Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Gminder
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2005
    • 434

Zitat von deckelmouk
    @swies:

Ein paar Fragen: Wie soll eBay täglich Millionen von Angeboten überwachen? Weisst Du, welches Fachwissen dazu notwendig ist? Und welcher Zeitaufwand?
    Lars
    Hallo,

ich glaube nicht, dass jemand der Meinung ist, ebay könnte das selbst tun. Aber wenigstens den Hinweisen, die von außen kommen könnte eBay doch nachgehen, aber selbst dabei sind sie entweder total überlastet oder es interessiert sich wirklich nicht. Ich habe auch noch nie irgendeine andere Resonanz von eBay erhalten, als diese dämlich 0815-Platitüden die automatisch verschickt werden.
    Was hab' ich schon Meldungen abgelassen über Verkauf von Pflanzen/Pilzen bei eBay, die nach der Bundesartenschutzverodnung gesetzlich geschützt sind! Keine Reaktion! Nie, nicht ein einziges Mal. Kann man da nicht eBay selber mal an den Wickel kriegen, wegen Beihilfe zu einer Straftaten? (Der gewerbliche Verkauf geschützter Arten ist keine Ordnungswirdrigkeit, sondern eine Straftat!)

O.k., bin abgescheift, sorry. Aber es ist EIN Beispiel aus anderen bereichen, wo's mindestens genauso rabenschwarz aussieht und eBay sich null drum schert.

beste Grüße,
    Andreas Gminder

Kommentar

• SwieS
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2006
      • 78

Genauso ist es !
      Sieht man sich nur die abertausenden von "PRIVAT-GEWERBLICHEN" an !
      Keine Rückgabe,keine Garantie blablabla ! ( Bitte nicht verallgemeinern !)
      M.E. wird sich hier aber ganz gewaltig schon strafbar gemacht !
      Gegenüber dem Finanzamt z.B. > also gegenüber dem Steuerzahler !
      Ebay hat aber auch schon Prozesse am Hals,weil es gegen gefälschte Markenartikel offensichtlich nichts ! unternimmt ! > unternehmen will ?
      Siehe Punkt 1 > der gute Ebay-Kunde.
      mfg
      SwieS

Kommentar

• abrixas
        Extra Bavariam nulla vita
        • 08.09.2004
        • 1839

Moment mal!

Zitat von deckelmouk
        @swies:
        Ein paar Fragen: Wie soll eBay täglich Millionen von Angeboten überwachen? Weisst Du, welches Fachwissen dazu notwendig ist? ...
        Beste Sammlergrüsse! Lars
        Lars, entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt etwas Naivität anlaste.

Ich habe damals in diesem (inzwischen geschlossenen) Thread - und das ist gut so - einen Fall ins Forum gebracht.

Das damalige Facit bringe ich auch nochmal zur Kenntnis:

Zitat von abrixas
        Man darf Briefmarkenfälschung mit der Angabe des hohen Katalogwertes der Originale einstellen. Ebay reagiert auf Hinweise anderer Mitglieder auf diese Betrügereien bestenfalls mit aus Textbausteinen zusammen geschusterten Platitüden, erteilt somit quasi die "Lizenz zum Gelddrucken", aber Hinweise auf die Ähnlichkeit mit einem Markenprodukt werden unnachsichtig geahndet!

O tempora, o mores!
        Mein Schluss: Ebay besitzt sehr wohl über EDV-technische Mittel die Eingaben zu überwachen! Nur ist es ein Unterschied, ob Sammlerinteressen betroffen sind, oder wirtschaftliche (sprich: Der schnöde Mammon) betroffen ist!
        Ich wiederhole:
        O tempora, o mores!

