Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubitus
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2005
    • 225

Es besteht ein Nachfrage nach falschem Material...

...ganz ohne Frage, denn sonst würden die Leute nicht offenen Auges für so einen Müll Geld bieten. Ich gebe auch nicht den produzenten, bzw. Verkäufern die Schuld, denn die befriedigen nur eine Nachfrage. Da es als falsch oder Fälschung angeboten wird, und zwar so, dass es auch der letzte Gierlappen versteht, ist das auch OK so.
    Wäre ich Gauner mit philatelistischen Kenntnissen und ohne Skrupel, dann würde ich mich bei den grossen Versteigerern (nicht EBAY) sondern HBA, usw. grosse Sammlungen (tonnenweise wir das jedes Jahr versteigert) eindecken.
    Die Sachen nach Erhalt erst mal grob sieben, also alles was irgendwie mir wertvoll erscheint rausnehmen, die Rosinen aus dem Kuchen picken und diese Sachen mit privaten Unteraccounts bei EBAY verkaufen, die dann gleichzeitig als Bieter bei den eigenen grossen Auktionen fungieren würden. Bieterliste natürlich verdeckt, nicht dass da jmd. Witterung bekommt.
    Der Rest kommt dann auf ein grosses Foto und wird mit div. Fälschungen aus eigener Fertigung und z.T. auch von chartman.... + mohle + usw. auf Steckkarten mundgerecht möglichst im Ausland EBAY reingestellt.
    Um die Sache offiziell zu machen, wäre eine richtige Firma hilfreich, wegen der riesen Umsätze und der Konkurrenz, die das wohl sieht und aus den verschiedensten Gründen so etwas nicht macht.
    Um mich bei EBAY vor Sperrung und vor zivilrechtlichen Klagen der zukünftigen Opfer zu schützen, muss im Text auf Fälschungen hingewiesen werden.
    Natürlich nicht dick und extra hervorgehoben, sondern in einem kleinen Nebensatz mittendrin, wie ... da auch falsches Material gesichtet wurde, verkaufe ich vorsichtshalber alles als falsch, oder wie ...wenn man alles incl. der Fälschungen zusammenzählt, kommt ein Katalogwert von mehreren hundert tausend Euro raus.
    So würde ich das machen.

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

Time Out!

Der Thread hat eine bestimmte Regel: Fälschungen bei Online-Angeboten. Bitte haltet Euch daran! Die anderen Fragen kann man alle per PN klären, wenn es einem so auf der Seele brennt.

Noch einmal: Hier werden Fälschungsangebote vorgestellt, mit einer genauen Beschreibung, warum es sich um eine Fälschung handelt. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere wird gelöscht.

Beste Moderatorengrüsse,

Lars
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Cubitus
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2005
        • 225

Selbstzerfleischung: Einige hier sind mehr oder weniger ständig am beissen.
        erstlesen weiss doch ganz genau, dass jede seiner Auktionen, die in das EBAY reingestellt werden, peinlich genau auf irgendwelche Makel untersucht werden.
        Sowie etwas nicht 100%ig koscher ist, wird sofort eine Breitseite abgefeuert.
        Wir sind doch nicht im Sandkasten.
        Es gibt genügend Crooks in EBAY, die darauf warten, dass wir uns mit denen beschäftigen.

Kommentar

• Max und Moritz
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2006
          • 363

Lustig, eine wohl im Hobbykeller entstandene Sudetenland- oder Böhmen-Lokalausgabe von 1938/39 im Jahre 1941 in Litauen gestempelt. Auf was für Ideen die Leute kommen .

Kommentar

• Max und Moritz
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2006
            • 363

Noch so ein Besetzungsmüll. An der unterschiedlichen Größe der Zähnungslöcher schön zu erkennen.

