Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usul3
    Island und Russland,UdSSR
    • 08.08.2006
    • 182

Vieleicht meinte der Anbieter, das er einen "echten" Stempel benutzt hat und nicht einen Stempelabdruck mit Bleistift draufgemalt hat, was aber aufs selbe rauskommt.
    Er schreibt ja auch Stempel echt und nicht Stempelabdruck echt!

Kommentar

• usul3
      Island und Russland,UdSSR
      • 08.08.2006
      • 182

Hier hat der nederlandse Supermann einen Feldpostbrief "entwertet"

Diese Bezeichnung ist ebenfalls zum schmunzeln:Zitat"mi 438 ist echt falsch."
      Zuletzt geändert von usul3; 31.08.2006, 17:26.

Kommentar

• Juergen Kraft
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2005
        • 1747

Dienstsiegel

Zitat von wi.kr
        @erstlesen: Ich halte den Stempel "Deutsches Reich" insgesamt für ein Machwerk. Genaugenommen wäre es ein Dienstsiegel ...
        Genau so ist es. Das Werkzeug, der Fauststempel mit der gezeigten Stempelplatte, hat jedoch vermutlich keine Nachahmung oder Fälschung, als Vorlage. Diese Dienstsiegel könnten ja auch für einen größeren Bedarf zum Stichtag 1. 11. 1939 hergestellt worden sein. Vielleicht finden wir auch noch den Einssatzzweck heraus. Alle Stempel zeigen * 31 *. Sicher ein Hinweis auf den Zweck. Musste soviel an genau dem Tag gestempelt werden, dass ein Stempel nicht reichte?

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 31.08.2006, 23:47.
        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

@erstlesen:

Meinst Du nicht, dass auch das Dienstsiegel eine Fälschung ist? Darauf würde ich tippen. Ein Stempel sollte doch mehr wie einen Tag durchhalten. Das verwendete Material spricht auch m.E. für einen Falschstempel. Ausserdem reitet der Verkäufer darauf herum, dass der Stempel noch nicht im Michel steht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• christian40

Zu diesem angeblichen Feldpoststempel gibt es an anderer Stelle in diesem Forum schon eine ausführliche Diskussion. In der letzten Zeit wurden gleiche Stempel von verschiedenen Anbietern bei eBay verhökert.

Auf keinen Fall ist dies ein Poststempel (auch nicht der Feldpost). Mit dem in den Stempel einearbeiteten Nazi-Symbol sollen wohl nur Dumme geködert werden.

Kommentar

• Max und Moritz
              Registrierter Benutzer
              • 04.05.2006
              • 363

Natürlich kann dieser Stempel nur ein Fake sein, den sich irgendjemand ausgedacht hat und der seit längerer Zeit bei Ebay herumgeistert.

wi.kr hat vollkommen recht. Ich will dies nicht wiederholen.
              Trotzdem nochmal: Es gibt keine Behörde "Deutsches Reich bzw. auch Bundesrepublik Deutschland", um es in die heutige Zeit zu übertragen.
              Selbst der Bundespräsident führt in seinem Stempel den Zusatz: "Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland."
              Jede weitere Diskussion über diesen Stempel halte ich für überflüssig.

Kommentar

• Juergen Kraft
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2005
                • 1747

Zitat von deckelmouk
                @erstlesen:

Meinst Du nicht, dass auch das Dienstsiegel eine Fälschung ist? Darauf würde ich tippen. Ein Stempel sollte doch mehr wie einen Tag durchhalten. Das verwendete Material spricht auch m.E. für einen Falschstempel. Ausserdem reitet der Verkäufer darauf herum, dass der Stempel noch nicht im Michel steht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                Hallo Lars,

Du hast wohl recht. Falls jemand noch ein paar Stück dieser Stempel braucht, auch heute gibt es wieder welche zu kaufen. Mir scheint, da hat jemand in der ex. UDSSR oder in Asien, ein paar hundert Stück herstellen lassen. Die bevölkern seit ca. 2 Jahren Ebay. Es war tatsächlich schon in anderen Threads darüber diskutiert. Ich hatte das nicht gelesen.

Die Bemerkung des Anbieters, der Stempel würde nicht im Michel stehen, ist jedoch nur ein weiterer Witz. Es stehen kaum Stempel im Michel. Die Behauptung, dass Stück wäre von einem Postbeamten gekauft kann zwar sein, wir wissen aber, der Stempel ist nicht von der Post. Das scheint doch alles frei erfunden.

Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 31.08.2006, 23:57.
                Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• christian40

Zitat von erstlesen
                  Hallo Lars,

Du hast wohl recht. Die Bemerkung des Anbieters, der Stempel würde nicht im Michel stehen, ist jedoch nur ein weiterer Witz. Es stehen kaum Stempel im Michel.
                  Handbuch-Deutsche Feldpost 1937-1945 (beim Verlag leider vergriffen)

Dort werden auch verschiedene Typen von Dienststempeln angeführt (aber keine vollständige, katalogmäßige Erfassung).

Nähere Infos dazu gibt es sicher bei der entsprechenden ARGE, die auch an diesem Handbuch entscheidend migearbeitet hat.

