Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuerttemberger
    Württemberg
    • 10.02.2005
    • 606

NEIN, bitte nicht!

Moin!!!!!!

Was haltet ihr hier von? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Stemple könnten echt sein!

Das tut schon richtig weh!
    Wer darauf bietet - in der Hoffnung die Marken könnten vielleicht doch echt sein - sollte noch den zehnfachen Betrag als Strafe an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen!
    Diesen ganzen Mist kann man bei dragondo und Konsorten in Massen einkaufen!

Neulich war ich einmal eine große Sammlung bei einem Privatmann besichtigen. Er wollte eine namhafte Summe (Mittelklassewagen) dafür haben. Es waren unter anderem auch Danzig großer Innendienst dabei. Auf die Frage wo das alles herstammt bekam ich zur Antwort: "Diese Marken waren bei dem Posten DDR 1960-1990 dabei." Unfassbar!
    Und der hielt die Marken für echt, weil ihm ein sog. "Gutachter" einen Katalogwert von 200.000.- EURO ausgerechnet hatte. Das ist kein Kunststück, wenn jede DDR-Marke mindestens 15-fach vorhanden ist. Jedoch alles wirklich wertvolle war komplett falsch. Da gab es 5 mal den Berliner Rotaufdrucksatz, jedoch waren alle Aufdruckfarben verschieden!
    Vom Nothilfeblock - DR Block 2 - gab es zwei Stück - mit aufgedrucktem Wasserzeichen!
    Die Brustschildmarke Mi 28 war 5 mal vorhanden. Eine schöner gestempelt als die Andere - u.a. mit Berlin-Stempel! - jedoch war die Stempelfarbe schwarz wie die Nacht ääh Tonerpulver.

Dieser Müll wird sicherlich wieder irgendwo auftauchen. Am besten wäre es, wenn man ein Streichholz darunter halten würde

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• Mobby2003
      Registrierter Benutzer
      • 31.03.2006
      • 35

Zitat von erstlesen
      Hallo @max und moritz,

kannst du einen Scan eines gut sichbaren, echten Prüfzeichens von SCHLEGEL D BPP hier bringen? Ich habe verschiedene echte Prüfzeichen, da ist der rechte Strich des "H" aber nicht kürzer und die "L" haben keinen nach unten gebogenen Fuß. Eventuell gibt es verschiedene echte Prüfzeichen SCHLEGEL D BPP.

Es kann ja auch sein, dass jemand echte Briefmarken völlig korrekt signiert, aber mit einem falschen Signierstempel. Das spart zumindest Prüfgebühr.

Viele Grüße
      Hallo @erstlesen,

hier sind 6 Prüfzeichen von Dieter Schlegel, welche ich selbst habe prüfen lassen. Die Prüfzeichen sind von oben nach unten, von März 2004, Sept.2004, März 2005, Sept. 2005 und aktuell von gestern. Das andere Prüfzeichen ist eine Nachprüfung von gestern. Man beachte den Punkt hinter dem D . den ich noch auf keinem Prüfzeichen gesehen und deshalb die Marke nachprüfen gelassen habe. Auch ist mir schon eine echte Bund 120 postfrisch verkauft worden die bei der Prüfung dann nur mit Prüfzeichen falsch signiert wurde.

Viele Grüße
      Mobby2003
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Juergen Kraft
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2005
        • 1747

Prüfzeichen

Zitat von Mobby2003
        Hallo @erstlesen,

hier sind 6 Prüfzeichen von Dieter Schlegel, welche ich selbst habe prüfen lassen. Die Prüfzeichen sind von oben nach ...
        Mobby2003
        Hallo @Mobby2003,

vielen Dank für deine Mithilfe. Verstehe ich richtig, dass Prüfzeichen mit D-Punkt ist auch echt?

Könnstest du noch das falsche Prüfzeichen schicken, das auf einer echten Bund 120 war?

Ich stelle auch fest, keines der Prüfzeichen hat ein "H" mit kurzem Strich rechts oder nach unten gebogenen "L" Füßen. Ich halte das Prüfzeichen auf der 1 Mark Zeppelin, die Marke und der Stempel sind wohl echt, soweit am Scan zu beurteilen, immer noch für falsch. Auch das danach gepostete Prüfzeichen mit den selben Merkmalen, hier schon als "garantiert" echt identifiziert, für falsch. Ich vermute eine "Prüfgebührsparmafia".

Wenn Schlegel hinterher "Prüfzeichen falsch" auf die echte Marke stempelt und diese damit völlig entwertet, hat man mit Zitronen gehandelt.