Kommentar

• Juergen Kraft
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2005
              • 1747

Große und kleine Löcher

Zitat von Max und Moritz
              [/URL] Noch so ein Besetzungsmüll. An der unterschiedlichen Größe der Zähnungslöcher schön zu erkennen.
              Hallo @Max und Moritz,

welche Löcher sollen die falschen sein? Die Großen oder die Kleinen?
              Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
              Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
              Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Max und Moritz
                Registrierter Benutzer
                • 04.05.2006
                • 363

Hallo Herr Kraft,

ich bin da einfach von der Logik ausgegangen, da eine Zähnungsmaschine bei einem Zähnungsvorgang m. Erachtens keine verschieden großen Löcher produzieren kann.
                Welche die falschen sind.....?? Wenn ich tippen müßte, würde ich sagen: die kleinen.
                Bei den anderen Angeboten des Verkäufers habe ich mich auch mit einer Bewertung zurückgehalten, da es dort nicht so eindeutig auf den ersten Blick zu erkennen ist bzw. war (Viele andere Verzähnungen sind gestern ausgelaufen).

Falls ich mich geirrt haben sollte, lösche ich gerne den Link .
                Ich würde mich freuen, Sehr geehrter Herr Kraft, falls Sie ein paar Worte zu den Marken verlieren könnten.

Kommentar

• Juergen Kraft
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2005
                  • 1747

Zitat von Max und Moritz
                  ... falls Sie ein paar Worte zu den Marken verlieren könnten.
                  Hallo,

noch einmal zu dem Viererblock. Erst einmal vielen Dank für den Link. Ich habe den Viererblock für 7,50 Euro gekauft. Genaues kann ich dann sagen, wenn ich die Marken habe.

In Ebay sind aber auch noch normale Sätze dieser Michelnummern zu sehen. Da fällt gleich auf, dass es eben an jeder Marke große und kleine Löcher gibt. Im Michel steht u.a. L 11 1/4 zu 11.

Es gab also zwei Werkzeuge mit Stiften in Linie, mit unterschiedlichem Abstand und wie aus den normalen Marken ersichtlich, mit unterschiedlicher Lochgröße.

Ich denke die Marken sind echt und ich habe ein lustiges Stück erworben.

Kommentar

• brfmhby
                    Armenien, Batum
                    • 16.09.2005
                    • 1516

wie unterscheide ich marken, die später zusätzlich gezähnt wurden, von marken die bei der herstellung aus versehen (oder mit absicht) verzähnt wurden?

irgendwie denke ich sowas kann man jederzeit auch noch nachträglich machen...

gruß
                    b.
                    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Lars Böttger
                      www.arge-belux.de
                      • 07.08.2003
                      • 8417

Hallo Brfmhby,

nein, so etwas perfekt nachzumachen ist extrem schwierig bzw. zeitaufwendig. Du musst die Perforationsmaschine nachbauen, die damals dafür verwendet worden ist inkl. der Nadeln. Jede Zähnungsart, Zähnungswerkzeuge bzw. Maschinen haben Merkmale, die bei Nachzähnungen nicht genau getroffen werden.

Es ist ein Unterschied, ob ein Zähnungsrad verwendet wurde oder ein Zähnungskamm. Die Löcher sehen anders aus. Dann kommt noch hinzu, dass genau die Zähnung getroffen werden muss - auch das ist nicht einfach.

Aber ein ganz sicheres Urteil abgeben zu können, muss einem das Original und genügend Vergleichsmaterial vorliegen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• brfmhby
                        Armenien, Batum
                        • 16.09.2005
                        • 1516

hallo lars,

danke für die erklärung.

ich habe zwar schon gesehen, dass man die 2 hauptzähnungstypen (kamm und linien) an den ecken unterscheiden kann, aber ansonsten war für mich eine zähnung 11,5 eben eine zähnung mit der entsprechenden lochgröße und abstand. wenn man also eine maschine hat, die 11,5 zähnung macht, sollten die immer gleich aussehen - tun sie aber wohl nicht...

sind diamantzähnung auch schwer fälschbar?

gruß
                        b.
                        "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Zitat von brfmhby
                          ... sind diamantzähnung auch schwer fälschbar?
                          Hallo @brfmhby,

bei der sogenannten Diamantzähnung, ist die Zähnung doppelt ausgeführt. Da die Löcher meist nicht 100% genau übereinander liegen, werden die Zähne immer schmaler. Typisch ist dabei ein Zahn der nur noch wie ein Strich aussieht.