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

@andreas_gminder:

Nächstes Problem: Wie soll eBay erkennen, ob die Meldung sachlich richtig ist bzw. nicht aus Neid/Missgunst geschrieben wurde. Im Prinzip kann eBay nur formal prüfen, dann hört es aber auch schon auf. Um auf die Briefmarken zurückzukommen, mit dem Drücken des Einstellbutton bestätigt der Verkäufer, dass die Marken echt sind oder als Fälschung angeboten werden. Damit müsste doch grundsätzlich jeder Fälschungsverkäufer zu packen sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

@abrixas:

Naivität darfst Du mir gerne unterstellen, aber in dem geschilderten Fall hat wohl kaum eBay von sich aus reagiert Geh mal davon aus, dass Firmen wie Zippo, Adidas, Cartier, Puma etc. einen sehr guten Draht zu eBay-Sicherheit haben...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
            Zuletzt geändert von Lars Böttger; 08.09.2006, 14:21.
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• abrixas
              • 08.09.2004
              • 1839

Du "prügelst" den Falschen!

Zitat von deckelmouk
              @swies:

Naivität darfst Du mir gerne unterstellen, aber in dem geschilderten Fall hat wohl kaum eBay von sich aus reagiert Geh mal davon aus, dass Firmen wie Zippo, Adidas, Cartier, Puma etc. einen sehr guten Draht zu eBay-Sicherheit haben...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
              Nicht @swies, sondern ich war's! Der Bayer von der Bierbank (dort wo man grölt)

(Ging nicht gegen Dich, Lars!)

Kommentar

• abrixas
                • 08.09.2004
                • 1839

Warum nur diese?

Zitat von deckelmouk
                ....Geh mal davon aus, dass Firmen wie Zippo, Adidas, Cartier, Puma etc. einen sehr guten Draht zu eBay-Sicherheit haben...
                Beste Sammlergrüsse!
                Lars
                Und der BdPh (und der Schutzengel???????)

Kommentar

• Harald Krieg
                  Ostafrikasammler
                  • 27.06.2003
                  • 4795

Wie soll eBay auf die Meldungen von irgendwelchen Mitgliedern auf vermeindliche Fälschungen reagieren? Löschen?

Und was wenn es doch keine Fälschung war? Wer ist dann für den Imageschaden und den Verlust des Verkäufers verantwortlich? Wie verhindert man dann unabsichtliche und bewusste Falschmeldungen.

Mir kommt dann irgendein Verkäufer bei eBay oder im realen Leben krumm, zur Strafe melde ich dann seine Lose mit diversen Accounts einfach bei eBay als Fälschungen, am besten noch mit falschen Literaturzitaten. Wie soll man so etwas verhindern?

Meldungen die über den BDPh Watchdog erfolgen werden (fast?) immer von eBay gelöscht.

Kommentar

• abrixas
                    • 08.09.2004
                    • 1839

Na also, das ist es doch!

Zitat von saeckingen
                    Wie soll eBay auf die Meldungen von irgendwelchen Mitgliedern auf vermeind(t)liche Fälschungen reagieren? Löschen?

Und was, wenn es doch keine Fälschung war? Wer ist dann für den Imageschaden und den Verlust des Verkäufers verantwortlich? Wie verhindert man dann unabsichtliche und bewusste Falschmeldungen.

Mir kommt dann irgendein Verkäufer bei eBay oder im realen Leben krumm, zur Strafe melde ich dann seine Lose mit diversen Accounts einfach bei eBay als Fälschungen, am besten noch mit falschen Literaturzitaten. Wie soll man so etwas verhindern?

Meldungen die über den BDPh Watchdog erfolgen werden (fast?) immer von eBay gelöscht.
                    Das wäre doch der Königsweg! Mir geht es doch nicht um die Meldung irgendeines Käufers an ebay! Wenn der BdPh (bzw. derWatchdog) ebay benachrichtigt(e), wenn er angemailt wird, ist es doch OK! Aber das kann nicht funktionieren: Weil Aufwand zu hoch!

Mir ist des Weiteren auch klar (bevor sich jetzt die Bedenkenträger erheben), dass dies ein Full-Time-Job ist! Daher wird es dieses Klagen und Jammern auch fürderhin geben, es sei denn, ebay heuerte einen philatelistischen Experten an (Arbeitsplatz über 57 - man sagt ja nichts, man redet ja bloß! Münte hörst Du mich? ), der im Zweifelsfall sich an einen (oder mehrere) vom BdPh designierte Ansprechpartner wenden kann.