Was lehrt mich das? Da man sich auf ein Prüfzeichen nicht verlassen kann, ist es sinnlos Marken zu signieren. Im engeren Sinn werden, zu mindest postfrische Marken, durch Prüfzeichen beschädigt. Es wurde lamentiert, man würde pro Album Briefmarken ein Album Befunde brauchen. Na und? Alles andere ist ja wohl offensichtlich sinnlos. Billige gestempelte, fälschungsgefährdete Marken kann man ja noch signieren. Ältere wertvolle Marken sind meist signiert. Mein Vorschlag, lieber Befunde verlangen.
        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Cubitus
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2005
          • 225

Kein Verstoss gegen EBAY AGBs : Wenn der Verkäufer die Sachen als falsch anbietet und sie es im Nachhinein auch sind, dann ist er zivilrechtlich raus.
          Die Pappnase hat dann der Käufer auf.
          Merke : Wer Marken und Sammlungen als falsch anbietet, hat dafür gute Gründe.

Kommentar

• Mobby2003
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2006
            • 35

Hallo @erstlesen,

Die Marke mit dem . hinter D ist eine Bund 139 mit Eckrand. Durch den . hatte ich auch zweifel, deshalb die Nachprüfung. Sie kam gestern von Herrn Schlegel ohne Kommentar oder Fehlerbeschreibung zurück, sodas das Prüfzeichen echt ist.

Kommentar

• Mobby2003
              Registrierter Benutzer
              • 31.03.2006
              • 35

@erstlesen

die Bund 120 mit Prüfzeichen falsch hatte ich zurückgegeben und hatte leider auch keinen Scan vom Prüfzeichen angefertigt.

viele Grüße
              Mobby2003

Kommentar

• Northlight
                Danzig
                • 10.08.2006
                • 42

@ wuerttemberger

Lies bitte diesen Threat, da ich deine Anfangsäußerung mehr als bescheiden finde! Fragen so zu beantworten sind mehr als profarm!

Gruß Northlight

Kommentar

• SwieS
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2006
                  • 78

Hallo at @ll
                  Ich hatte dieses Angebot auch gesehen > 1 Klick,dann wars wieder weggeklickt !
                  Lieber Northlight > ein paar Tipps !
                  Schneide dir aus Auktionskatalogen die Farbbilder von 47 - 49 aus > dann siehst du hier genau !,daß hier dieser Ebay-Aufdruck falsch ist !!
                  Stempelkataloge: der Sobbowitz,der in diesem Zeitraum gültig war ( und wohl auch hier geprüft würde !?) müsste oben rechts in der Sehne eine 6 mm Lücke haben > in Ebay-Los durchgehende Sehne !
                  Der Stempelabdruck in Ebay-Los ist VIEL zu DÜNN und zu FEIN !+ ungewöhnliche "fast schon sterile Farbe" !
                  Die Rückseite !! der Marken kann hier auch entscheidend sein > normalerweise drückt der Stempel hinten durch !
                  Dieser hier macht auf der Rückseite der 47 - 49 keinerlei "Spuren" > ist eben von vorne aufkopiert oä.
                  ( sowas gibt es glaube ich in Ebay auch öfters per Sofortkauf um 9,99 oder so > die sind aber grottenschlecht !! gemacht !)
                  Besorge dir VIEL gestempeltes Vergleichsmaterial,die Marken dürfen auch fehlerhaft sein ! > da lernst du am meisten daraus !
                  Nette Grüße
                  SwieS

Kommentar

• wuerttemberger
                    Württemberg
                    • 10.02.2005
                    • 606

Zitat von Northlight
                    @ wuerttemberger

Lies bitte diesen Threat, da ich deine Anfangsäußerung mehr als bescheiden finde! Fragen so zu beantworten sind mehr als profarm!

Gruß Northlight
                    @Lieber Northlight
                    Mir ist der Hut hochgegangen, als ich Deine Behauptung: "Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Stemple könnten echt sein!" las.
                    Du stellst da eine Behauptung ohne jegliche Begründung auf, die offensichtlich jeder Grundlage entbehrt! Warum das so ist, das haben andere schon beantwortet. Gegen eine Frage, ob so etwas echt sein könnte, weil... habe ich gar nichts einzuwenden. Irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die aus der Luft gegriffen sind das geht mir gegen den Strich. Beleidigen wollte ich sicherlich niemanden und die Worte, die Du dafür verwendet hast werden nie über meine Lippen kommen oder meine Tastatur verlassen.
                    Ich hoffe, Du verstehst nun warum ich mich so geärgert habe und mir tun solche Auktionen weh, weil das Geld in die falschen Kanäle fliesst und die Fälschungen alle unsere Sammlungen auf Dauer entwerten.

