Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mur
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 914

Bilde ich mir das ein, oder ist die Marke oben nachgezähnt?
    Mit Sammlergruß mur

Kommentar

• ebaygeschädigter
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2006
      • 13

Ich stehe dazu.

@Saeckingen

Natürlich stehe ich zu meinen Aussagen. Und da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich dich mit meinen allgemeinen Aussagen über EBAY ja wohl kaum gemeint haben. Nachvollziehbar ??

AKTUELL: In Frankreich läuft gerade neu eine Klage gegen EBAY wegen mangelhafter Fälschungsbekämpfung.

Mir ist durch EBAY ein Schaden von min. 2.000 EURO enstanden.

1. Fall: Verkäufer hat sich nach erhaltenem Geld bei EBAY abgemeldet.
      EBAY sinngemäß: Sie müssen sich privatrechtlich selber bemühen.
      Nicht einmal die Adresse stimmte.

2. Fall: Verkäufer war auf einmal bei EBAY gesperrt. Für mich zu spät. Geld weg

3. Fall: Stark reparierte Marke vom Auktionshaus mit gefälschter Signatur.
      Zu spät gemerkt. Bei EBAY schon lange gelöscht. Nur freche Antwort vom Auktionshaus.

4. Fall: Weigere mich nach Hinweis, Fälschung zu bezahlen. Abmahnung von EBAY als unzuverlässiger Kunde !! Wenigstens kein finanzieller Schaden ...

5. Fall: Verkäufer schickt völlig wertlose Marke. Reklamation, Verkäufer behauptet, er hätte Privatkonkurs angemeldet. Anwalt also sinnlos.
      Von EBAY natürlich keine Hilfe. Verkäufer wird erst viel später bei EBAY gesperrt.

6. Fall: Verkäuferin (!!) schickt falsche Marke und behauptet dann, ich hätte die Marke vertauscht. EBAY natürlich Fehlanzeige. Im Gegenteil: Trotz prompter Zahlung eine negative Bewertung für mich.

usw, usw, usw ...

Und dann noch die unzähligen Fälle, wo die Marken einfach 'großer Mist'
      waren und ich die Marken reklamieren mußte. Kostet auch Porto und Zeit !!

Das ist das auch EBAY, liebe 'Schnäppchenjäger'.

EBAYGESCHÄDIGTER
      Zuletzt geändert von ebaygeschädigter; 29.08.2006, 12:25.

Kommentar

• Juergen Kraft
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2005
        • 1747

Bayernmarke

Zitat von mur
        Bilde ich mir das ein, oder ist die Marke oben nachgezähnt?
        Mit Sammlergruß mur
        Hallo,

der angespachtelte Teil hatte natürlich keine Zähne mehr und mußte natürlich nachgezähnt werden. Die Prüfzeichen sind falsch, der Stempel ist falsch. Auch an diesem Stempel ist die Erkennung, wie beim Hamburgstempel möglich.

Viele Grüße
        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Juergen Kraft
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2005
          • 1747

Nachtrag Quetschränder

Zitat von buzones
          Hallo Jürgen,

ich halte den Hamburg-Stempel auch für falsch. Ich habe mal ein bisschen in meinen Kisten gekramt und zwei komplette Abschläge eines Hamburger Kreissteg-Stempels gefunden; jeweils aus 1929 und (etwas zeitnäher) 1935.
          Hallo Ralf,

vielen Dank und danke auch an @lumpus2000. Man sieht, es gibt auch die Möglichkeit informative und sachliche Beiträge zu bringen, aus denen man Informationen schöpfen kann. Hamburg hatte viele Stempel, alle jetzt gezeigten sind verschieden.

Wir wissen nicht, welcher Stempel die Vorlage für den Falschstempel war, es könnte aber sehr gut der * 1 u gewesen sein.

Betrachten wir die Stempel auf der 50 Pf. Hindenburg. Exemplarisch gut zu erkennen, sind im Halbbogen unter dem Wort HAMBURG, die Spuren des Metalls. In hellgrau sieht man, gestochen scharf und 100% präzise verlaufend, die Spuren des Metalls, dass die Stempelfarbe ins Papier drückte.

Mein Tipp: Die Beiträge dazu speichern, auch die Bilder und im Zweifelsfalle nachlesen und die Bilder betrachten.

Wer etwas nicht verstanden hat, darf gerne noch einmal fragen.