Fest steht, dass wenn Meldungen kommen, dann von Sammlern, die nicht die Kosten (oder die Mühe, in die Büchereien zu gehen) scheuen, um sich philatelistisch weiter zu bilden. Anders denkende sind zum Disput jetzt herzlich eingeladen!

Kommentar

• Andreas Gminder
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2005
                      • 434

Zitat von deckelmouk
                      @andreas_gminder:

Nächstes Problem: Wie soll eBay erkennen, ob die Meldung sachlich richtig ist bzw. nicht aus Neid/Missgunst geschrieben wurde. Im Prinzip kann eBay nur formal prüfen, dann hört es aber auch schon auf.
                      Lars
                      Hallo Lars,

genau das verlange ich von eBay: Das sie sachlich prüfen. Und nichts leichter als das! Gib "Bundesartenschutzverordnung" und "Pilze" in google ein und Du hast sofort zigfach Links zur Bundesartenschutzverordnung in der klar und deutlich zu lesen ist, dass z.B. der Steinpilz nur in geringen Mengen für den eigenen Bedarf gesammelt werden darf. Dauert nicht mal 1 Minute und der entsprechende Mitarbeiter bei eBay hätte sich SACHLICH informiert!

nix für ungut, ich will das Thema auch nicht groß weiter diskutieren, denn es schweift von den Briefmarken ab. Dennoch, eBay hätte mit Sicherheit mehr Möglichkeiten seinen Schwarzmarktanteil zu bereinigen als derzeit genutzt wird!
                      Wir Briefmarkenleute haben es da aufgrund der Zusammenarbeit zwischen BDPh und eBay noch vergleichsweise gut getroffen.

beste Grüße,
                      Andreas

Kommentar

• iceland10

BDPh Watchdog

da muss ich @saeckingen vollkommen Recht geben, wobei aus meiner Erfahrung kein "?" stehen muss, sondern ein "!".

Das gilt natürlich bei klaren, nachvollziehbaren Angaben die das ganze rechtfertigen.

Gruß
                        iceland10

Hier auch einmal ein dickes Dankeschön an diejenigen die sich diese Arbeit antun!!!

Kommentar

• abrixas
                          • 08.09.2004
                          • 1839

Die Probe auf's Exempel!

Ich habe diesen Verkäufer auf den von Ebay formulierten Ehrenkodex hingewiesen. Ich habe Ihn gebeten diese Marke als falschgestempelt zu beschreiben. Nun, nach drei Tagen war immer noch keine Reaktion des Verkäufers zu registrieren. Ich finde, dass dies nun genug Grundlage für den Watchdaog liefert, oder.
                          Ich bin gespannt!

Angehängte Dateien

Kommentar

• xxx

große Bitte (wurde glaub ich auch schon malgesagt) BITTE SCHREIBT DAZU WIESO diese Marke falsch gestempelt ist wir wollen was lernen und nicht ne ewig lange Liste von Leuten haben die bei Ebay Schund verkaufen...dankeschön

Kommentar

• Harald Krieg
                              Ostafrikasammler
                              • 27.06.2003
                              • 4795

... und der eBay Watchdog ist auch kein Allroundgenie und braucht belastbare Begründungen durch die Experten!

Kommentar

• abrixas
                                • 08.09.2004
                                • 1839

Ich führe die Pferde an's Wasser - saufen müssen sie selber!

@ saeckingen

...Wir haben doch im BdPh genügend Experten. Sollen wir jetzt die Fehler der Fälscher hier noch extra breit diskutieren, damit diese beim nächsten Mal besser fälschen? In einem Thread habe ich dies schon mal (bei plumpen Fälschungen) versucht, und wurde angepflaumt, weil ich nicht sofort alles vorgekaut habe. Wir sind doch Philatelisten, und als solche im Umgang mit philatelistischer Literatur doch etwas geübt.

Bei diesem Stück müsste es schon einer erkennen, der philatelistisch halbgebildet ist. (Stichwort: Stempelfarbe, Stempeltyp und das Preisverhältnis zwischen ungebraucht und gestempelt.)

@xxx

Lernen kann man durch lesen und durch Kontakte mit ArGen und Sammlervereinen! Mir hat auch niemand etwas vorgekaut. Ich habe mir auch alles "erarbeitet"!

Kommentar

Lädt...