Es gibt auch andere Werke aus dem Schwaneberger-Verlag, wie z.B. das "Handbuch KLAUCKE-Stempel 2004" (hat aber nichts mit der Deutshen Feldpost zu tun).

Das vollständige Verlags- (Katalog-)programm findet sich im Internet-Auftritt des Michel-(Schwaneberger-)-verlages.

Kommentar

• rimaphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2004
                    • 10

Weg von gestempelt zu ungestempelt

Hallo Leute,

wenn ich so lese, was Alles heute gefälscht wird und selbst eBay beim Einstellen einer Anzeige sofort den Warnhinweis wegen Fälschungen gibt, wird es meines Erachtens wieder ein Hinwenden zu den ungestempelten und postfrischen Marken geben, zumal selbst ganze Belege gefälscht werden können.

Daher meine aktuelle Frage: Gibt es zumindest eine inoffizielle Prüfliste von Gebieten, die dem Sammler nahelegen, dieses oder jenes Exponat vor dem Erwerb erst mal prüfen zu lassen?
                    Freilich sollten die Prüfkosten im Verhältnis zum Wert der Marke stehen. Bei eBay sieht man ja immer deutlicher die Unterschiede zwischen geprüft und nicht geprüft. Offenbar verlassen sich nur wenige Sammler auf ihr eigenes Prüfvermögen. Denn auch bei 14-tägigem Rückgaberecht kann man in der Kürze der Zeit keine Marke prüfen lassen.

Nochmal die Frage: Gibt es Prüflisten der einzelnen Gebiete?

Danke schon mal für Hinweise
                    von rimaphil
                    (weiß nicht viel )

Kommentar

• rimaphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2004
                      • 10

Nachtrag:

Ich bin erst wieder spät nachmittag hier, kann also nicht unmittelbar antworten,
                      gemeint war bei meinem Beitrag die Frage nach der Existenz von Prüflisten einzelner Sammlergebiete, die dem Sammler empfiehlt, diese oder jene Marke vor dem Erwerb prüfen zu lassen.

Die Prüfer sollten eigentlich im eigenen Geschäftsinteresse solche Listen herausgeben.

Danke!
                      rimaphil

Kommentar

• brfmhby
                        Armenien, Batum
                        • 16.09.2005
                        • 1516

wer was prüft kann man auf www.bpp.de nachlesen. hinweise auf fälschungsgefährdete marken kann man u.b. direkt im michel katalog finden (!)
                        da sind kleine "falsch" "F" usw. kennzeichen, siehe legende. danach kommt die spezialliteratur.

die listen der fäslchungen von winter, sowie die der altfälscher im kopf haben

man entwickelt mit der zeit ein gespür, fälschungsgefährdet sind u.a. marken, die:

- gestempelt teurer sind als ungestempelt
                        - einen überdruck haben, vor allem, wenn unüberdruckte marken billig und einfach zu beschaffen sind
                        - teuer, beliebt und selten sind.

dazu die standard themen wie: falscher gummi, künstlerische entfalzungen etc.

leider gibt es keine geldgrenze bzw. katalogwert der marken für fälschungen. es werden durchaus auch billige marken massiv gefälscht bzw. sind bereits zum zeitpunkt des entstehens massiv gefälscht worden.

gruß
                        b.
                        "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• xxx

Zitat von brfmhby
                          - gestempelt teurer sind als ungestempelt
                          Das ist wohl das Hauptargument zum fälschen...wer stempelt schon ne Marke die ungestempelt teurer ist...

Infla Bücherrei gibt ein Buch mit Falschstempeln herraus wobei man da auch aufpassen muss...mein Stempel der laut Buch falsch sein sollte war bei Überfrüfung echt

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

Zitat von xxx
                            Infla Bücherrei gibt ein Buch mit Falschstempeln herraus wobei man da auch aufpassen muss...mein Stempel der laut Buch falsch sein sollte war bei Überfrüfung echt
                            @xxx:

Es gibt genügend Stempel, die sowohl echt bekannt sind, als auch nachträglich zur Entwertung eingesetzt worden sind. Nur weil er in dem Inflaband drinsteht, heisst es nicht, dass es immer eine Fälschung ist.

@rimaphil:

Im Michel gibt es genügend Hinweise zu Fälschungen, bei ganzen Gebieten steht in der Einleitung, dass die Marken nur geprüft erworben werden sollen. Wobei Prüfzeichenfälschungen wieder ein eigenes Problem sind.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• xxx

das mit dem nachträglich entwertet ist klar nur das wird doch keiner auf ner Marke machen die postfrisch teurer ist, oder...höchstens vielleicht Sammler...inzwischen hab ich auch dazugelernt das die Stempel in der Infla Bücherei nicht falsch bedeuten sondern fälschungsgefärdend

Kommentar

• DMD
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.09.2003
                                • 108

Natürlich wird niemand eine postfrische Marke nehmen und einen falschen Stempel draufdrücken, wenn die Marke postfrisch teurer ist als gestempelt.
                                Nur, wenn diese Marke festgebacken war und nun ohne Gummi dasteht, so ist dann diese Marke mit Stempel (meistens) wieder mehr wert.

Kommentar

Lädt...