Noch ein Hinweis: es gibt auch echte Stempel, die breit verlaufen. Beispiel R2 BREMEN in schwarz auf Bremenmarken. Da war das Metall wohl zu weich und die Abschläge wurden im Laufe der Zeit immer breiter. Ist nicht zu erkennen, was Metallabschlag ist und was Quetschränder, ist die Prüfung nach der Methode nicht so einfach möglich. Die Zeit nach 1872 ist aber davon nur selten betroffen.

Hasta luego
          Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 29.08.2006, 12:54.

Kommentar

• DMD
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2003
            • 108

Eine gute Sammlung?

Mal wieder ein Angebot, wo ich mich immer frage, warum wird soetwas eingestellt. Mit solchen Angeboten verliert man doch Kunden.

Warum lässt man die Aufdrucke nicht draußen, sind doch eh ALLE falsch. Wird zwar irgendwo gesagt, bei der Ermittlung des Michelwertes werden diese jedoch mit einbezogen.

Kommentar

• Juergen Kraft
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2005
              • 1747

Ebayschäden

Zitat von ebaygeschädigter
              @Saeckingen

Natürlich stehe ich zu meinen Aussagen. Und da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich dich mit meinen allgemeinen Aussagen über EBAY ja wohl kaum gemeint haben. Nachvollziehbar ??
              Hallo @ebaygeschädigter,

Fall 3.) hätte eventuell noch Aussicht auf Erfolg, wenn man den Kaufvertrag nachvollziehen kann. Die Ebay-Emails für den Vorgang könnten schon ausreichen.

Ich speichere mir die Internetseiten der Angebote, die ich gekauft habe, als PDF Datei. Programme dafür gibt es als Freeware. Dann hat man die aktuelle Beschreibung und auch ein Bild. Bei mehreren Bildern speichere ich die Bilder auch noch.

Bei Streitfällen zur Beweissicherung immer von einem neutralen Dritten das Angebot zeitnah abspeichern lassen.

Zu den meisten anderen Fällen, da hätte es auch mich treffen können.

Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 29.08.2006, 16:03.

Kommentar

• Deutschlandsammler
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2006
                • 170

Woran erkennt man, dass die Aufdrucke falsch sind?

Kommentar

• DMD
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.09.2003
                  • 108

Das Maß aller Dinge bei Rot/Schwarzaufdrucken ist 44-46°

Kommentar

• Deutschlandsammler
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2006
                    • 170

Aha, die Aufdrucke nebeneinander gelegt sieht es aus wie ein Comicstrip: die aufgehende Bahnschranke .

Kommentar

• Philex
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2003
                      • 66

Zitat von DMD
                      Mal wieder ein Angebot, wo ich mich immer frage, warum wird soetwas eingestellt. Mit solchen Angeboten verliert man doch Kunden.

Warum lässt man die Aufdrucke nicht draußen, sind doch eh ALLE falsch. Wird zwar irgendwo gesagt, bei der Ermittlung des Michelwertes werden diese jedoch mit einbezogen.
                      Und warum erstattet niemand Anzeige wegen „Verdachts des versuchten Betrugs” ?

Wenn die Aufdruckmarken nicht echt sind, ist die Sammlung auch keine 9.000,00 EUR nach Michel wert.

Kommentar

• Juergen Kraft
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2005
                        • 1747

B-Wort

Zitat von Philex
                        Und warum erstattet niemand Anzeige wegen „Verdachts des versuchten Betrugs” ?

Wenn die Aufdruckmarken nicht echt sind, ist die Sammlung auch keine 9.000,00 EUR nach Michel wert.
                        Hallo,

der Titel stimmt nicht, denn es sind keine Marken aus 1948 enthalten und der Michelwert stimmt nicht. Ansonsten lese ich klipp und klar, die Aufdruckmarken sind nur als Lückenfüller enthalten. Die Fälschungen sind besonders schlecht, geradezu lachhaft. Kein Staatsanwalt würde ernsthaft Ermittlungen aufnehmen. Der Michelwert ist ein offensichlicher Irrtum, die Jahreszahl 1948 ein Tippfehler. Der Hinweis "Lückenfüller" bestätigt eine "ehrliche" Beschreibung. Der Anbieter glaubt vielleicht, er würden seinen Artikel so besser verkaufen können. Das scheint mir nicht belegt. Wegen des falschen Michelwertes, habe ich den Artikel zur Löschung vorgeschlagen. 95% sicher, wird jedoch nichts passieren. Der Anbieter läßt unter dem Strich, die Käufer nicht im unklaren.