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• AD-Sammler
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2006
                      • 1

Akademisch

@Northlight

Ich stimme Dir 100% zu.

Und, alle kochen nur mit Wasser.

Erst wird dem staunenden und lernbereiten Leser ausführlich erklärt, warum der Stempel X auf jeden Fall falsch ist, anschließend stellt sich dieser Stempel jedoch schnell als echt heraus ...

Ähnlich mit den Signaturen.

Viele Grüße

AD-Sammler

Kommentar

• Juergen Kraft
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2005
                        • 1747

Zitat von AD-Sammler
                        @Northlight

Ich stimme Dir 100% zu. Und, alle kochen nur mit Wasser.
                        Erst wird dem staunenden und lernbereiten Leser ausführlich erklärt, warum der Stempel X auf jeden Fall falsch ist, anschließend stellt sich dieser Stempel jedoch schnell als echt heraus ... Ähnlich mit den Signaturen. AD-Sammler
                        Hallo @AD-Sammler,

am kleinen Scan ist die Fehlerqoute höher als am großen Scan. Erst am Original bleibt keine Frage offen.

Ich habe die Zeppelinmarke gekauft und werde sie vermutlich Ende der Woche haben. Ich werde dann Detailscans machen und diese abschließend erläutern. Bisher habe ich nur den Scan vom Artikelbild. Im Rahmen dessen kann ich Kommentare schreiben, aber keine 100% Gewissheit erlangen, auch nicht darüber, dass er in jedem Fall nun echt ist.

Es ging ja um die mitklischierten Quetschränder. Nichts zu ändern brauche ich an der Darstellung des Prinzips. Das Ergebnis, bei dem konkreten Stück, werde ich dann später aktualisieren. Auch war der Beitrag mit dem massenhaft verkauften "Feldpoststempel", nach meiner Meinung, sehr aufschlußreich. Dort kann man nämlich das Klischee selbst sehen. Die Quetschränder führen zu unterschiedlicher Dicke der Linien im Metall. Ich werde mir ein geeignetes Stempelkissen besorgen und dann einen Abschlag von dem Stempel machen, diesen Scannen und die Details daran erläutern.

Jetzt zu mutmaßen, die Signatur wäre auch echt, oder würde zumindest im Laufe der Zeit immer echter, ist Spekulation.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, lieber @Ad-sammler, ist für dich also eher "akademisch", gemeint ist wohl nutzlos, weiter mitzulesen. Ich würde empfehlen zu berücksichtigen, dass die Leser unterschiedliche Fachkenntnisse haben.

Ein Kommentar wie "alle kochen nur mit Wasser", ist genau von der Sorte, die ich nicht für hilfreich halte. Ebenso die Mutmaßung, mein Zweifel an der Signatur, wäre aus der Luft gegriffen. Aus den Beiträgen konnten wir entnehmen, das SCHLEGEL D nun auch mit Punkt verwendet wird. Ich wußte das nicht. Falls die Signatur auf der Zeppelinmarke von Schlegel stammt, gibt es einen dritten Stempel. Darüber im Forum zu Diskutieren halte ich für den Sinn des Forums.

Noch einmal zum Wasserkochen. Wenn ich einen Befund zu einer Marke mache, dann habe ich die Marke im Original und ich habe genügend Vergleichsmaterial zur Hand. Dann koche ich nicht nur mit Wasser. Ich sehe auch nicht nur einfach auf die Marke, nach dem Motto der erste Eindruck ist der Richtige, sondern arbeite eine Liste ab, die fast ausschließlich Punkte enthält, die ich nur am Original prüfen kann. Wenn ich zu Artikelbildern aus dem Internet etwas sage, ist das mit Unsicherheit, abhängig von der Qualität des Bildes, behaftet. Das hindert mich nicht daran, zu beschreiben, was ich aus den Bildinformationen entnehme. Andere schreiben dann ihre Meinung zu der Sache und dann haben wir eine schöne Diskussion. Keine schöne Diskussion haben wir dann, wenn nichts zu Sache vorgetragen wird, sondern über vermeintliche Eigenschaften wie Kenntnisstand, Intelligenz oder Kompetenz des Verfassers schwadroniert wird. Siehe alter Thread.

Noch ein Beitrag zu falschen Signaturen. Die nachfolgende Signatur ist falsch. Die Marke liegt mir im Original vor. Bei dieser Signatur ist das erste "L" viel kürzer, als das "H" davor. Es ist nur eine von vielen falschen Signaturen. Diese Signatur ist aus Platzgründen nicht im meinem Ratgeber dazu abgebildet. Deshalb hier:

Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Juergen Kraft; 03.09.2006, 18:27. Grund: Bitte kein Seitenhiebe!
                        Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                        Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                        Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Northlight
                          Danzig
                          • 10.08.2006
                          • 42

Hi und erstmal danke über euer Denken!

