen" Sachsen-Dreier...)
Jetzt frag ich mich als jemand, der bei ebay nicht mal angemeldet ist (obwohl er dies schon ewig vorhat
) ... sowas muß man ebay doch mitteilen können (ich meine auch, ich hab hier schon mal was gelesen von wegen, daß das geht) und auch sollen zwecks "Überprüfung", damit diesem Treiben im eigenen ebay-Interesse ein Ende gesetzt wird... gerade hier ist der Betrug ja offensichtlicher als offensichtlich... SOWAS schadet - abgesehen von den geprellten Sammlern - schließlich auch ebay selbst und Ihrer grundsätzlich guten Online-Auktions-Idee - also nach allem, was z.B. ICH hier schon gelesen und mit eigenen Augen gesehen habe, werde ich bei ebay, sollte ich dort eines Tages doch mal angemeldet auftauchen, mit Sicherheit bestenfalls Bierdeckel ersteigern
Kommentar
-
@kölscher pfälzer:
Das Angebot ist an eBay gemeldet worden. Wenn eine Reaktion erfolgt, dann im Laufe des Tages.
Wer bei jemandem teure Briefmarken kauft, der bisher nur durch den Verkauf von Jeans geglänzt hat, der sollte sehr grosse Vorsicht walten lassen
- das mit den Bierdeckeln musst Du wissen. Ich würde grundsätzlich bei grösseren Summen immer vorsichtig sein, egal ob eBay oder Realauktion. Übergrosse Vorsicht ist aber auch kontraproduktiv.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
In dem ach so gescholtenem Polen, gibt es ein Internet-Auktionshaus, das komischerweise mehr Material und Qualität liefert als EBay, obwohl EBay mit den wildesten Mittel (keine Einstellkosten, etc.) das Abschießen versucht.
Allerdings kann dort niemand mitspielen, der nicht über seine Anschrift und Rückantwort geprüft wurde. Manchmal haben uns die 'bösen' Länder etwas voraus.
MikeWehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
-
fuechte76
Wieso werden die Angebote des Anbieters, die eindeutig noch aktiv sind, nicht bei eine Suche angezeigt? In der Liste gibt es nur ein Angebot mit nicht aktuellen Preis. Die anderen Angebote kommen garnicht. Bin ich jetzt blöd?
-
gegen den verkäufer vorgehen...
vielleicht hat ja einer von denen, die den fall schon etwas genauer kennen (siehe eure beiträge) interesse daran diesen verkäufer anzuzeigen...
als kleiner tip:
er hatte mal was ersteigert und ne bewertung erhalten von www.kds-photoshop.de
ich nehme an (auch wenn es normal unter datenschutz fallen würde), dass die sicher gerne mitteilen um wen es sich handelt, wenn man denen telefonisch die sachlage erklärt....
hat man dann die genauen daten ist eine anzeige bei der polizei ja ein leichtes und sicher auch ganz schnell jemand bei ihm vor ort...
und wenn möglich am besten vom wahren inhaber dieser marke (wenn bekannt) was schriftliches mit der anzeige beifügen....Kommentar
-
@Aleks
Du hast Recht, da wird nur noch ein anderer Artikel angezeigt. Also nicht verzweifeln. Kann es eventuell sein, dass bei ebay einige technische Störungen sind? Am Wochenende hatte ich auch bei der Funktion "an einen Freund senden" nicht die Bestätigung der Absendung sondern die Startseite ebay.com....sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar
-
Vielleicht war der Rauswurf von fuechte76 nicht der richtige Weg.
Betrug ist zwar wohl ein Offizialdelikt, was von Amts wegen verfolgt wird, aber wo der Druck eines Geschädigten oder ein spezielles Interesse des Ermittlers fehlt, wird oft der Aufwand gescheut. Wenn nicht deutlich ist, dass beim Schädiger fortgesetzte kriminelle Energie dahinter steht, verlaufen derartige Sachen auch im Sande. Es bleibt also nur die weitere Beobachtung.
Mike
PS: Ich habe die betroffenen Auktionen mal abgespeichert, falls noch etwas nachkommt.Zuletzt geändert von Michael Lenke; 07.02.2007, 10:21.Wehr fähler findet, daf si behaltn.
-
Nicht mehr bei eBay angemeldet
Ich grüße fuechte76 als "Nicht mehr bei eBay angemeldet". Welcher Weg wäre besser als der Rauswurf @aleks?
Natürlich wird er sich wieder anmelden und dann nimmt er vielleicht Bilder aus einem Schmuckkatalog. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt kann jeder stellen.Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
-
Wenn der Druck eines Geschädigten oder eines Betroffenen - man braucht es ja nicht bis zur Schädigung durchziehen - das im Sande verlaufen schwerer macht. Bevor ich theoretisch aktiv werde, mache ich mich in der Praxis schlau. Man sollte auch ein wenig wissen, wie man eine Sache wasserdicht nachweist.
Kommentar