Um eine Diamantzähnung zu fälschen muss man das Originalwerkzeug perfekt nachbauen. Das ist sehr schwer. Das Papier zeigt auch oft in den Schnittflächen der Löcher innen, eine Patina. Sofern es keine modernen Marken sind, sollte man eine solche Verfälschung an klassischen Marken unter der 10fach Lupe schon an der Papierfarbe in den Schnittflächen sehen können.

Falls es dich interessiert, mache einen Thread auf: "wie wird nachgezähnt". Ich stelle dann gerne vor, wie man es erkennt und dazu natürlich auch, wie man es macht. Dann erkennt man es leichter. Schritt für Schritt können wir aus Blech, alten Stopfnadeln und mit Hilfe von Schrauben, Muttern und Schleifpapier (mit dem Dremel geht es noch schneller), ein Werkzeug herstellen. Ein Schraubstock ist auch noch von Nöten.

Am Ende wird dann die Erkenntnis stehen, nachzähnen raubt den Marken Substanz. Dadurch werden sie nicht wertvoller. Die Verfälschungen zum Zweck eine Diamantzähnung oder sonstige Zähnungsabart vorzutäuschen sind auch sinnlos. Individuelle Lochgröße und Stiftabstand sind nicht fälschbar.

Beispiel: zwei Kammschläge nebeneinander. Du brauchst nicht einmal Vergleichsmaterial, denn du hast es ja schon. Einmal hast du die Löcher ja in echt! Schnittkanten und Größe werden im 2400 DPI Scan entlarvt. Mit Bildbearbeitungsprogrammen werden Zähnungsreihen übereinander gelegt. Meist stimmen schon die Abstände nicht, von der Größe ganz zu schweigen.

Kommentar

• Max und Moritz
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.05.2006
                            • 363

Hallo Herr Kraft,

ich würde mich freuen, wenn Sie nach Erhalt der Marken recht schnell ein endgültiges Urteil abgeben könnten.
                            Ich will keinem Verkäufer zu Unrecht auf die Füße treten.
                            Solange warte ich zumindest noch mit dem Löschen des Links.

Naja, dies ist mein erster Versuch im schwierigsten aller
                            Threads und meine Quote war für den Anfang doch einigermaßen ok (Ein Ebay-Angebot gelöscht, das andere diskutabel, also zumindest 50 % Erfolg) .
                            Gelernt habe ich zumindest, daß man sich doch seeeeeehr sicher sein sollte.

Kommentar

• Bernd HL
                              Rollenmarkensüchtiger
                              • 12.11.2006
                              • 620

"wie wird nachgezähnt"

@ erstlesen

Ich schätze mal, das wird hier noch mehrere interessieren. Ein neuer Thread zum Thema "wie wird nachgezähnt" mit Anschauungsmaterial wäre in meinen Augen sehr sinnvoll und lehrreich.
                              ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Lumpus2000
                                DDR von A-Z
                                • 28.06.2006
                                • 374

Zitat von brfmhby
                                wie unterscheide ich marken, die später zusätzlich gezähnt wurden, von marken die bei der herstellung aus versehen (oder mit absicht) verzähnt wurden?
                                irgendwie denke ich sowas kann man jederzeit auch noch nachträglich machen...
                                Ich schätze mal, das wird hier noch mehrere interessieren. Ein neuer Thread zum Thema "wie wird nachgezähnt" mit Anschauungsmaterial wäre in meinen Augen sehr sinnvoll und lehrreich.
                                ... darf ich vorschlagen "mein Thema" dafür zu benutzen ?
                                falsche "Verzähnungen" zum Schaden der Sammler
                                Ich würde mich freuen wenn Jürgen uns dort noch ein bisschen mehr "in die Abgründe des Verzähnens" einweisen könnte
                                (... und natürlich jeder andere auch der noch was schön schreckliches zu zeigen/sagen hat !!!!!)

DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
                                und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Kommentar

Lädt...