Ich hatte die Frage gestellt, da ich in meiner kleinen aber feinen Danzig und Polen Sammlung Poststempel habe, die echt sind und welche auf den Marken verewigt sind! Da ich die Marken selber nicht in meiner Sammlung habe, liegt wohl am Preis und dementsprechend keine Vergleichsmöglichkeiten dazu habe (auch keine Fälschungen), bin ich vom Stempel ausgegangen! Und wie gesagt, ich habe echte (Geprüft)!

Leider konnte ich die Diskussion bei Ebay nicht verfolgen und ich wäre dankbar, wenn mir jemand per PM diese ungefähr schicken könnte!

MfG

Northlight!

Kommentar

• SwieS
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2006
                            • 78

Hallo Northligth
                            Der Sobbowitz-Stempel ist meistens echt ! Er wird auch in der Regel als echt geprüft !> ist auch kein schlechter Stempel ! und nicht so häufig !
                            Bei diesem Stück hier auf Danzig 47 - 49 hatte sich der liebe Fälscher ( oder wie auch immer !) in Ermangelung genügend Sachverstandes eben selbst vertan !
                            Hätte er den mit der Lücke aufkopiertso wäre es (für Ihn) etwas besser gewesen !
                            VERGLEICHSMATERIALvom Grossen Innendienst hat ja wohl nahezu keiner rumliegen ! Das wäre etwas zuviel verlangt !
                            Aber: Sie können sich KOSTENLOS !!die echten Innendienste ansehen !
                            > nur damit man mal welche gesehen hat ! Bei Auktionshäusern,die diesen Satz zur Zeit im Angebot haben !Evtl. auch in Ihrer Nähe ?
                            Danzig ist ein schönes Sammelgebiet > im Infla-Bereichund bei vielen Aufdruckmarken aber brisant !und man sollte ihm mit Respekt begegnen !
                            Gefahrlos ! bei gut sortierten Fachhändlern zu kaufen ! Sehr gefährlich auf deutschen Flohmärkten + unkundigen ??? Anbietern zu kaufen !
                            Äußerst gefährlich in Polen,besonders hier auf sog. Flohmärkten
                            und hochbrisant bei EBAY !
                            Ein Großer Innendienst zeitgerecht gestempelt ist garantiert kein kleiner FLOH !!
                            Davor schützen Fachwissen,geeignete Literatur,geeignetes Vergleichsmaterial
                            und eine Frage im Forum !!
                            Also einfach wieder mal fragen !
                            Ist wie bei VERONA: Da wird Ihnen geholfen !
                            Nette Grüße
                            SwieS

Kommentar

• SwieS
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2006
                              • 78

Hab noch was vergessen:
                              Die erste Lösung ist sicherlich die finanziell aufwendigste,die anderen sind billiger
                              Ich habe in Ebay auch schon Auktionen verfolgt mit gutem Material von Danzig
                              Ab und zu gingen die Preise sogar über die von einschlägigen Fachhändlern !!!
                              ( Natürlich nur für einwandfreie Ware !)
                              Bitte immer genau hier hinsehen !
                              Eine Marke mit FA oder Befund + mit einem kleinen Mangel bekommen Sie im guten Fachhandel meist ! sogar günstiger als in Ebay für die gleiche Ware
                              Sich in Ebay mit Danzig groß zu beschäftigen > dafür ist mir meine Zeit zu schade !Hier gibt es wesentlich mehr NICHT-TOPP-WARE wie Tip-Top-Ware !
                              Aber es ist ja jedem sein Ding,was er macht !
                              Nette Grüße
                              SwieS

Kommentar

• Cubitus
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2005
                                • 225

Mirks & Must

+

Zwei schöne Atteste von M&M, die also praktisch vom Verkäufer selber erstellt wurden - das ist nicht verboten. Jeder kann über eine Marke einen Attest schreiben und darin seine Meinung widergeben egal ob echt oder falsch.

Vom selben Anbieter eine T&T-Slg. die einen schönen Brief Luebeck - Reims enthält. Mit Echtheitszertifikat von BPP-Peter Sem, hätte er dafür auch 5000 verlangen können und auch bekommen. Für das Fehlen entsprechender Zertifikate für alle anderen wertvollen T&T-Marken muss ein guter Grund bestehen.

Kommentar

Lädt...