Eine Antwort auf die Frage, wie man die Aufdrucke erkennen kann, gibt mein Ratgeber Berlin Aufdrucke.

Heute hatte ich auch schon 5 Bewertungen "nicht nützlich" auf meine Ratgeber, was zumindest darauf hindeuten könnte, dass sich Anbieter von Fälschungen dadurch gestört fühlen. Wer meine Bemühungen unterstützen möchte, ruft meine Ratgeber auf und bewertet diese als: JA ... hilfreich. Man darf sie auch abspeichern.

Etwas zum Schmunzeln ist der, vermutlich formatverkleinerte, Ostropablock, angeboten mit der Beschreibung:

tadelose Qualität ohne wenn und aber!! <P>

Großbild.....mehr sag ich net......grins <p>

Ostropa Block TTTOOOOPPPPPPPPP <p>

Bitte meine Auktionen ansehen und Porto sparen! <p>

Die vier Zeilen oben, stehen wirklich so in der Beschreibung. Wer als gewerblicher Anbieter "Großbild.....mehr sag ich net......grins" schreibt, spricht eine Zielgruppe bis 16 Jahren an. Ob das die Käufer für formatverkleinerte Ostropablocks mit dubiosem Stempel (zu hellgrau, kleine Abweichungen in der Zeichnung, mir ist der Scan für ein Urteil zu klein) sind darf bezweifelt werden.

Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 29.08.2006, 16:30.

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Berlin Sammlung von Ebay gelöscht.

Zitat von DMD

Ebay Sicherheit hat das Angebot gelöscht. Es war also doch dubios genug.

Viele Grüße

Kommentar

• wuerttemberger
                            Württemberg
                            • 10.02.2005
                            • 606

Hamburg-Stempel

@erstlesen

Diesen Stempel habe ich gerade auf einem Beleg gefunden. Er sieht dem vermuteten Falschstempel sehr ähnlich:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hamburg18ab.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,4 KB
ID: 237315

Das Stempeldatum ist später und die Abnutzung ist schon deutlich weiter fortgeschritten.

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• Juergen Kraft
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2005
                              • 1747

Das ist der Stempel

Zitat von wuerttemberger
                              @erstlesen

Diesen Stempel habe ich gerade auf einem Beleg gefunden. Er sieht dem vermuteten Falschstempel sehr ähnlich:

[ATTACH]2921[/ATTACH]

Das Stempeldatum ist später und die Abnutzung ist schon deutlich weiter fortgeschritten.

Gruß

wuerttemberger
                              Hallo,

keine Frage, das ist der Stempel. Den Abschlag auf den Flugpostmarken halte ich für zweifelsfrei echt. Möglicherweise ist der vermutete Falschstempel doch echt. Leider hatte mir der Anbieter keinen besseren Scan geschickt. Der kleine spitze Metallrest des obereren waagrechten Stegs (Brücke), der etwas nach oben gebogen ist, sieht identisch aus. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass ein Fälscher gerade dieses Detail so sauber retuschieren würde. Der Rest des Eindrucks kann durch Verschmutzungen hervorgerufen sein. Ich werde mich nochmals um einen besseren Scan bemühen.

Vielen Dank @wuerttemberger

Hier noch ein lustiger Rotaufdrucksatz, den ich schon zur Löschung vorgeschlagen habe.

Hier ist nicht nur der Aufdruckwinkel falsch, sondern die helle, rosakarmine "Aufdruckfarbe" und die stark abweichenden Buchstaben, lassen keinen Zweifel.

Viele Grüße

Kommentar

• DMD
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.09.2003
                                • 108

Netter "Rotaufdruck".
                                Aber auch hier stelle ich mir die Frage, warum wird so etwas angeboten?
                                Der VK hat über 3000 Punkte, ist "privater" Anbieter, verkauft momentan fast komplett die ersten 100 aus Berlin fast alles geprüft-
                                wobei ich 2 Zähne höher geprüft nicht mehr als ohne Mängel ansehe -
                                und bietet dann gleichzeitig so einen Schrott an.
                                Zumindestens bei mir stellt sich dann die Frage : Sind die anderen Angebote denn dann wenigstens korrekt? Dort kann man das nicht so leicht am Scan erkennen.

P.S Wenn ich mir mal überlege, wieviele falsche Aufdrucke ich schon bei ebay gesehen habe, dann müssten eigentlich bald mal die Gemeinschaftsausgaben 943-962 richtig im Wert steigen

Kommentar

Lädt...